Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Moin Leute,

    jetzt ist es soweit. Nachdem die Wasserpumpe sich verabschiedet hat und ich noch ne Zeitlang mit defekter WP gefahren bin, ist die Zylinderkopfdichtung hin. Und zwar hat man es beim Kontrastmitteltest festgestellt. Jetzt ist meine Frage wie kompliziert es ist, die Zylinderkopfdichtung selber zu machen? Denn 1200-1300 Euro Kosten (angeboten von der ATU) möchte ich mir nicht antun. Es ist ein 1.8er Benziner mit 125PS ...

    Wäre euch für alle Tipps dankbar!

    Michel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Auch wenn die Werbung es anders verlauten lässt: Pitstop und ATU sind schweineteuer und Halsabschneider! Würde auch erstmal bei Audi selbst und einer freien Werkstatt nachfragen, die können das doch genauso gut ...

  3. #3

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    hast Du nen Drehmomentschlüssel, hast Du schonmal den Zahnriemen selbst gewechselt, kannst Du Werkzeug bedienen? dann kannst Du das auch selbst. Ist zwar ein bisschen Arbeit aber wer sich merkt wie es auseinander ging sollte es doch auch wieder zusammenbauen können. (wichtig sind die 10 Dehnschrauben vom Zylkopf zu ersetzen)!
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Michel, wenn Du Dir das selber zutrauen würdest, lasse ich Dir ne Anleitung zukommen.
    Es ist nicht sonderlich schwer, die ZKD selber zu wechseln.
    Man muss nur beim Aus-/Einbau die Stellung des Zahnriemen beachten, am besten markieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    @Crashpilot

    ich würde mich sehr freuen wenn du mir die Anleitung zusenden würdest! Meine Email Adresse findet du unter meinem Audi (Michel's Audi)

    Eine Frage habe ich noch. Ich habe vor einer Woche das Thermostat selber getauscht. Jetzt ist meine Standart-Öltemperatur knapp bei 100 Grad. Früher war es etwas über 80. Ist es normal?

  6. #6
    popo
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    geh mal zum freundlichen der ist idr. wesentlich günstiger als ATU & Co. oder fahr zu einer guten freien Werkstatt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Michel schrieb am 17.08.2005 09:15:
    1200-1300 Euro Kosten (angeboten von der ATU) Es ist ein 1.8er Benziner mit 125PS ...


    und bei uns regen die sich auf wenn ich mal für 15 Euro "Schrauben Aufmeisseln" draufschreibe..

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    schade, dass Du so weit weg wohnst und ich so wenig Zeit habe .... ich hätte es billiger gemacht

  9. #9

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Michel schrieb am 17.08.2005 12:44:
    @Crashpilot

    Eine Frage habe ich noch. Ich habe vor einer Woche das Thermostat selber getauscht. Jetzt ist meine Standart-Öltemperatur knapp bei 100 Grad. Früher war es etwas über 80. Ist es normal?
    Hiho

    weiß nicht wie das bei Audi ist aber bei einem Thermostat gibt es oben und unten.
    Meistens ist ein Pfeil drauf der dann im Thermostatgehäuse nach oben zeigen muss.
    Oder es sind irgendwelche kleinen Nase oder der gleichen dran dann brauchst du den Pfeil nicht zu beachten.

  10. #10

    8D/B5: Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Hallo zusammen

    Bei mir ist es genauso wie bei Michel geschehen gerade eben.
    Könnt ihr mir die Anleitung für die Kopfdichtung tauschen auch zusenden.
    Und kann es sein das ich den Kopf planen lassen muss.
    Da die Frage von Michel schon länger her ist hast du es geschafft zu tauschen und wenn ja auf was für Probleme bist du gestoßen und worauf sollte ich dann achten.

    Grüße Angelus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Ich habe das damals doch bei einer Fachwerkstatt machen lassen. Hat auch nicht die Welt gekostet. War so um die 300 Euro mit allem drum und dran.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    und zu deiner Frage.
    Ja den Kopf sollte man Plan schleifen lassen.
    Bei meinem Zweier Golf hat das plan schleifen und Ventile schleifen so um die 100 € gekosten. Nur zur Info.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  13. #13

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    wenn du es selbst versuchst und eine Anleitung bekommst. Einen Tipp von mir: kein Schmutz in den Brennraum -KEINEN!

    Ansosnten ist das beim 1,8er nichts weltbewegendes, wenn man den richtigen Schlüssel für die Zyl.-kopf Schrauben hat - da gibt es unterschiedliche Antriebssysteme. Ich habe damals verschiedene gekauft und fürs rausdrehen einen anderen benötigt wie für das eindrehen der neuen Schrauben. Ich glaube der eine hieß Ribe und er ander war ein Vielzahn. Aber das weiß bestimmt noch jemand genauer hier.

    Die Dichtung unter dem Kettenspanner (Rückseite Zyl.kopf) ölt auch ab und an das würde ich vorher mal prüfen und eventuell mitmachen -geht bei ausgebautem Kopf gut auch mit montierten Nockenwellen - allerdings bracht man einen Spanner. Ebenso alle Dichtungen am Riementrieb sowie die Riemen sofern nicht gerade erst gewechselt.


    turboquattro


  14. #14

    8D/B5: Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Hallo Zusammen

    Das ist ja schon mal super Infos von euch dafür Danke schon mal
    Ich werde es selber machen in der Werkstatt eines Freundes
    Ist super billig. Habe mir auch eine Komplette Anleitung besorgt das Gute Buch "So wird es gemacht Audi A4 " kostet 19,95 Euro kann ich für jeden der Geld sparen möchte Empfehlen.
    Auch eine Fachfirma zum Planen des Kopfes habe ich bereits, Kostenpunkt ca 60 Euro
    Eine Frage noch von mir was ist mit dem Hydraulischen Kettenspanner ist der Wiederzuverwenden habe gehört einmal gelöst bekommt man den nicht mehr zurück.

    Gruß Angelus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Warum wollt ihr denn den Kopf planen wenn er nicht Verzogen ist?
    Bringt doch nix.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Bringt schon was (mehr Kompression) - kommt nur drauf an ob es dem Besitzer das auch wert ist

    Kopfdichtung beim Freundlichen für meinen als KV 700 Euro je Kopf. War ja aber glücklicherweise doch was anderes....
    320.000 km

  17. #17

    8D/B5: Re: Zylinderkopfdichtung bei 1.8er Motor selber machen

    Hallo Zusammen

    Das der Kopf geplant werden sollte kann ich noch nicht sagen das er Verzogen ist ist doch Wahrscheinlich aber auch das Werde ich dieses WE sehen und das Planen machen wir selbst.
    Ist alles easy mit den richtigen Kontakten Freunde sind eben durch nichts zu ersetzen das gesamt Maß darf allerdings 139,5mm auf keinen Fall unterschreiten.

    Gruß Angelus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •