Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sisak
    Gast

    bin neu hier und brauche eure hilfe

    Hallo erstmal,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier habe wohl auch schon mal die suchfunktion genutzt kam aber nicht viel weiter bei meinen fragen.
    Ich wäre echt erfreut wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich würde klanglich gerne was an meinem Auto machen, weiß allerdings nicht ob ich lieber eine 4 kanal endstufe für system und eine 2 kanal für Sub benutzen soll, oder ob nicht vielleicht eine 5 Kanal besser wäre? wo alles in einem ist.
    Und wie ist das mit einem Kondensator, ab welcher Leistung sollte man einen verbauen und wie wird der angeschloßen ? wird er direkt von der Batterie aus versorgt und dann zur Endstufe oder wird er einfach mit an die endstufe mit angeschloßen ?
    Und wo ich absolut keine Ahnung habe sind Subwoofer. Es gibt ja etliche verschiedene für auch verschiedene Musikrichtungen. Ich höre ja fast ausschließlich Black/Hip Hop und so und habe eine B5/8D Limusine. Kann mir da jemand einen guten Sub empfehlen ?
    Und meine allerletzte Frage wäre, Wie verlege ich LS Kabel in die vorderen Türen. Ich habe nur Beiträge gefunden wie man Kabel in die hinteren Türen verlegt. Wurden im vorderern Bereich nicht steckern verbaut ? oder wie ??
    Ich danke euch schon mal im vorraus und ihr habt mir eventuell eine Menge weiter geholfen !!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    Hallo und herzlich willkommen erstmal.

    Also die erste Frage, die du dir stellen solltest ist wieviel dir das ganze Wert ist, d.h. wieviel du insgesamt ausgeben möchtest. Dann ist es auch leichter etwas zu empfehlen.

    Zu der Wahl der Endstufe: 5-Kanal Endstufen sind sicherlich nicht schlecht, allerdings haben sie meines Wisens meistens keine übermäßigen Leistungsreserven (besonders für den Subwoofer). Also wenn du guten Klang in deinem Auto möchtest sicher auch zu empfehlen, aber für die Beschallung der Innenstadt könnte es knapp werden

    Der Kondensator wird zwischen Batterie und der Bassendstufe direkt vor der Endstufe angeschlossenangeschlossen. Ich denke so ab ~250W RMS für den Subwoofer kann man sich schon überlegen einen Kondensator anzuschaffen. Ab ca. 500Watt würde ich auf keinen Fall darauf verzichten.

    Also Subwoofer würde ich dir Bandpass empfehlen.

  3. #3

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    Für die Kabel in den Fronttüren gibt es keine Stecker.
    Am einfachsten die neuen Kabel an die Alten anschliessen, und dann
    einziehen. Geht recht einfach. Du kanns sie aber auch selbst verlegen.
    Ist etwas Fummelei aber recht schnell zu erledigen

    Wegen Carhifi, wie schon erwähnt eine Preisangabe machen. Du kanns dir
    soviele unterschiedliche Konfigurationen zusammenstellen, dass du dich mal
    vom Preis her schnell eingrenzen kannst

  4. #4
    ZwoSechs
    Gast

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    Hallo Sisak,

    obwohl ich dir in der Frage selbst nicht weiterhelfen kann, möchte ich noch einen Tipp loswerden.

    Dein Betreff sagt eigentlich nicht viel mehr aus, als wenn dort gar nichts stünde. Würdest du in einer Bewerbung an einen künftigen Arbeitgeber den Betreff angeben 'Lesen Sie den Brief, und Sie wissen, warum ich Ihnen schreibe' ? Sicher nicht. Ebenso ist es in Foren. Dort gibt es täglich -zig neue Einträge, und nicht jede Frage kann man beantworten. Dass ich dir eben nicht helfen kann, wusste ich erst, nachdem ich den kompletten Eintrag gelesen hatte. Hättest du als Betreff zum Beispiel geschrieben 'Endstufen und Subwoofer im B5', dann wüsste jeder schon beim Lesen des Betreffs, ob das sein 'Spezialgebiet' ist. Auch das spätere Suchen wird dadurch erleichtert. Vielleicht wäre die Themensuche erfolgreich verlaufen, wenn jeder seinen Betreff mit etwas Sorgfalt schreiben würde.

    So, genug 'gemeckert' (quatsch, so meine ich es nämlich nicht), und viel Erfolg mit deinem HiFi-Umbau !

  5. #5

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    Sisak schrieb am 23.02.2006 16:22:
    Hallo erstmal,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier habe wohl auch schon mal die suchfunktion genutzt kam aber nicht viel weiter bei meinen fragen.
    Ich wäre echt erfreut wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich würde klanglich gerne was an meinem Auto machen, weiß allerdings nicht ob ich lieber eine 4 kanal endstufe für system und eine 2 kanal für Sub benutzen soll, oder ob nicht vielleicht eine 5 Kanal besser wäre? wo alles in einem ist.
    Und wie ist das mit einem Kondensator, ab welcher Leistung sollte man einen verbauen und wie wird der angeschloßen ? wird er direkt von der Batterie aus versorgt und dann zur Endstufe oder wird er einfach mit an die endstufe mit angeschloßen ?
    Und wo ich absolut keine Ahnung habe sind Subwoofer. Es gibt ja etliche verschiedene für auch verschiedene Musikrichtungen. Ich höre ja fast ausschließlich Black/Hip Hop und so und habe eine B5/8D Limusine. Kann mir da jemand einen guten Sub empfehlen ?
    Und meine allerletzte Frage wäre, Wie verlege ich LS Kabel in die vorderen Türen. Ich habe nur Beiträge gefunden wie man Kabel in die hinteren Türen verlegt. Wurden im vorderern Bereich nicht steckern verbaut ? oder wie ??
    Ich danke euch schon mal im vorraus und ihr habt mir eventuell eine Menge weiter geholfen !!
    Hi und willkommen

    Ist ja schon einiges gesagt, ich gebe dennoch mal meinen Senf dazu:

    Fünfkanal-Stufe -> etwas weniger Aufwand, Sub an 4 Ohm (höchstwahrscheinlich), dadurch weniger Leistung, aber etwas sauberer
    2 Endstufen -> günstiger, da viel mehr Auswahl, wesentlich mehr Leistung, da eigene Stufe für Baß und Möglichkeit zu brücken

    Bzgl. des Kondensators schließe ich mich absolut dem an, was nivago gesagt hat.

    Lautsprecherkabel für die vorderen Türen (Fahrerseite - Beifahrerseite analog):
    beim Motorhaubenöffner sind hinter zwei kleinen Abdeckungen 2 Kreuzschrauben. Diese mußt Du entfernen. Die Verkleidung dahinter ist danach lose. Sie ist aber noch gesteckt in die Einstiegsleiste auf dem Teppich neben dem Sitz. Die ist einfach hochzuziehen (gesteckt). Wenn ich mich recht erinnere, muß die Verkleidung unterm Lenkrad auch noch ab, damit Du an das Loch kommst im Innenraum. Dort siehst Du schon einen Schaumstoffstopfen, wo einige Kabel durchgehen. Das wird Dein Weg

    Du mußt dann in der Seite des Autos ein Stück hoch, um den Ausgang zu finden. In diesem Ziehamonika-Gummi zwischen Tür und Karrosse kommst Du dann wieder raus. Dieses kannst Du lösen, läßt sich mit etwas Fummelei wieder raufstecken.

    Um in die Tür zu kommen, muß natürlich auch hier die Verkleidung runter. Und das war´s auch schon.

    Wenn Du das Kabel anhand des alten durchziehst, sparst Du es Dir zumindest, dieses fummellige Gummiding zwischen Tür und Karrosse zu entfernen und vor allem wieder raufzubekommen.

    Ist aber natürlich schon etwas Arbeit, die ganzen Verkleidungen zu entfernen...

    Viel Spaß dabei

    Gruß,

    Sven


    P.S.: gute Überschriften sind wirklich Gold wert. Würde mir auch wünschen, daß jeder das so handhaben würde, denn die Suchfunktion nützt wenig, wenn hinterher 3 Dutzend Beiträge ruaskommen, wo man nicht so erkennen kann, was da behandelt wird. Kann schon verstehen, daß da viele Fragen immer wieder auftauchen...
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    dj-doclx
    Gast

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    das problem ist das jeder einzelene hier im board seine favoriten in sachen car-hifi anlage hat
    es gitb viele gute sachen aber auch viel schlechtes

    z.b. hatte ich mal nen alpine woofer, mir wurde dann gesagt probier mal kicker aus, und nun verwend ich nur mehr kicker, aber nur für woofer! man kann zum beispiel oder sollte keinen kicker endstufe dazu verwenden da der viel zu teuer ist und die leistung auch nicht so bringt!!

    es kann hier nur jeder seine erfahrungen aussprechen, und dort wo die meisten komponenten genannt werden denn sollte man sich dann genauer anschauen!!


  7. #7

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    dj-doclx schrieb am 24.02.2006 18:13:
    das problem ist das jeder einzelene hier im board seine favoriten in sachen car-hifi anlage hat
    es gitb viele gute sachen aber auch viel schlechtes

    z.b. hatte ich mal nen alpine woofer, mir wurde dann gesagt probier mal kicker aus, und nun verwend ich nur mehr kicker, aber nur für woofer! man kann zum beispiel oder sollte keinen kicker endstufe dazu verwenden da der viel zu teuer ist und die leistung auch nicht so bringt!!

    es kann hier nur jeder seine erfahrungen aussprechen, und dort wo die meisten komponenten genannt werden denn sollte man sich dann genauer anschauen!!
    Bingo - deswegen habe ich keine Marken genannt

    Ich selbst finde aber die alten Rockford-Teile durch die Bank weg gut (vor dem Verkauf des Unternehmens)...
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    Sisak
    Gast

    Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

    Danke rechtherzlich an euch alle !!
    Ihr habt mir echt weiter geholfen.
    Ich dachte so an 1200 € auszugeben für musik. Headunit brauch ich nicht, hab ich schon. Und womit und wie dämme ich am besten die vorderen Türen ?

    mfg
    Sisak !

    schönes Wochenende !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •