Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von TomXL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.04.2006

    Newbie Adapter-Frage

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen einen Audi.
    Bei meinen bisherigen Autos war das Wechseln des Radios mit Altes ausbauen, Neues einbauen erledigt. Aber was ich hier so alles im Forum gelesen habe verwirrt mich etwas. Da ist von Aktiven und Teilaktiven Systemen, Antennen-Diversity und Can-Bus mit zig Adaptern die Rede.

    Ich besitze jetzt einen Audi A4 Avant 1.9 TDI B5/8D BJ 03/01, verbaut ist ein Concert Radio mit Cassette und Boxen in allen vier Türen, aber kein Bose-System.
    Ich plane diese Teile durch folgende zu ersetzen.

    Blaupunkt Memphis MP66
    DLS R5A in Front
    DLS 226 in Rear

    Meine Frage als Newbie ist nun, was für Adapter ich alles benötige und woran erkenne ich ob ich diese Antennen-Diversity habe (Radio habe ich mangels Montierhilfen noch nicht ausgebaut).
    Kennt jemand einen günstigen Händler der DLS anbietet?

    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Newbie Adapter-Frage

    Moin,
    in deinem avant sitzt im Kofferraum noch ein Subwoofer. In dem ist ein Verstärker eingebaut, der auch die Lautsprecher in den hinteren Türen antreibt.
    Wenn du das andere Radio einbaust, dann bräuchtest du normalerweise den aktivsystemadapter. Da du aber ein Blaupunktradio nimmst, brauchst du diesen nicht (Stichwort: Mini Iso)
    Wenn du auch noch die Lautsprecher ändern willst, rate ich dir den Subwoofer auszubauen und neue Kabel in die hinteren Türen zu legen (vom Radio aus), oder vielleicht sogar eine Endstufe zu verbauen.
    Antennen-Diversity erkennst du am 2. Antennenkabel am Radio. Kannst du danach aber nicht mehr nutzen. Montierhilfen gibt das beim , der baut dir das Radio auch kostenlos kurz aus.
    Und die DLS Lautsprecher....siehe meine Signatur

    Gruß Manuel

  3. #3
    Benutzer Avatar von TomXL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.04.2006

    Re: Newbie Adapter-Frage

    Hallo Manuel,

    danke für die Antwort. Ich wusste garnicht, dass ich eine Subwoofer habe. Jedenfalls hört man den nicht sonderlich. Ein Grund für den Austausch der Teile ist zum Einen die fehlende CD und MP3 Unterstützung und zu Anderen eben der etwas pappige, kraftlose Sound. Kann man den Subwoofer modifizieren oder gegen einen Besseren tauschen. Oder ist es gar besser erstmal nur das Radio und die Frontboxen zu tauschen?
    Eine Frage habe ich noch und bitte nicht steinigen, aber wofür brauche ich noch eine Endstufe? Reichen 4x50W nicht, oder ziehen die DLS so viel?

    Wegen deiner Signatur... ich komme noch auf dich zurück, aber das Memphis soll ja erst diesen Monat erscheinen.

    Gruß
    Thomas

  4. #4

    Re: Newbie Adapter-Frage

    1. der a4 ohne bose sound system, das trifft auf dich ja zu, hat keinen sub im kofferraum!
    2. bedient somit das concert radio die front, UND rear boxen in den türen. dein neues radio hat sicher mehr power als dieses und wird somit die boxen auch lauter ansprechen.

    zusatz verstärker ja/nein ... wenn du richtig sound willst, werden die die 4x50 W nicht reichen.
    um den Verstärker anzuschlissen musst du dann neue leitungen an die boxen in die türen bauen.
    also ein kabel vom radio an den verstärker(wohl im kofferrraum) und wieder nach vorne in alle 4 türen!

    die montierhilfen kannst du dir sicher schnell beim autohaus ausleihen. zieh dein radio dann auf dem hof des händlers raus ... klemm was dazwsichen dasss es dir net wieder reinrutscht ...
    und gut !
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Newbie Adapter-Frage

    Ich gehe mal von meinem A4 aus, und der hatte kein Bose, aber den Sub. Wie das im Facelift ist, weiß ich nicht genau, da kann man aber mal fix nachgucken.
    Die Leistung aus dem Radio würde reichen, aber eine Endstufe hat den Vorteil das du die Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz abtrennen kannst. Du kannst den 13ern in den Türen keine 50Hz zumuten...das würde bei höherer Lautstärke klappern ohne ende weil sie es trotzdem versuchen.

    Gruß Manuel

  6. #6
    Benutzer Avatar von TomXL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    04.04.2006

    Re: Newbie Adapter-Frage

    ich habe gerade mal nachgeschaut, also hinter der linken Klappe ist so ein schwarzes vibrierendes Ding... ich nehme mal da dass das der Subwoofer ist. Frage mich nur wo die Öffnung ist? Kann man den eigentlich nach dem Boxenwechsel weiterbenutzen oder durch einen Andren ersetzten. Auf das Reseverad wollte ich nicht verzichten.

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Newbie Adapter-Frage

    Du kannst den Sub weiter laufen lassen, aber du wirst nur mit anderen Lautsprechern mehr erreichen als mit dem Teil noch drin.
    Wenn du auf dein Reserverad und den Kofferraum nicht verzichten willst, dann bau dir die neuen Lautsprecher ein, und da wo der Bass jetzt ist die Endstufe hin. Lass die originalen Kabel liegen (Strom und Chinch mußt du neu ziehen) und dann ist mehr spaß an der Musik als mit dem Originalen Nokia Kram.

    Gruß Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •