Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Ich habe mir überlegt wenn es nicht zu teuer ist mein 5 Ganggetriebe gegen ein 6 Gang zu tauschen. Wie ich hier schon öfters gelesen habe passen die getriebe untereinander ja durch verschiedene Lochkreise. Weis jemand welches um wlches Getriebe ich schauen muss. Auto ist ein Avant 2,6l quattro Bj 06.96. Und kann mir jemand sagen mit welchen kosten ich in etwa zu rechnen habe für Getriebe und Einbau (wie schwer ist es das selbst zu wechseln ein kumpel ist automechaniker der würde mir sicher helfen)? Was kann ich für mein altes noch bekommen es hat in mom 83054km drauf.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  2. #2

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    passen sollte das schon,aber was bringt dir denn ein 6 gang getriebe :?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    fl0 schrieb am 18.08.2005 21:16:
    Was kann ich für mein altes noch bekommen es hat in mom 830054km drauf.
    Wow. Sooo viele km...
      www.vagpassion.de :wink:

  4. #4

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    painintheass schrieb am 18.08.2005 21:26:
    passen sollte das schon,aber was bringt dir denn ein 6 gang getriebe :?
    Weil ich mir gedacht habe das bei höheren geschwindigkeiten nicht so hoch dreht. Und dadurch der Verbrauch runter geht. Und der andere grund ist weil nicht viele sowas in einem A4 BJ96 haben .

    Survivor schrieb am 18.08.2005 22:42:
    Wow. Sooo viele km...
    Habs ja geändert
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    "schieb"
    Jetzt haben schon so viele reingeschaut hat keiner einen tip.
    Kann mir wer ein paar Getriebekennbuchstaben sagen nach denen ich suchen soll.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Wenn es dir nur drum geht, die Drehzahl beim Fahren etwas zu senken, dann kann deine Rechnung schon aufgehen. Deshalb allerdings einen unnötigen Getriebewechsel vorzunehmen, halte ich ökonomisch für ziemlich fragwürdig.

    Grundsätzlich darfst du dir davon aber nicht zuviel erwarten. Schau mal hier rein:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778874850

    Bei deinem 150PS-Motor könnte es also auch schiefgehen, wenn du ein Getriebe nimmst, das von der Übersetzung her eigentlich für fast das Doppelte an Leistung und Drehmoment ausgelegt ist. Eventuell ist der 6. Gang in deinem Fall einfach genauso zu lang und damit nicht mehr vernünftig fahrbar.


    so long

    QW


  7. #7

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Das ich kein getriebe vom einem auto mit viel mehr leistung nehmen kann habe ich mir schon gedacht. Dachte eher an eins vom einem 2.4l oder 1.8T die beiden motoren müste es doch mit 6 gängen gegeben haben. Und das mit dem senken der drehzahl wäre nur ein schöner nebeneffekt. Eigendlich will ich ja nur 6 gänge haben wenn sich die kosten dafür in grenzen halten.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Absenken der Drehzahl is nich - das wäre kein 6-Gang sondern ein 5+E.

    Beim 6-Gang sind die Gänge nur enger gestuft, bei Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor genau so hoch wie beim 5-Gang.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Die drehzahl bei höchstgeschwindigkeit is nicht so wichtig aber so im normal betrieb was ist da so im bereich zw 80 und 120 sinkt da die drehzahl?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10
    Lord II
    Gast

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Also was verstehst du unter günstig ich denke da würst du mit sicherheit so an die 600-1000€ zahlen dürfen auser du findest eingetriebe mit 800.000KM.

    Und vorallem wirst du für dein 5-Gang nich sehr viel bekommen weisl die bei den üblichen Verwertern wie sand am Meer gibt.

    MFG
    LordII

  11. #11

    Re: Getriebewechsel 5 Gang auf 6 Gang

    Puh das is heftig 600 - 1000 euro ist das für getriebe mit einbau oder nur für das getriebe?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •