Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Hi, will die nächste Zeit bei mir ins Auto neue Anlage einbauen.

    Bis jetzt steckt in meinem A4 BJ97 Limo noch die Standart Nokiaboxen vorne in den Türen und in der Hutablage. Die in der Hutablage sind aktiv.

    Radio wurde schon gekauft nämlich ein Alpine 9812 RR.

    Ich will nicht wirklich möderlaut im Auto Musik hören, sondern die Lautstärke so haben, das man auch länger fahren kann.

    Nur wenns doch einbischen lauter wird, dann fangen die vorderen Boxen an zu klappern und kommen einfach nicht mehr mit der Lautstärke mit.

    Jetzt zur Frage:

    Ich hab jetzt nicht das Geld für eine komplette Anlage mit Focal Boxen und mit 2 oder mehr Endstufen und 2 Subwoofern, Kondensator usw.

    Deswegen wollte ich wissen, ob es schon Abhilfe schaft, wenn ich vorne in die Türen die Focal 130 V2 einbaue und die Türen richtig Dämme und hinten in der Hutablage mit Adapter die 16er von Focal. Und für den Bass an den Subwoofer-Ausgang vom Alpine einen Subwoofer von Alpine z.B. 30er in den Kofferraum baue.

    Dann müssten doch die vorderen Türen etwas mehr an Lautstärke aushalten als die alten und der Bass sollte mit dem Subwoofer auch besser sein als jetzt. Und das alles ohne Endstufe, so schwach ist ja das Alpine 9812 auch wieder nicht.

    Kommt es da zu Problemen wenn ich für die vorderen und hinteren Boxen die originalen Kabeln verwende. Macht das die Audi-Endstufe für die hinteren Boxen mit, bei den 16er Focals?

    Und zuletzt, wie merkt man am meißten Bass im Innenraum, wenn man eine geschlossene Kiste mit richtigen Volumen mit Subwoofer in die Reserveradmulde baut oder eine Bassreflex-Kiste hinter der Sitzbank, mit Bassrohr beim Skisack? Wobei mir das erste fast lieber wär.

    So ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei der Suche hab ich nix gescheites gefunden.

    Danke

  2. #2

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    ähmm seit ihr auch so ratlos? Oder habs ich umständlich beschrieben meine Frage.

    Also:

    Mal eine der wichtigsten Fragen:

    Kann ich die 160er Focal oder die von Alpine, an meinen originalen Verstärker von Audi anschließen? Oder ist ihm der Leistungsverbrauch zu Hoch und er raucht ab, oder bremst alles?

    Und zweitens, ist er Bass im Innenraum genauso kräftig mit einer geschlossenen Kiste in der Reserveradmulde, als eine Bassreflexkiste hinter der Rückbank?

    Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Moin moin,

    Ich glaube nicht, das du die Focals an den Nokia Verstärker anschließen kannst. Zieh dir lieber Lautsprecherkabel zu den hinteren Focal´s. Subwoofer kannst du ohne Endstufe vergessen. Würde ich aber auch erstmal ohne bei dir probieren. vielleicht reicht dir das ja auch so schon. Vordere Türen dämmen bringt was. Für vorne kannst du auch das originale Kabel benutzen, wenn du aber sowieso schon beim basteln bist, dann leg doch auch da noch neues LS Kabel hin.
    Du wirst auf jeden Fall mit dem Alpine und "nur" Focal LS einen ganzen Schritt nach vorne machen. Probier es erstmal ohne Sub aus. Hinterher kann man immer noch einen einbauen.


    Gruß Manuel

  4. #4

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Ok danke für die gute Antwort.

    Also macht das die Nokia Endstufe nicht mit? Sind also die Focals direkt am Alpine besser und effizienter als die Focal an der Nokia Endstufe.

  5. #5

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Also, was ich dir ohne Endstufe noch recht günstig empfehlen kann sind MB Quart oder Phonocar Boxen bzw. Frontsysteme oder Coax.
    Hab schon einige A4´s damit ausgestattet und es hat sich noch keiner beschwert.

    Gruß
    Oliver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Mikelop schrieb am 14.07.2005 21:12:
    Ok danke für die gute Antwort.

    Also macht das die Nokia Endstufe nicht mit? Sind also die Focals direkt am Alpine besser und effizienter als die Focal an der Nokia Endstufe.
    Ich behaupte einfach mal das die Endstufe im Alpineradio "besser" klingt.

    Gruß Manuel

  7. #7

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Ok wo befindet sich denn die Nokia Endstufe bei mir im Auto? Unter Hutablage oder in der Seitenverkleidung vom Kofferraum?

    Wieviel Watt hat der Nokia Verstärker eigentlich?

    Danke

  8. #8

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Noch ein paar andere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    Wieviel Liter hätte ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde? Also viereckige Kiste komplett passend in der Reserveradmulde. Damit ich weiß welchen Subwoofer ich wählen sollte.

    Hab mir jetzt das mit dem Hifi Umbau nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen.

    Nur Focals einbauen vorne und hinten, dann wird mir der Bass zu wenig sein. Also muss ein Subwoofer 25,30, 38 ?? cm im geschlossenem Gehäuse in die Reserveradmulde.
    Angeschlossen an einer 2 Kanal Endstufe gebrückt.

    z.B.: 2 Kanal Endstufe:

    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=112571

    Und z.B. dieser Subwoofer:

    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=111445

    Für das Front und Hecksystem hab ich mich ja schon entschieden:

    Vorne:
    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=112167

    Heck:
    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=112176

    Und die Boxen mit der 4 Kanal Endstufe?

    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=112176

    Würde das alles so klappen, oder sind die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt?

    Sollte ich eine bessere 4 Kanal Endstufe nehmen?

    Und wenn ich alle Boxen über die Endstufen laufen lasse, dann kann ich ja im Alpine den Verstärker abschalten und auch die Stromzufuhr vom Radiostecker zu den Boxen brauch ich ja dann auch nicht mehr, oder?

    So is bissal mehr geworden

    Danke im Vorraus.

  9. #9
    Cyrus666
    Gast

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Würd glaub ich dazu tendieren, ne ordentliche 4-Kanal zu nehmen, Frontsys. an 2 und Subwoofer gebrückt an den verbleibenden 2. Die Focal im Heck sollen ja nur mitlaufen.

    Kommt halt auch drauf an was du an Geld noch ausgeben willst für Sub, Endstufe und Einbaumaterial.
    Und natürlich was du an Musik hörst bzw. wie *G*

    Greetz

  10. #10

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Also hmm und diese 4 Kanal Endstufe?

    http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=111851

    2 Ausgänge brücken für Subwoofer. Da hab ich dann 350 Watt RMS oder?

    und die anderen 2 Ausgänge für z.B. Front Focials. Da hab ich dann 170 Watt RMS oder?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 4 Ohm und 2 Ohm z.B. auch bei Subwoofer Ausführung.

    Ich less hier immer beim anschließen der Boxen immer die Front an die Endstufe. Aber müsste es nicht sogar besser sein bei den hinterern 160er die an die Endstufe dranzuhängen?

    Die bringen doch auch noch mehr Bass als die vorderen.

    Ist schon klar das man bei einem Konzert auch mit dem Kopf zur Bühne sitzt, aber trotzdem.

    Aber die übrige Leistung von Alpine für die hinteren Boxen sollte auch ausreichen, oder?

    Könnte mir jetzt noch einer beantworten, was eine Kiste in der Reserveradmulde im B5/8D Limo für ein Volumen hat?

    Und zuletzt. Was haltet ihr davon an die 4 Kanal alle Boxen anzuschließen?
    Also an 2 Kanäle die Front und an die anderen 2 Kanäle die Hinterenboxen mit Parallel den Subwoofer?

    Danke

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    2 Ausgänge brücken für Subwoofer. Da hab ich dann 350 Watt RMS oder?

    und die anderen 2 Ausgänge für z.B. Front Focials. Da hab ich dann 170 Watt RMS oder?
    Jupp!

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 4 Ohm und 2 Ohm z.B. auch bei Subwoofer Ausführung.
    Die Spule eines Lautsprechers hat einen gewissen Widerstand. Meisst 4 Ohm. Schaltet man mehrere Lautsprecher zusammen kann man mit der Ohmzahl (Impedanz) spielen. Höhere Impedanz = weniger Leistung aber auch weniger Belastung, insbesondere Hitze an der Endstufe. Schlechte Endstufen brechen bei niedrigen Widerständen oft zusammen.

    Niedrige Impedanz = mehr Leistung aber auch mehr Belastung für die Endstufe. Man unterscheided zwischen Reihen- und Parallelschaltung. Bei Reihenschaltung zweier Lautsprecher mit z.B. 4 Ohm verdoppelt sich der Widerstand, also 8 Ohm. Bei der Parallelschaltung halbiert sich der Widerstand also 2 Ohm.


    Ich less hier immer beim anschließen der Boxen immer die Front an die Endstufe. Aber müsste es nicht sogar besser sein bei den hinterern 160er die an die Endstufe dranzuhängen?
    Nein, du stellst dich ja auf nem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Der Bass von vorne wird wesentlich natürlicher und knackiger wahrgenommen wie von hinten. Daher immer für das vordere System mehr investieren wie für das hintere. Den Tiefbass und die Grundfülle holst du über den Subwoofer. Das hintere System dient nur zur räumlichen Darstellung (Rearfill) und deine Passagiere hinten mit Klang zu versorgen. Hier genügt ein günstigeres System.

    Und zuletzt. Was haltet ihr davon an die 4 Kanal alle Boxen anzuschließen?
    Also an 2 Kanäle die Front und an die anderen 2 Kanäle die Hinterenboxen mit Parallel den Subwoofer?
    Das halte ich für keine gute Idee. Du solltest die Einstellmöglichkeiten des Verstärkers nutzen um den Subwoofer optimal abzustimmen. Diese Abstimmung wäre vermutlich das Todesurteil deiner hinteren Lautsprecher. Wenn parallel mit den vorderen, so das du wieder auf 2 Ohm kommst. Dann kannst du aber nicht mehr mit dem Fader vorne und hinten regeln.

    Doch wie schon geschrieben, das hintere System dient dem Rearfill, für den Anfang genügt hier die Leistung des Radios, zumal Alpine schon recht gute Verstärkerbausteine im Radio hat.

    Gruß Christian

  12. #12

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Thx Lowfish, wie immer sehr klare Aussagen und verständlich.

    Ok also die vorderen Boxen an Endstufe anschließen.

    Dann leistet ja die Endstufe wie schon geklärt 170 Watt RMS. Die Focials 130 V2 halten aber ja nur 120 Watt Maximal aus, d.h. wenn ich zu laut aufdrehen würde, würde es die Focials zerstören, oder?

    Und die seperate Frequenzweiche, brauch ich die dann auch noch, oder macht das das Radio?

    Mein Alpine Radio hat ja einen seperaten Chinch-Ausgang für Subwoofer. Das macht ja dann nichts aus, wenn der Bass von Radio und von der Endstufe verstärkt wird oder?

    Dann könnte ich z.B. über das Radio den Basspegel einstellen und über den kleinen Regler der bei der Endstufe dabei ist.

    Und welcher Subwoofer wär dann am besten geeignet für geschlossenes Gehäuse im Reserverad, bei den max. 350 Watt von der Endstufe?

    Danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ein paar Fragen wegen Hifiausbau

    Dann leistet ja die Endstufe wie schon geklärt 170 Watt RMS. Die Focials 130 V2 halten aber ja nur 120 Watt Maximal aus, d.h. wenn ich zu laut aufdrehen würde, würde es die Focials zerstören, oder?
    Na wenn du deinen Motor ständig im roten Bereich betreibst wird der auch schnell den Geist aufgeben.
    Du musst ja nicht die ganze Leistung nutzen, sprich die vorderen Kanäle so einstellen, daß du die LS nicht überlasten kannst (Drehzahlbegrenzer )

    Und die seperate Frequenzweiche, brauch ich die dann auch noch, oder macht das das Radio?
    Die ist bei den Focals dabei, die Feinabstimmung machst du dann am Radio

    Mein Alpine Radio hat ja einen seperaten Chinch-Ausgang für Subwoofer. Das macht ja dann nichts aus, wenn der Bass von Radio und von der Endstufe verstärkt wird oder?
    Das ist kein verstärkter Ausgang, er bietet dir den Vorteil, daß du den Sub unabhängig von den hinteren LS regeln kannst und die Lautstärke ohne zusätzliche Fernbedienung einstellen kannst. Die FB der Endstufe, sprich auch die vorderen LS werden runtergedreht.

    Und welcher Subwoofer wär dann am besten geeignet für geschlossenes Gehäuse im Reserverad, bei den max. 350 Watt von der Endstufe?
    Das überlass ich lieber Cyrus, ich habe mich schon seit 1 Jahr kaum noch mit Komponenten beschäftigt und weiss nicht was momentan aktuell ist.

    Gruß Christian


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •