Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    A4-driver
    Gast

    Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Hi @all

    Ich fahre einen A4 B5/8D 1,8T (AEB).

    Hab mir eine digitale Öltemperaturanzeige gekauft mit einem Fühler, der statt der Ölablaßschraube reingeschraubt wird.

    Jetzt mein Problem: Der Fühler hat Gewinde M12 x 1,5 und meine Ölablaßschraube M26 x 1,5
    Wenn der AEB auch M14 hätte, wie alle anderen, dann würd ich mir einfach einen anderen Fühler kaufen. Den gibts aber nur bis M22.

    Könnte man da eine Reduzierung verwenden, die man in die Wanne reinschraubt und dann den Temperaturfühler da reinschrauben??? Wenn ja, wo bekommt man eine geeignete?
    Einige von euch haben doch bestimmt auch so eine Öltemp-Anzeige. Wie habt Ihr es gemacht?

    Bin für jede Hilfe dankbar...


  2. #2
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Hat denn keiner einen Tip für mich :?
    Gibts hier niemanden, der in seinem 1,8T eine Öltemperaturanzeige eingebaut hat :?


  3. #3
    JAY
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    ne in dem Wagen ned... ich hab einen Tacho mit den zusatzanzeigen nachgerüstet und er Fühler von Audi hat 8 euro gekostet... somit kann ich dir leider da ned helfen.

  4. #4

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Soweit ich weiß, ist es nicht die Ölablassschraube, die getauscht wird. Es ist eine Blindschraube, irgendwo in der nähe des Ölfilters (??). Irgendwo hier im Forum war auch ein Foto dazu. Evtl. habe ich heute Nachmittag, wenn ich Zuhause bin, mehr.

    Gruß,
    Thomas

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Du sprichst jetzt von dem originalen Öltemperaturgeber, und dieser sitzt oben am Ölfilter Gehäuse und hat allerdings M10x1
    Und damit ist A4-driver ja wohl auch nicht geholfen, es sei den der originale Geber wäre mit seiner Anzeige kompertiebel.

    Reiner

  6. #6
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Danke erstmal an alle für Eure Antworten.

    @JAY
    Was hat der Fühler für ein Gewinde und wo hast du den reingeschraubt?

    @marduk
    Meinst du damit beim 1,8T? Wär super, wenn du mir den Link zum Thema bzw. das Bild, auf dem man den Fühler verbaut sieht, mal schicken könntest.

    @reiner
    Wenn ich auch so einen Blindstopfen habe, wo der originale Temp-Fühler eingesetzt wird, dann ist mir auch schon geholfen. Einen passenden Fühler in M10 x 1 für meine Anzeige zu besorgen ist kein Problem.



  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    @reiner
    Wenn ich auch so einen Blindstopfen habe, wo der originale Temp-Fühler eingesetzt wird, dann ist mir auch schon geholfen. Einen passenden Fühler in M10 x 1 für meine Anzeige zu besorgen ist kein Problem.
    Hast du genau oben drauf auf dem Ölfilter Gehäuse.


    Reiner


  8. #8
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    ...Hab versucht, einen Link zum Bild herzustellen, geht aber irgendwie nicht. Naja egal...

    Ist das diese Innensechskant-Schraube, die so ein wenig schräg sitzt, wenn man durch die Ansaugbrücke direkt nach unten auf das Ölfiltergehäuse schaut???



  9. #9
    Benutzer Avatar von auditorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDN / KRT

    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    A4-driver schrieb am 07.02.2005 19:36:
    ...Hab versucht, einen Link zum Bild herzustellen, geht aber irgendwie nicht. Naja egal...

    Ist das diese Innensechskant-Schraube, die so ein wenig schräg sitzt, wenn man durch die Ansaugbrücke direkt nach unten auf das Ölfiltergehäuse schaut???
    Ja,
    brauchst einen 5er-Inbusschlüssel um sie zu lösen.

  10. #10
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Wie weit kann da der Fühler reingehen? Der, den ich hab, ist ca 20mm plus Gewinde.

  11. #11
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Kann mir jemand vielleicht eine Zeichnung von dem Ölfilter-Gehäuse per email schicken. Aus dem ET-KA z.B.
    Wäre wirklich hilfreich.

  12. #12
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Hallo

    ich weiß das das jetzt A4 driver in seinem eigentlichen problem nicht weiter hilft aber ich hätte auch noch eine frage zur öltemperatur.

    Und zwar wollte ich die bei mir auch nachrüsten und habe diesen blindstopfen entfernt und siehe da- es ergibt sich keine verbindung zwischen öl und fühler da mein ölfiltergehäuse unter dem blindstopfen nämlich zu war.

    nun meine frage : muss ich das gehäuse aufbohren oder ist das normal das dort keine direkte verbindung ist? und die öltemperatur ja quasi am gehäuse gemessen wird.

  13. #13
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Hab langsam die Hoffnung auf ne Antwort aufgegeben

    @Ecke-Deluxe
    -Welches Bj hast du?
    -Welche von den Schrauben am Ölfilter-Gehäuse hast du herausgeschraubt?
    -Bist du dir sicher, daß es die richtige Schraube war?

    Der Fühler muß mit dem Öl Kontakt haben. Es bringt nichts, ihn in einen Hohlraum reinzuschrauben.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Meiner war schon eingabaut. Aber warum soll es nicht im Hohlraum funktionieren, wenn der Sensor Plan anliegt? So ist es beim Kühlwasser auch meist.
    Bernd

  15. #15
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Hi A4-Driver

    Ich habe ein 96 BJ und ich habe dir hier mal ein bild aufgetrieben auf dem du sehen kannst wo der öltempgeber normal reingeschraugt wird.

    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf

    Der link ist eigentlich für das FIS zum nachrüsten aber auf seite 4 sieht man auch wo der öltempgeber hin kommt.

  16. #16
    A4-driver
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Vielen Dank für den Link.

    Also bei meinem (Mj 97) steckt da schon ein Geber drin. Werd mal schauen, ob ichs da dran anschließen kann.



  17. #17
    JAY
    Gast

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Stimmt hast recht. Bei dir ist der Geber schon verbaut. Sorry hätte ich auch früher drauf kommen können. Aber die Position ist korrekt beschreiben. Somit..viel Glück...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Öltemperaturanzeige im B5/8D 1,8T

    Der Geber hatt aber keinen direkten Kontakt mit dem Öl oder !? ist doch nur ein Loch mit Gewinde drin !?

    Wäre es genauer den Sensor direkt im ÖL zu haben !?

    Ich hab mir letztens von Raid eine ÖL Temp anzeige (Night Flight ) gekauft und da sind zwar 2 Adapter für die Ablassschraube dabei aber nur mit einem M14 u M 16 Gewinde ... ich bräuchte aber einen M12 Adapter für den ÖlAblass oder !? was hatt die Ablassschraube für ein Gewinde beim 1,9 Tdi AFN !? !?

    Den Sensor von Raid habe ich jetzt in dieses Loch geschraubt ... bin aber grade am Überlegen ob es nicht besser wäre den Sensor direkt im ÖL zu haben oder den Orginalen von Audi testen ob er zu meiner Anzeige passt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •