Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ray_s
    Gast

    Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    Hallo zusammen,

    muss nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben

    Bin neu in der Audi Community (komme von der Boxster Group, schnueff..), und habe natürlich als Umsteiger gleich ein paar Wunesche an mein neues Fzg:

    Mein A4 Avant Bj. 2002 (8E) hat ab Werk das kleine Navi an Bord, aber leider keine (sichtbare) Handy-Vorbereitung.

    1. Ist die Werks-Antenne für das Navi auch Handy- (sprich GSM-) tauglich, oder muss ich eine andere nachrüsten..?
    2. Sofern sie GSM tauglich ist - liegen schon irgendwelche Kabel?
    3. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Handy/FSE-Nachrüstung in Zusammenhang mit (kleinem) Navi gesammelt? Wenn ja - was brauche ich noch an Adaptern, wie sind die Kabelbelegungen am Radio?

    habe einmal die Suche benutzt aber nicht wirklich das gefunden was ich suche..

  2. #2

    Re: Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    Hallo,

    zu 1.
    bezüglich der Antenne, kanni ch dir nur sagen wie es bei mir ist.
    Für Radio habe ich Scheibenantennen (erkennt man an den Antennendrähten in den hinteren Seitenscheiben.
    Auf dem Dach ist dann noch eine Stummelantenne, wenn du im Innenraum die hintere Innenleuchte aushängst kann du den Antennenfuß sehen, bei mir gehen dort zwei KAbel raus - einmal GPS, einmal GSM. Sollte nur ein Kabel rausgehen hast du ein Problem

    Wenn du eine Kombiantenne (GPS/GSM) brauchst kannst du dich ja mal melden habe noch eine rumliegen.

    zu 2.
    sollte die Antenne schon zwei Kabel haben musst du nachsehen ob auch beide nach vorne verlegt sind. Ein Klemmpunkt ist ca. 20 cm von der Anntene unter dem Dachhimmel versteckt (die dünne Abschlussleiste entfernen und eden Dachhimmel vorsichtig herunter ziehen).
    Der zweite Klemmpunkt liegt leider hinter der linken seitenverkleidung des Kofferraums - macht keine Spass die auszubauen )

    zu 3.
    nö keine Erfahrung - habe ich machen lassen (nokia Carkit), habe bisher nur die Antenne getauscht.

    Grüße
    Guido

  3. #3
    ray_s
    Gast

    Re: Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    Hallo und Danke für den Tip mit der Antenne

    danke, genau dies wollte ich wissen bevor ich mich an's auseindander fummeln mache.

    habe mal unter die innenraumleuchte im heck geschaut undbin freudig ueberrascht, essind 2 kabel,und ich habe die dachverkleidung gelöst (querteil unter der heckklappe),habe aber keinen Antennverbinder gesehen, d.h. das Kabel ist nicht unterbrochen sondern geht weiter in richtung C-Säule.

    Hört es definitiv hinter der Seitenverkleidung auf?? Oder geht sie evtl. weiter zur Mittelkosole oder unter die MIttelarmlehne?

    Wenn sie hinter der Seitenverkleidung aufhört, hat jemand einen Tip zum Ausbau der Verkleidung..? Ist sie geklipst oderirgendwo verschraubt..?


    ***

    bezgl. Verdrahtung am Radio habe ich im Forum gesehen dass es relativ einfach sein sollte.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    Hi

    Ich denke sie wird links im Fach der Seitenverkleidung aufhören denn dort sitzt normalerweise das Tel Empfangsteil beim Werks Festeinbau. Ich glaube nicht das sie nei NICHT Tel Vorbereitung das Kabel bis vorn gezogen haben. Ansonsten dürfte es dann unter dem handschufach aufhören da dort ansonsten die Handy Black box sitzt wenn ichs richtig behalten hab.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von suelz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/???

    Registriert seit
    17.04.2005

    Re: Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    Ich habe auch so eine Antenne hier liegen und will die auf meinen Audi schrauben.
    Teilenummer: 8E9.035.503.G
    "Haifischflosse" für GSM+GPS.
    Die hat 2 Stecker: Einen blauen (müsste GPS sein) und einen violetten (müsste GSM sein).
    Meine FSE hat einen "normalen" FME-Stecker (zum schrauben).
    Kann mir jemand sagen, wie der Audi-Stecker heisst und wo ich einen Adapter auf FME bekomme ??? :?
    @ray_s: Ich denke, du wirst sowas auch brauchen, um an die Antenne eine handelsübliche FSE anzuschliessen...

  6. #6
    Anonymous
    Gast

    Re: Ist Navi-Antenne im A4 Avant GSM-fähig

    -----

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •