Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    a4-fahrer
    Gast

    Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Hallo!
    Habe schon dieses Forum durchsucht aber leider nichts gefunden.

    Bin gerade dabei, mir ein Navi Plus in meinem A4 nachzurüsten.
    Jetzt habe ich aber ein paar Probleme mit der Elektronik und zwar habe ich keinen S-Kontakt, kein GALA, und keine Beleuchtung, da das werksseitig eingebaute Radio per CAN-Bus lief. Das Navi Plus hat aber einen CAN-Bus-Eingang da BJ. 2003.

    Wie bekomme ich das jetzt hin, das alles funktioniert?

    Beleuchtung von Klima? Wenn ja, woher genau?

    Brauche ich das GALA signal überhaupt? Eigentlich "sieht" doch der Satellit wo ich bin und wie schnell ich dann fahre.

    Und den S-Kontakt? Woher nehm ich den?

    Oder kann man den CAN-Bus irgendwie durch ein Update "freischalten" ?

    Vielen Dank schonmal im voraus!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Leider habe ich mich mit dem Thema Navi Plus nicht grossartig beschäftigt. Suche mal nach Canbus Adapter. Für den Concert Umbau gibt es etwas. Zumindest sollte dein Beleuchtungsproblem damit gelöst werden.

    Ohne Gala wird die Navigation ungenauer und macht Probleme wenn der GPS Empfang fehlt, wie z.B. im Tunnel.

    Gruß Christian

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Lowfish schrieb am 19.09.2005 20:20:
    Ohne Gala wird die Navigation ungenauer und macht Probleme wenn der GPS Empfang fehlt, wie z.B. im Tunnel.
    Ohne GALA/Geschwindigkeitssignal funktioniert die Navigaton so gut wie gar nicht. Das Navi fragt die Positionsdaten per GPS wohl nur ab, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Ohne das Signal "steht" das Auto nur.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    und wo bekomme ich das GALA Signal nun her?

  5. #5
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    habe gerade gelesen, das man für das Navi das ABS-Signal benötigt, da das GALA-Signal zu ungenau ist. Aber wo bekomme ich denn das jetzt her?

    Das Problem mit der Beleuchtung habe ich hinbekommen. Einfach ein Kabel von Zigarettenanzünder zum Navi gezogen.

    Jetzt fehlen mir wie schon gesagt nur das ABS-/GALA-Signal und der S-Kontakt zum Abschalten beim abziehen des Zündschlüssels.

    Außerdem zeigt mir das Navi an, das keine Verbindung zum CAN-Gateway und zum Kombi besteht. Was soll das jetzt heißen? :?

    Habe leider echt keine Ahnung davon.

  6. #6

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    a4-fahrer schrieb am 20.09.2005 01:27:
    Habe leider echt keine Ahnung davon.
    Dann hättest du vielleicht jemanden fragen sollen der sich damit auskennt? sry

    Ließ dir zur Verständniss erstmal das durch:
    http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=1418

    Um was für ein Navi geht es eigentlich? Teilenummer?


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Hay,
    was hast Du denn für ein Baujahr?.

    Ich hab selbst in ein A4 Baujahr 04/2001 Navi Plus nachgerüstet. Falls es sich um ein "altes" Navi RNS-D handelt (recht und links Drehknopf mir kleinem Bildschirm) hat es kein Can Bus. Erst das neue, RNS-E hat das. Um das Fis anzusteuern, brauchst beim alten Navi eine TMC Box. Das neue hat diese integriert. Keinesfalls den Can vom Navi an das Kombi anschließen!!!. Ist nicht das Can vom Auto, sondern Bosch-Can für die TMc Box.

    Ich hab bei meinem Modell das Rückfahrsignal und das ABS Signal (reicht wenn es eins ist, brauchst kein ABS-L und R) aus der Steckerstation im Wasserkasten (unter dem Motorsteuergerät) abgegriffen. Zündplus direkt am Zündschloss. Den Gala brauchtst eigentlich nicht. Wird nur für die Lautstärkeanpassung genommen. Was beim Navi sehr gering ausfällt. Die Impulse kommen ja vom ABS Signal.


    I' m back - wieder A4

  8. #8
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    @Stihli:
    Danke für die mal etwas hilfreichere Antwort.
    Habe auch Baujahr 2001 allerdings aus dem Juni.
    Habe auch das alte Navi, das RNS-E ist zwar ganz toll, aber noch zu teuer.

    Haben denn alle A4 (meiner ist ne Limousine) die Steckerstation im Wasserkasten?
    Habe mal was vom grünen Stecker hinterm KI oder Kupplungsstation bei A-Säule gelesen.
    Denn wie komme ich vom Wasserkasten in den Innenraum ohne das da später irgendwo Wasser durchläuft?
    Und das ABS-Signal wird dann wo am Navi angeschlossen? Im GALA - Eingang dann bestimmt nicht, wenn das freibleiben kann.

  9. #9
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Habe soeben herausgefunden, das ich das ABS-Signal aus der Steckerstation A-Säule, Stecker 17-fach schwarz, Pin 13 bekommen und das dann an den 26-poligen Stecker am Navi auf Pin 5 angeschlossen wird.

    Habe es jetzt auch so gemacht und zusätlich noch das GALA Signal vom KI genommen (grüner Stecker Pin 21). Nur zeigt er meine Posistion nicht in Echtzeit an, sondern fragt die immer nur jede Minute einmal ab. Kann auch 2 Minuten sein. Somit ist eine Navigation irgendwie nicht möglich.

    Hatte von euch auch schon mal so ein Problem?

    Hat das was mit der Impulszahl zu tun? Wenn ja, wo stelle ich die ein?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    Hay,

    Hast Du auch das Rückfahrsignal angeschossen?. Ist in der Kupplungsstation im Wasserkasten, 17 fach Roter Stecker, pin 15, Kabelfarbe blau/rot.

    Das Problem kenn ich überhauptnicht.

    Ich muss bei mir aber die interne Uhr selbst stellen. Bei FIS wird ein automatischer Abgleich mit dem KI gemacht. So meine Info.

    Wenn Du den Safe Pin net anschließt, ist die Uhr nach jedem ausschalten weg, und musst auch den PiN jedesmal neu eingeben.
    Ist ja nur eine kleine Brücke von Plus rüber. Kann auch sein, wenn Du schon ein Radio drinne hattest, das der schon im Stecker liegt.

    Wie gesagt, Gala brauchst für Navigation überhaupt nicht.
    Die Impulszahl wird im Navi Menü einegstellt (Schau doch mal im Navi Forum rein, da ist eine Beschreibung wie Du da reinkommst).Für ABS Kabel sollte der Wert bei 43 oder 45 stehen. Gala mal mit Wert 8 probieren. Genau weiß ich das nicht, ah die Daten auch aus dem Navi Forum. Aber die Beste Lösung ist schon die ABS.

    Ich gucke mal, ob ich was finde und schreibs dann noch rein
    I' m back - wieder A4

  11. #11
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    als ich habe beides versucht.
    das ABS Signal und das GALA Signal beides funktioniert nicht richtig.
    Außerdem zeigt das NAvi mir nicht die richtige Position an. Stehe laut Navi immer einige Meter neben der Straße und wenn ich dann die Route berechnen lasse sagt der mir immer, das ich mich auf einer nicht digitalisierten Straße befinde, wobei die Straße in der Karte eingezeichnet ist. Kann man da vielleicht irgendetwas einstellen? Bringt ein Update abhilfe?

  12. #12
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    kann mir da keiner weiterhelfen?
    es funktioniert jetzt ja alles soweit nur das der meine Position nicht richtig darstellt und somit keine Navigation möglich ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    @ a4- fahrer:

    Sorry, war die Woche im Urlaub. Ich geb Dir mal den Tipp, schaue mal im Navi-Forum vorbei und/oder setzte dort mal ein Beitrag mit Deinem Problem und vergesse Deine Daten nicht. Im Audi-Teil dort ist z.B. Moderator KLAUS, der hat mir auch sehr beim Einbau geholfen. Kann nur sein, das es mit der Antwort 1,2 oder 3 Tage dauert. Die Leut dort beschäftigen sich ausgiebiger mit dem Thema Navi. Aber eingentlich hat das Problem das Du neben der Straße stehst (natürlich nur im Stand ) wenig mit dem ABS oder Gala Signal zu tun. Man kann ja die Navi Daten natürlich auch im Stand eingeben und da wird ja auch die Route berechnet.

    Wo hast Du denn die Antenne montiert?. Die Antenne darf nach oben nicht durch Dach oder ähnliche Blechteile verbaut werden. Ich hab mir die originale gekauft. die wird ja am oberen Rand der Heckscheibe, unter der Abschlußleiste des Himmels befestigt. Da strahlt sie direkt durch die Scheibe.

    Wenn Du was erfahren hast oder Du den Fehler gefunden hast, kannst es ja mal hier schreiben. Intressiert mich auch.
    I' m back - wieder A4

  14. #14
    a4-fahrer
    Gast

    Re: Navi Plus im A4 ohne Beleuchtung und S-Kontakt

    danke für den Tip. Werde ich mal versuchen.

    Also die Antenne ist eine GPS-Maus (so nennt man die glaube ich) und liegt vorne vor der Windschutzscheibe, da ich sie noch nicht richtig montieren wollte, so lange nicht alles funktioniert. Später kommt sie dann nach hinten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •