Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    War heute beim Tüv HU und bin durchgefallenein grund war :

    "Geräuschentwicklung bei Lastwechsel / schlagartigem Loslassen des Fahrpedals."

    Habe dies auch schon bemerkt wenn ich vom gas gehe schnattert es aus dem Motorraum.
    Was kann das sein ? Turbo ? Ventil ? oder mein Sportluftfilter ?

    auf der suche nach einem audi s4

  2. #2

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Das "POP OFF" das schnattert besonderst bei offenem Luftfilter
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Maxx! schrieb am 16.08.2005 14:14:
    Das "POP OFF" das schnattert besonderst bei offenem Luftfilter
    jaja.... es heisst besonders
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Hallo,

    Das Ablassgeräusch wird aber mit Sicherheit nicht, das beanstandene Geräusch sein. Denn dieses ist beim Turbo normal, mal lauter mal leiser. Könnte es sich um ein Schnarrgeräusch handeln, welches dann auf eine defektes Bypassventil (PopOff) schließen würde?

    Gruß Lars

  5. #5

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    würde auch sagen das es mit deinem offenem luftfilter zusammenhängt,der macht schon ordentlich geräusche beim lastwechsel,hab meinem unter anderem wegen diesem nervtötendem geräusch rausgeworfen.

  6. #6

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Gebe da Lars recht.
    Das Geräusch ist nicht normal. Hör mal drauf wenn du schaltest, nachdem du Gang eingelegt hast und von der Kupplung/aufs Gas gehst, da müsstest dus am lautesten hören.
    Das hatten wir beim GTI im Golf ( ist ja auch der 1.8T ) und beim Seat Leon 1.8T auch shcon mehrfach.
    Ist ein Ventil im Arsch, ich komm aber jetz nich auf den Namen. Müsst ich mal auf die letzte Fehlerauslese gucken.
    Ist auf jeden Fall kein großer Akt, das Ventil kost irgendwo 50 Eu plus Einbau, falls dus nich selber machst.

  7. #7
    Robbie
    Gast

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    CarlO schrieb am 16.08.2005 14:12:
    War heute beim Tüv HU und bin durchgefallenein grund war :

    "Geräuschentwicklung bei Lastwechsel / schlagartigem Loslassen des Fahrpedals."

    Habe dies auch schon bemerkt wenn ich vom gas gehe schnattert es aus dem Motorraum.
    Was kann das sein ? Turbo ? Ventil ? oder mein Sportluftfilter ?
    Also ich glaube ich weiß welches Geräusch ihr meint, aber es scheint Normal zu sein. Es tritt auch auf wenn man Gas gibt ohne das der Turbo anspringt bzw. wenn z.b. unter 1500rpm bleibt. Also, kein Grund zur panik.

  8. #8

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    also normal kann das geräusch leider nciht sein ,sonst hätte der tüvler ja wohl auch nix gesagt ,aber ich bemerke das ja selbst dass es unnormal ist..
    mir fällt da aber was ein ,n kumpel ausn a4 Forum meinte schonmal zu mir das mein Pop off an falscher stelle angeschlossen ist .... könnt ihr mir das bestätigen ? hier mal 2 fotos :

    auf der suche nach einem audi s4

  9. #9

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    das ventil sitzt total falsch und ein unterdruckschlauch fehlt auch!!!

    die nummer 2 ist das orginal schubumluftventil,kostet beim freundlichen etwa 23 euronen,nimm am besten gleich das vom s3.

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Hallo,

    Na was mir auffällt ist, das der Unterdruckschlauch fehlt? Hat das Ding überhaupt eine Funktion, so wohl eher nicht!? Wie lange fährst du schon so rum?

    Ist das ein Forge Ventil? Ein Verstellbares? Offenes oder geschlossens?

    Gruß Lars

  11. #11

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    painintheass schrieb am 17.08.2005 18:04:
    das ventil sitzt total falsch und ein unterdruckschlauch fehlt auch!!!

    die nummer 2 ist das orginal schubumluftventil,kostet beim freundlichen etwa 23 euronen,nimm am besten gleich das vom s3.
    Kawauer...was hast Du den für ne Bastelstube in deinem Motorraum produziert??!? tztztz

    also das Ventil sitzt definitiv total falsch!!

    dein soggen. Pop off <--"was keines ist denke ich" Pop off läßt den Überdruck nach "aussen" entweichen..hier nicht der Fall, oder?

    also gut deine Druckdose..dein von Dir soggen. Pop Off sitzt bei Dir dort wo eigentl. eine Ausgleichsdose(?) Umlenkdose (?) mit 90 Gradwinkel sitzt! wie man im Bild oben erkennen kann! Darunter ist das Pop off mit anderen Schläuchen verbunden..gehen u.a. zum Wastgate denke ich.

    Der Unterdruckschlauch auf Rückseite des Pop Off fehlt auch wie hier schon gesagt! dieser geht vom Ventil zum Ansaugkrümmeroberseite <--welch ein Wort ..siehste schon den da müsste eine dünne Dülle aus Metall bei Dir jetzt leer sein...??! :?

    Habe mir die letzten Tage eine analoge Ladedruckanzeige für die Armaturen gekauft..diese werde ich verbauen...war beim Freundlichen und fragen "wo abzweigen Ladedruck?" der Elektromeister zeigte mir am Ansaugkrümmer besagten "bei Dir fehlenden Schlauch"..dort misst angebl. der Freundliche mit T-Stück und dig. Prüfgerät zwischen den Ladedruck des Turbos aus!

    Hinteren Schlauch zw. Ansaugkrümmer und Benzindruckgeber solle ich nicht nehmen...da bei Leck ein Motorschaden enstehen könne! Weiss wer was dazu??

    Auf jeden Fall...schliesse dein Ventil wie im oberen Pic zu sehen richtig an!

    Gruß
    Hoerb

  12. #12

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Zum Wastegate geht da garnix, ausser ein Unterdruckschlauch der vom Ladedruckbegrenzungsventil kommt.
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  13. #13

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    fahren tu ich immoment noch nich lange damit ,aber ich weiss ja nich wie lange der vorbesitzer damit gefahren ist ... er hat dann wohl das Pop off mit der Ausgleichsdose verwechselt ,also wenn ich bei mir daunter schau seh ich ein orginales popoff.. mit dem oben dazugehörigen druckschlauch... also bräuchte ich nu eine Orginale Ausgleichsdose oder ?
    auf der suche nach einem audi s4

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    Hallo,

    @Hoerb

    Bitte PopOff und BlowOff nicht verwechseln, bei zweiteren wird die Luft ins Freie abgelassen. Bei ersteren in den Kreislauf um den Turbo geschickt.

    @CarlO

    Wahnsinn! Bau mal alles auf Original zurück, dann wird dein Problem wahrscheinlich schon behoben sein. Das schaut mir alles nach Baumarkttuning des Vorbestizers aus.

    Gruß Lars

  15. #15

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    na alles muss ja nich neu brauch ja nur das teil was normalerweise auf mein jetzigem pop off sitzen sollte.... kann mir wer die teilnummer sagen ?
    auf der suche nach einem audi s4

  16. #16

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    @Lars

    oki..hast Recht leuchtet ein mit pop off! Man muss auch Fehler eingestehen können..auch das kann Größe sein zudem sooo fit bin ich in dem Bereich auch nicht!

    @CarlO

    ich denke Du siehst das richtig..die Ausgleichsdose rein...und gut..Prob dürfte dann hoffentl. auch gleich behoben sein.

    Die Ori Ausgleichsdose hat innen näml. garnichts ist nur wie ein kleiner leerer Behälter..und das fälschlich bei dir verbaute Pop off hatt ja Druckventil innen..Feder usw..daher auch wahrscheinlich die Schnattergeräusche..da erst bei Druck Luftdurchlass ist doppeltgemobbelt!

    Die Teilenummer kannst doch auf Zeichnung am PC bei deinem Freundlichen ersehen..Kinderspiel! Bestellen musst ja sowieso.

    Hoffe geholfen zu haben

    Hoerb


  17. #17

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    ja danke werde es mir den heut bestellen bzw kaufen ... so teuer kanns den ja nich sein..
    auf der suche nach einem audi s4

  18. #18

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    painintheass schrieb am 17.08.2005 18:04:
    kostet beim freundlichen etwa 23 euronen,nimm am besten gleich das vom s3.

  19. #19

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    du meinst doch damit das schubumluftventil ( pop off ) oder ?
    ich brauche aber den Ausgleichsbehälter ?!? leute ihr verwirrt mich
    auf der suche nach einem audi s4

  20. #20

    Re: Beim Gas wegnehmen schnattergeräusch ausn Motoraum

    oh entschuldige,mein fehler
    ich denk das teil wird die 30 euro grenze auch nicht überschreiten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •