Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Hallo,

    baue mir gerade Doorboards. Da die Restfläche, der Innenverkleidung, die ich überbrücke, kein ebenes Niveau hat, mußte ich leider außer MDF an den Rändern auch etwas Spachtelmasse nehmen.

    Deswegen werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Boards danach zu lackieren oder zu beziehen. (ursprünglich wollte ich sie nur beizen).

    Eigentlich würde mir Leder ganz gut gefallen. Das hätte aber einen großen Nachteil: Ich möchte die Boards direkt mit dem Türblech verschrauben. Deswegen werde ich Metallstreben ins Blech Schrauben und die Panelle direkt an selbige dranschrauben. Sprich, ich habe Schrauben in den Boards. ich kann ja aber schlecht durchs Leder Schrauben, ohne daß es sich kräuselt, oder?

    Wenn ich sie stattdessen Lackiere, stellt sich mir die Frage, ob ich die Boards erst fertig machen, dann Lackieren, dann Anbringen muß...oder ob es auch ginge, die Boards erst anzubringen und dann die komplette Türverkleidung zum Lackierer zu geben? Der müßte dann natürlich abkleben, weil ja nur der Paneele-Teil lackiert werden soll. Das hätte aber den entscheidenden Vorteil, daß ich das Board erst richtig luftdicht mit der Verkleidung vereinen und eventuelle kleine Unebenheiten oder Löchlein mit der Verkleidung verspachteln kann und danach ordentlich lackiert wird. Das wäre besser als bei einem lackierten Teil festzustellen, daß an einer Stelle doch noch ein Millimeter Material fehlt...
    Die Frage ist eben nur, ob das machbar ist..?

    Hat jemand eine Idee, was so etwas beim Lackierer kosten mag?

    Vielen Dank schon mal und anbei noch ein paar Fotos:

    http://sven-thomsen.magix.net/websit...?act=16&pos=13

    http://sven-thomsen.magix.net/websit...?act=16&pos=14


    Schöne Grüße,

    Sven


    P.S.: Bevor Hinweise kommen, daß das noch nicht ordentlich ist... Das weiß ich auch - ich bin ja gerade erst angefangen. Wollte nur schon mal ein paar Bildchen dazustellen zur Veranschaulichung..und weil sie das Leben versüßen..

    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    -----

  3. #3

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Meinst Du wiklich "die ganze Tür" beziehen oder "nur" die ganze Verkleidung?

    Die ganze Tür könnte ich ja schlecht beim Sattler abgeben, wenn ich aber nur die ganze Verkleidung hingebe, dann hab ich das Problem, daß ich durchs Leder schrauben müßte. Oder ist das gar nicht so ein großes Problem? :?

    Ich mache beim Umbau dann noch mehr Fotos und poste sie...

    Viele Grüße,
    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    ...oder meintest Du mit "die Doorboards fest verschrauben" vorm Beziehen, sie fest mit der Türverkleidung zu verschrauben?

    Das wäre ja nicht das, was ich vorhabe, denn die Verkleidung ist ja auch nicht gerade ultra stabil. Deswegen wollte ich ins Türblech, denn fester Sitz ist alles...
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Verschweisse doch die Lautsprecherringe mit der Tür und baue das Dobo mehr wie eine Blende.
    So bleibt die Verkleidung abnehmbar, die Lautsprecher sind fest an der Tür, die Verkleidung trägt keine Last und du kannst sie sauber beziehen lassen.

    Lackieren kommt bei dieser grossen Fläche nur in Frage wenn du den restlichen Innenraum ähnlich gestaltest, sonst passt das meiner Meinung nach nicht so ganz

    Gruß Christian

  6. #6

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Das wäre auch noch eine Idee!

    Dann müßte ich aber zum einen noch irgendwie dafür sorgen, daß Doorboard-Blende und Lautsprecher auf ihren Ringen luftdicht miteinander abschließen, zum anderen müßte man das irgendwie so hinbasteln, daß sich die Verkleidung immer noch nach oben schieben läßt trotz der fixierten Ringe.

    So wie ich das jetzt auf den ersten Blick sehe, wird das ein Widerspruch, den ich nicht gelöst bekomme..


    P.S.: Glaube meine Foto-Links klappten nicht direkt, daher hier nochmal (und hoffentlich besser):

    http://sven-thomsen.magix.net/websit...?act=16&pos=13

    http://sven-thomsen.magix.net/websit...?act=16&pos=14
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    DieselPower
    Gast

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Also wenn dann würd ich es beziehen und nicht Lackieren. Öfters mal aus und Einsteigen und zufällig mal mim Schuh drangekommen und du hast vielleicht nen Kratzer drin. Da kommts mit Leder oder sowas bestimmt nicht so arg.

    Gruss

  8. #8

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Na ja, wenn Du bei Leder mit einem festen Schuh langschrammst, kann das auch böse Kratzer geben und vor allem wären die schwerer auszubessern.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo man das Leder langführen würde, wenn man die komplette Türverkleidung bezöge..? :? Es dürfen ja keine Ränder bleiben, sondern alles muß irgendwo nach hinten oder unter geklemmt werden. Wie soll denn das z.B. bei den Schaltern der Fensterheber funktionieren? Oder läßt man solche Teile raus?

    Hat vielleicht jemand ein Bild von komplett lederbezogenen Verkleidungen?
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    sag mal, du hast doch auf der hinterseite deiner verkleidung auch ne platte eingesetzt, willst du geschlossene gehäuse bauen, oder wozu ist diese platte gedacht?

  10. #10

    Re: Doorboards - Lack oder Leder? Wenn Lack, dann wie?

    Nein, geschlossen wird das nicht, wäre ja ein bißchen mickrig sonst für 4 Chassis.

    Es ist auch nur ein einziges Brett, das teilweise exakt auf einer Ebene mit der Verkleidung ist, teilweise leicht rausragt (wegend er Krümmung der Verkleidung). Hier habe ich Spachtel benutzt.

    Vielleicht sieht das auf dem Foto etwas so aus, als wäre dort ein zweites Brett - das ist aber das gleiche wie vorne. Nur von der anderen Seite natürlich...
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •