Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    hi,
    werde mir diese woche meine anlage einbauen. hab da ein paar kleine fragen:
    1. die sicherung für den verstärker: gibts da eine betimmt stelle (20cm von der autobatterie hab ich glaub ich mal gehört) an die man sie befestigen muss oder kann man sie auch hinten im kofferraum einbauen? muss ich was wegen einem power-cap in zusammenhang mit der sicherung beachten? kan ich z.b. die sicherung zwischen cap und amp installieren?
    2. sind digitale sicherungen ok? die z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
    3. soll ich die kabel für die LSP an den verstärker mit gabelschuhen befestigen? soll ich das kabel in die schuhe einfach einklemmen oder einlöten?
    4. kabel an den LSP: nur umwickeln, direkt löten, oder ans gabelschuh löten und dann an den LSP stecken?
    4. wieviel verbraucht so ein 80mm cpu lüfter an strom? zuviel um ihn an die remoteleitung zu hängen oder? meine remoteanleitung liefert 300mA.
    fragen über fragen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Zur Sicherung: Maximal 30cm von der Batterie muß die Sicherung kommen. Also nicht im Kofferraum. Und welche Sicherung du nimmst ist (der Versicherung) egal. hauptsache es ist überhaupt eine drin.
    Kable für die LS muß an der Endstufe nicht unbedingt mit Kabelschuhen, Sieht aber ordentlicher und professioneller aus
    Und bitte nichts löten.. Kabelschuhe werden gecrimpt/ geklemmt.
    Der Lüfter wird mit den anderen Sachen zuviel Strom ziehen. Das solltest du über ein Relais laufen lassen.

    gruß Manuel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Holzgerlingen
    Registriert seit
    31.01.2005

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    freak82 schrieb am 27.04.2005 05:31:
    1. die sicherung für den verstärker: gibts da eine betimmt stelle (20cm von der autobatterie hab ich glaub ich mal gehört) an die man sie befestigen muss oder kann man sie auch hinten im kofferraum einbauen? muss ich was wegen einem power-cap in zusammenhang mit der sicherung beachten? kan ich z.b. die sicherung zwischen cap und amp installieren?
    wurde ja schon beantwortet

    2. sind digitale sicherungen ok? die z.b.:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3AMEWA%3AIT&r



    d=1
    denk dran, die richtige Stärke der Sicherung zu verbauen, was für Komponenten, bzw. Kabel legst Du denn?

    3. soll ich die kabel für die LSP an den verstärker mit gabelschuhen befestigen? soll ich das kabel in die schuhe einfach einklemmen oder einlöten?
    Wenn Du es sauber haben willst, dann hol Dir eine Krimpzange und mache es damit.
    Alles andere ist meiner Meinung nach unsauber und sieht auch nicht schön aus.
    So habe ich es bei meinem 35mm² Kabel gemacht.

    4. kabel an den LSP: nur umwickeln, direkt löten, oder ans gabelschuh löten und dann an den LSP stecken?
    Wie sollen die Kabel sauberen Kontak haben und halten, wenn Du es nur rumwickelst?

    5. wieviel verbraucht so ein 80mm cpu lüfter an strom? zuviel um ihn an die remoteleitung zu hängen oder? meine remoteanleitung liefert 300mA.
    fragen über fragen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.
    Wieso willst Du den Lüfter an die Remoteleitung klemmen?


    Zieh doch Strom von dem Kabel, was Du an die Endstufe legst.


    Und zum Schluss:

    Das heisst Kabelschuh, hat ja schliesslich nichts mit Besteck zu tun.

  4. #4
    nimrod
    Gast

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Das heisst Kabelschuh, hat ja schliesslich nichts mit Besteck zu tun.
    Es gibt doch aber Gabelkabelschuhe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Holzgerlingen
    Registriert seit
    31.01.2005

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Es gibt doch aber Gabelkabelschuhe
    lass mich nicht dumm sterben, ich bin kein Elektriker.

    Gibt es Gabelkabelschuhe????

    Oder sind das die flachen Dinger, die man an den Endstufen hinmacht?

    Kabelschuhe sind ja die, die man auf die Lautsprecher "schiebt", oder?


    Für mich waren das seither alles Kabelschuhe, da ich weiss wie sie aussehen und was ich brauche.

  6. #6
    nimrod
    Gast

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:



    Das sind Gabelkabelschuhe

    Auf den Lautsprecher kommen solche


    Aber das weißt du ja...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Holzgerlingen
    Registriert seit
    31.01.2005

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    genauso dachte ich mir das auch.

    Nur waren das aus meiner Sicht beides Kabelschuhe und fertich.


    Danke, schon wieder was dazu gelernt.....



    Gabelkabelschuh... *g*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    freak82 schrieb am 27.04.2005 05:31:
    1. die sicherung für den verstärker: gibts da eine betimmt stelle (20cm von der autobatterie hab ich glaub ich mal gehört) an die man sie befestigen muss oder kann man sie auch hinten im kofferraum einbauen? muss ich was wegen einem power-cap in zusammenhang mit der sicherung beachten? kan ich z.b. die sicherung zwischen cap und amp installieren?
    Da hast du richtig gehört, 20-30cm von der Batterie ist das absolute Maximum. Alles andere bringt tierischen Ärger mit der Versicherung wenn die Bude mal abfackeln sollte.

    Der Powercap kommt in die nähe der Endstufe die er puffern soll, auch hier gilt wieder max 30cm entfernt, besser weniger.

    2. sind digitale sicherungen ok? die z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
    Entscheidend ist nur der Halter, das geblinke drum herum ist nur Spielerei. Ich würde mich für einen einfachen Halter ohne diesen Mumpitz entscheiden.

    3. soll ich die kabel für die LSP an den verstärker mit gabelschuhen befestigen? soll ich das kabel in die schuhe einfach einklemmen oder einlöten?
    Also der Lötkolben hat nichts im Auto verloren, schon gar nicht an Hifi Komponenten!
    Durch das verlöten der Kabel hast du am Übergang an den Gabelschuh eine starre spröde Stelle , die im Laufe der Zeit zu 99% zu einem Kabelbruch führt. Wenn schon Kabelschuhe dann NUR gequetscht und zwar mit einer guten Quetschzange! Auch das Verzinnen der Kabelenden ist wegen der Bruchgefahr sehr schlecht, dann lieber das blanke Kupferkabel am Verstärker anschliessen.

    4. kabel an den LSP: nur umwickeln, direkt löten, oder ans gabelschuh löten und dann an den LSP stecken?
    Au au au, jetzt rollen sich mir echt die Fussnägel hoch. Wie schon erwähnt, der Lötkolben hat im Auto nichts zu suchen! Auch hier gibt es nur eine Lösung. Kabelschuhe QUETSCHEN. Bitte fang gerade an den Lautsprechern keine Experimente an mit drumtüddeln der Kabel oder gar anlöten!

    4. wieviel verbraucht so ein 80mm cpu lüfter an strom? zuviel um ihn an die remoteleitung zu hängen oder? meine remoteanleitung liefert 300mA.
    fragen über fragen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.
    Die Remote Leitung ist wie es ihr Name schon sagt eine Steuerleitung und keine Belastungsleitung. Hierüber solltest du allenfalls ein Relais schalten welches den Lüfter steuert.

    Zusammengefasst, wenn du so frisch auf dem Gebiet bis lass das ganze lieber von einem Fachmann machen oder lass dich unterstützen. Wir planen im Sommer wohl ein Hifi Einbau Treffen in der Halle von Alex_P1 vielleicht wäre das was für dich. Allerdings soll das erst gegen Juni stattfinden.

    Gruß Christian

  9. #9

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    also,
    vielen dank erst mal für die zahlreichen antworten.
    es heist nicht das ich die kabel wirklich an den LSP umwickelt hätte, es wäre halt auch eine möglichkeit gewesen. ich wollte es schon mit kabelschuhen machen, wusste nur nicht ob ichs löten soll. ich tus quetschen und zusätzlich mit kontaktspray einsprühen, ok oder?
    hab mir ja gebrauchte helix geholt, an denen hatte der vorbesitzer das kabel an den kontakten umwickelt und dann gelötet. sau arbeit den scheis wieder abzubekommen.

    thema sicherung und versicherung: hab nur haftpflicht, deswegen müsste ich wegen der versicherung nichts einhalten (tu ich aber trotzdem!)

    den verstärker übernehme ich aus meinem vorgänger auto, mit 20qm stromkabel, kann mir jemand sdagen wieviel ampere die sicherung gehabt hat?



    Wieso willst Du den Lüfter an die Remoteleitung klemmen?
    die lüfter (2 stk) wollte ich deswegen an die remoteleitung hängen damit die auch wirklich nur dann drehen wenn die endstufe in betrieb ist! haben die lüfter den nicht auch einen remote-eingang, in den beschreibungen bei ebay steht überal dabei sie hätten 3 kabel. haben die also auch einen normalen 12v-eingang und auch so einen remote-eingang wenn du angehen sollen? kennt sich da jemand aus?
    wie geht das mit dem relai? wo gibts das, wie heist das und wieviel kostet das?

    Zusammengefasst, wenn du so frisch auf dem Gebiet bis lass das ganze lieber von einem Fachmann machen oder lass dich unterstützen. Wir planen im Sommer wohl ein Hifi Einbau Treffen in der Halle von Alex_P1 vielleicht wäre das was für dich. Allerdings soll das erst gegen Juni stattfinden.
    wo ist den die halle? wäre bei sowas sehr gerne dabei, auch wenn ich bis zum juni mit meinem einbau ich nicht warten kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Uff, ich bin das letzte mal einfach den anderen hinterher gefahren
    Ist in der nähe von Bensheim.

    Vielleicht kann ich auch mal einen Freitag Abend nach der Arbeit vorbei kommen, ist ja nicht mehr so weit von Frankfurt nach Budenheim. Kann dir da allerdings momentan noch nichts zusagen.

    Gruß Christian

  11. #11

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Also den Sicherungshalter würde ich in die Tonne werfen, und mir bei EBAY einen MINI-ANL mit 40A oder vieleicht noch 60A. Dann hast keine Probleme mit der Sicherung, diese Glassicherung sind mehr wie schlecht...

    Zu dem Sicherungshalter, ANL kannst du bei 20mm² nicht verwenden, da es nur Sicherungen ab 80A gibt.

    Noch was zu den Kabelschuhen, damit alles Fachlich richtig ist:

    Wie schon richtig geschrieben das sind Gabelkabelschuhe:



    Und das sind AMP-Stecker:


  12. #12

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    tja wieviel Ampere brauch ich aber? die endstufe soll 1600w max leisten. kann ich da 80amp nehmen?

    kan ich das hier (conrad art-nr: 189455) für die lüftersteuerung nehmen?
    welchen findet ihr schöner?







    wieviel rpm sollte er zumindest haben?


    @lowfish
    der einbau dauert aber länger als einen nachmittag. will im kofferraum noch was basteln, wir können uns aber trotzdem gerne treffen. ich kann dir auch entgegen fahren. ich bin z.b. bei schönem wetter öfter mit meiner freundin im palmengarten

  13. #13

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    tja wieviel Ampere brauch ich aber? die endstufe soll 1600w max leisten. kann ich da 80amp nehmen?
    Wenn der Amp wirklich so viel leistung bringt (was ich nicht glaube), brauchst du mindestens 35mm² mit 150A abgesichert, besser sogar 50mm²!!

    Was ist denn das für ein Amp, und mit wieviel ist er abgesichert (alle Sicherungswerte zusammenzählen)

    Die Lüftersteuerung kannst du schon benutzten, brauchst aber trotzdem noch ein Relais das, die Lüfter über Remote einschaltet!

    Übrigens die Lüfer mit 3 Kabel haben keinen Remote sondern einen "Tachoausgang" zur Lüfterüberwachung vom Mainboard....



  14. #14

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    ist eine pyle QA 5500



    wie gesagt, vorher hatte ich die mit 20qmm und der kaputten abgebildeten sicherung (weist du wieviel amp das sein sollen?) hat alles normal gefunzt.

    Was ist denn das für ein Amp, und mit wieviel ist er abgesichert (alle Sicherungswerte zusammenzählen)
    meinst du hinten die einzelnen flachstecksicherungen?


    Die Lüftersteuerung kannst du schon benutzten, brauchst aber trotzdem noch ein Relais das, die Lüfter über Remote einschaltet!
    wie heist so ein relai? wonach muss ich suchen? (conrad)

    Übrigens die Lüfer mit 3 Kabel haben keinen Remote sondern einen "Tachoausgang" zur Lüfterüberwachung vom Mainboard....
    kann ich die trotzdem nehmen, bzw. das tachosignal einfach weglassen oder läuft der dann garnicht mehr?

  15. #15

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    meinst du hinten die einzelnen flachstecksicherungen?
    Genau, die meine ich, dürften schätzungsweiße 40-60A zusammen sein...

    wie heist so ein relai? wonach muss ich suchen? (conrad)
    12V Relais

    kann ich die trotzdem nehmen, bzw. das tachosignal einfach weglassen oder läuft der dann garnicht mehr
    ?

    Klar laufen die, ist gar kein Problem!

    wie gesagt, vorher hatte ich die mit 20qmm und der kaputten abgebildeten sicherung (weist du wieviel amp das sein sollen?) hat alles normal gefunzt.
    Wie oben schon geschrieben, diese Glassicherungshalter sind nicht so toll, weil sie oft schlecht gelötet sind, und das Glas auch leicht bricht.

    Hol die bei Ebay eine Mini-ANL halt samt ein paar Sicherung (Ersatz) für ca. 15€, den Wert sag ich die wenn du mit die Summe der Flachsicherung gepostet hast.

    Das mit dem 20mm² ist kein Problem, sind ja 1600 PYLE Watt


  16. #16

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    wwenn ich die zusammenzähle, kannst du mir dann sagen wieviel welche sicherung (amp) ich brauche?

    die conrad-links gehen nicht, poste bitte die artikelnummer, ich such dann selbst.

  17. #17

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    @unclesam
    sind 2x20 amp

  18. #18

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Hallo,

    also dann würde ich vorne 60A rein machen, das ist mit 20mm² noch gut vertrettbar.

    Den Conrad-Link hab ich gleich wieder editiert...

    mußt nach 12V Relais suchen...

    Nur zu Info: Dein Amp, eine maximalleistung von ca. 300-380W die RMS Leistung dürfte so bei geschätzten 5x 55Watt liegen.

    Jetzt noch ein Tip von mir was CarHiFi angeht, aber bitte nicht falsch verstehen!

    Bevor du dir das nächste mal eine Amp bzw. Laustrecher kaufst, hol dir Empfehlung im z.B. www.carhifi-forum.de.

    Es gibt eine westentlich bessere Komponenten für den Preis der "MediaMarkt- Artikel", die ihr Geld auch wirklich wert sind.


  19. #19

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    kannst du mir vielleicht von dem relais eine art-nr posten, da gibts viele, ich kenn mich nicht aus mit deren beschreibungen. geht dieses hier: 505054

  20. #20
    Golgatha
    Gast

    Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:

    Hi !!

    Nur noch ne kurze Lösung zu der Sache mit dem CPU Lüfter !!
    Hab auch nen 80er im Unterboden von meinem Avant..... hab allerdings einfach dat Zündplus mit hinter gelegt !
    Ist mit 1A abgesichert und reicht dem Lüfter 5mal !!

    Mach ich Zündung an....is Lüfter an....und ohne Sound fahr ich eh keinen Meter !!

    MfG
    Golgatha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •