Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Subwoofer Eigenbau

    Hallo,

    das Thema war schon 2-3 Mal, allerdings ist es noch nicht richtig besprochen worden.

    Eigentlich sollte mir ein Kollege einen Sub bauen. Da das nun leider doch nichts mehr wird, möchte ich selbst meine Wünsche verwirklichen.

    Ich weiß, es ist einfacher in den Laden zu gehen und sich ein fertiges Teil zu kaufen oder zumindest die Berechnungen anstellen zu lassen. Mir geht es aber darum, ein bißchen Zeit mit meinem "Liebling" zu haben, mir den Sub exakt nach meinen Wünschen selbst zu bauen und endlich mal den Durchblick zu erhalten, wie das geht.

    Kennt irgendjemand eine Anleitung, wie ich Schritt für Schritt vorgehe, bzw. welches Programm sich zur Berechnung am besten eignet? :?

    Ich habe BassCad auf dem Rechner, steige da aber noch nicht so ganz durch, da ich auch nicht weiß, welche Daten für was gut sind - bräuchte also eine Anleitung für Dumme oder zumindest mit vielen Erklärungen. Die Thiele Small Parameter von den Chassis, die in Frage kommen, habe ich bereits.

    Ich höre eigentlich alles, hauptsächlich aber HipHop & Soul. Dachte an einen Bandpaß. Kann man den auch im Compound-Verfahren aufbauen? Oder ist ein geschlossenes Gehäuse besser geeignet?

    Viele Grüße,

    Sven

    P.S.: besonders interessieren würde mich, wie ein Gehäuse für einen Hertz Air 5400 aussehen würde...oder für mehrere von den Brüden.
    fs 23Hz, Qts 0,25, Vas (l) 500, Z 4 Ohm, d 52cm, Pmax 1000W
    Müßte einen EBP von 92 haben...
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Subwoofer Eigenbau



    mußt mal die SuFu nutzen, es gibt hier ein thread weiß leider nicht mehr von wem, der hatte auch Bilder von seinen Ausbau eingefügt, war sehr anschaulich und intressant, hat ihn aus GFK gebaut und mit Teppich oder so Verkleidet sah echt Top aus....

    Eventuell kann Er Dir weiterhelfen, nur finden mußt Ihn noch....

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    wholefish
    Gast

    Re: Subwoofer Eigenbau

    Der Subwoofer Bau ist eigentlich recht einfach.
    Zu aller erst mal, Basscad ist meiner Meinung nach das beste und einfachste Programm. Wenn man sich ein bisschen auskennt.
    Was die Werte der TSP´s bedeuten braucht man nicht wirklich zu wissen.
    Prinzipiell kann man grob davon ausgehen: FS niedrig --> Subwoofer spielt tief
    Hoher VAS --> braucht verhältnismäßig großes Gehäuse
    Aber das ist nur ein Anhaltspunkt, keinesfalls eine Allgemeingültige Aussage.

    Zuerst mal die Gehäuseform:
    Geschlossen, spielt gleichmäßig, deswegen kommt einem der Subwoofer sehr tief vor. Die meisten Geschlossenen Subwoofer beginnen so ab 50hz leiser zu werden. Da dies gleichmäßig geschieht, empfindet man sie als tiefreichend. Aber da sie kontinierlich leiser werden, drücken sie nicht so stark in den Gefilden. Für Hip Hop und Soul sind Geschlossene Gehäuse meistens nicht das beste, es sei denn man ist ein extremer Klang und Präzisionsfetischist, und investiert ordentlich Kohle in einen guten Sub und gibt ihm mindestens 1kW.
    Bassreflex: Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Spielt tief, bis zur Tuningfrequenz, danach steiler Abfall. Tuningfrequenz erkennst du in BASSCAD ungefähr am -3dB Punkt.
    Bassreflex bietet bei den meisten Woofern hohen Wirkungsgrad und gute Gehäusedämpfung, also sehr pegelfest. Allerdings dämpft das Gehäuse nur bis zur Tuningfrequenz, danach steigt der Membranhub schnell an. Deswegen wenn möglich eine Endstufe mit Subsonic.
    Bandpass: Eingeschränker Frequenzbereich. Ein Bandpass hat meistens einen hohen Wirkungsgrad, jedoch beschränkt sich der Frequenzbereich auf "wenige" Hz, wenn man einen Bandpass recht tief abstimmt, brauch man ein gutes Frontsystem um die Lücke bei etwa 60-100 Hz zu stopfen. Stimmt man ihn hoch ab, hat er einen brutalen Wirkungsgrad, dafür fehlt der tiefe Bereich.

    Compound rentiert sich in der Regel nicht, das lohnt nur, wenn man ein Platzproblem hat.
    Ich kenne keinen der mir so etwas durch die Lande fährt. Man verschenkt enorm viel Druck.

    Bei der Gehäuseberechnung könnte ich dir behilflich sein.
    Im Prinzip musst du beim Geschlossenen und beim Bandpass immer darauf achten, dass der QTC der geschlossenen Kammer, etwa bei 0,7 liegt. Liegt er drüber oder drunter, geht die Dämpfung des Gehäuses verloren (zu groß) oder er wird unpräzise (zu klein).

  4. #4

    Re: Subwoofer Eigenbau

    Vielen Dank für die Antwort
    da kann man doch schon mal was mit anfangen.

    Bestätigt ein bißchen mein Bandpaß-Vorhaben

    Habe ein Frontsystem, das die Lücke wohl schließen könnte (4 x Hertz HSK 165 pro Seite), so daß ich ihn tief abstimmen wollen würde. Die Endstufe würde wohl bis auf den fehlenden Subsonic alles mitmachen (habe noch mehrere hier rumliegen, denke aber an einen digitalen Monoblock 1kW an 4 Ohm, 1,7 kW an 2 Ohm).

    An Compound dachte ich nur, da dann ja quasi das doppelte Volumen zur Verfügung stünde. Das dürfte ihn doch tiefer machen, oder?
    Kann man das mit Bandpaß kombinieren.

    Um das Ganze letztlich noch ein bißchen komplizierter zu machen, würde ich gerne mehrere Chassis verwenden. Es soll doch etwas böser werden als meine jetzigen drei 25er...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Subwoofer Eigenbau

    Es soll doch etwas böser werden als meine jetzigen drei 25er...
    Was fuer 25 hast du den jetzt.
    Ich bin mit meinen 3 10W6JL's(die alten) recht zufrieden, spielen zwar nicht so tief dafuer sind sie schoen schnell.

    MFG
    Stefan

  6. #6
    wholefish
    Gast

    Re: Subwoofer Eigenbau

    Also zu compound kann ich nicht mehr sagen, ich habs wie gesagt noch nicht ausprobiert.
    Aber in Hifi Foren raten prinzipiell immer alle ab, und wenn man sich da Konstruktion mal anguckt, kann man das irgend wie nachvollziehen.

    Ein Bandpass mit mehreren Chassis dürfte zwar recht groß werden, aber du hast ja genug Platz im Kofferraum.
    In Sinsheim hab ich einen A4 mit 2*12" Audio System CX gehört. War vom Konstruktionsprinzip ein Bandpass. Das war kriminell, befeuert wurden sie von 2 * 1,2kW.
    Das war so stark, dass man die Ziffern auf dem Tacho je nach Frequenz nicht erkennen konnte

    Aber ich frag lieber noch mal nach dem Budget für Subwoofer, dann kann man konkrete Empfehlungen machen.
    Prinzipiell würd ich sagen 2 12" Chassis im Bandpass drücken eigentlich immer kriminell.

  7. #7

    Re: Subwoofer Eigenbau

    SBrimmers schrieb am 03.02.2006 07:56:
    Es soll doch etwas böser werden als meine jetzigen drei 25er...
    Was fuer 25 hast du den jetzt.
    Ich bin mit meinen 3 10W6JL's(die alten) recht zufrieden, spielen zwar nicht so tief dafuer sind sie schoen schnell.

    MFG
    Stefan
    Ich denke, mit meinem Sub könnte man auch zufrieden sein. Macht auch eigentlich mächtig Druck. War jahrelang die Car&Hifi Testreferenz, bis er nicht mehr produziert wurde. Ist der MTX T510x3. Testergebnis (jeweils von 100):
    - Tiefbaßdynamik 90
    - Tiefbaßsauberkeit 80
    - Grenzfrequenz 100
    - Baßdruck 100
    - Schnelligkeit 80
    - Maximalpegel 90
    - Kompressionsfreiheit 100
    - Klangergebnis 93
    - Klangcharakter: mächtig
    - Wirkungsgrad 93
    - Pegelfestigkeit 97
    - Produktqualität 60

    Wie der Mensch aber nunmal so ist (zumindest manche der Spezies), will man immer mehr. Und ich hätte gerne etwas ganz Gewaltiges und Außergewöhnliches.

    Zwei Möglichkeit ziehe ich momentan in Betracht:

    1.
    ein Kiste bauen für mindestens zwei Hertz Air 5400. Thiele Small Parameter sind:
    fs 23Hz, Qts 0,25, Vas (l) 500, Z 4 Ohm, d 52cm, Pmax 1000W . Kann mir jemand sagen, wieviel Liter die Kiste haben müßte?

    2.
    Meinen MTX T510x3 behalten und mir zwei kleine Kisten dazu bauen, wo ich nochmal einzeln je ein Chassis T510 einbaue. Man kann die Chassis ja einzeln bekommen. Würde die dann links und rechts an die Radhäuser setzen wollen.
    Thiele Small Parameter sind:
    Bei 4 Ohm Chassis: fs 33,4Hz, Qts 0,54, Vas (l) 40,2, d 25cm, Pmax 250W, Fs/Qes 60, VAs 40,2, Sens 87, Xmax 9,4.
    Bei 12 Ohm Chassis: fs 36Hz, Qts 0,62, Vas (l) 40,5, d 25cm, Pmax 250W, Fs/Qes 55, VAs 40,5, Sens 87,7, Xmax 9,4. Könnte mir auch hier jemand sagen, wieviel Liter die Kisten jeweils haben müßten?

    Beide Möglichkeiten würde ich in einer bzw. zwei geschlossenen Kisten machen wollen, da Bandpaß wohl doch etwas schwierig umzusetzen wäre...

    Es kommt dann doch nur auf das Volumen der Kiste an - etwas anderes muß nicht berechnet werden bei ner geschlossenen Kiste, oder?

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

    Sven

    P.S.: Vorziehen würde ich Variante 2 oder was meint Ihr?
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: Subwoofer Eigenbau

    Hab mich leider in den TSP vertan - hier nochmal:

    12Ohm-Chassis:
    Nom. diamerer [inch] 10
    Vas [Liters] 40,5
    Qts 0,62
    Qes 0,65
    Qms 13,53
    Fs [Hz] 36
    Sensitivity [dB] 87,7
    Max Power [W] 250
    Power definition 250 Watts RMS, 500 Watts Total power:
    Lower freq [Hz] 36
    Upper freq [Hz] 150
    Rec. Filter freq [Hz]
    xmax [mm] 9,4
    Moving mass [g] 84,6
    Disp area [m2] 0,0353
    Disp Vol [cm3]
    xdamage [mm]
    Air gap [mm] 7,9
    Coil height [mm] 24,4
    Coil diameter [mm]
    Cms [mm/N] 0,231
    Rms [N*s/m] 1,41
    Magnet weight [gr]
    Magnet height [mm]
    Magnet diameter [mm]
    Magnet material -
    Re [ohm] 9,02
    Z [ohm] 12
    L [mH] 4,7
    Bl [Tm] 16,3
    Magnetic flux [Wb]
    Flux density [T]
    Outer diam. [mm] 261,9
    Bolt circle [mm]
    Nr of bolts [Nr]
    Cutout [mm] 230,2
    Weight [Kg]
    Height [mm]
    Depth [mm] 139,7
    Driver volume [Liters] 2,3

    4Ohm-Chassis:
    Nom. diamerer [inch] 10
    Vas [Liters] 40,2
    Qts 0,54
    Qes 0,56
    Qms 14,02
    Fs [Hz] 33,4
    Sensitivity [dB] 87
    Max Power [W] 250
    Power definition 250 Watts RMS, 500 Watts Total power:
    Lower freq [Hz] 33
    Upper freq [Hz] 150
    Rec. Filter freq [Hz]
    xmax [mm] 9,4
    Moving mass [g] 99
    Disp area [m2] 0,0353
    Disp Vol [cm3]
    xdamage [mm]
    Air gap [mm] 7,9
    Coil height [mm] 24,4
    Coil diameter [mm]
    Cms [mm/N] 0,229
    Rms [N*s/m] 1,48
    Magnet weight [gr]
    Magnet height [mm]
    Magnet diameter [mm]
    Magnet material -
    Re [ohm] 3,21
    Z [ohm] 4
    L [mH] 2,4
    Bl [Tm] 10,91
    Magnetic flux [Wb]
    Flux density [T]
    Outer diam. [mm] 261,9
    Bolt circle [mm]
    Nr of bolts [Nr]
    Cutout [mm] 230,2
    Weight [Kg]
    Height [mm]
    Depth [mm] 139,7
    Driver volume [Liters] 2,3
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •