Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Hifi Newbie hat Frage??

    Also, ich möchte eigentlich wirklich nix besonderes. Eigentlich will ich mir nur 2 Boxen in die Hutablage bauen, da ich dort noch keine habe.
    Ich möchte mir wie gesagt 2 kleine Boxen für hinten und nen kleinen 2 Kanal Verstärker kaufen.
    Dann möchte ich die hinteren Hutablageboxen am Verstärker anschliessen die vorderen nicht, geht das in Ordnung? Ich brauche keinen grossartigen Sound, will eigentlich nur das hinten auch etwas Musik ist.
    Ich möchte das Stromkabel für den Verstärker so verlegen wie es hier in der Hifi FAQ beschrieben ist (ich habe einen A4 2,6 quattro B5/8D Bj. 95). Kann ich zum Stromkabel auch die Boxenkabel legen oder stören sich die? (Kann ich die vielleicht irgendwie abschirmen, wenn nicht?)

    Schonmal danke für Hilfe!!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Moin,

    wenn du sowieso schon eine Endstufe kaufen mußt, kannst du auch eine 4 Kanal kaufen und die vorderen LS mit anschließen. Die 4 Kanäler sind auch etwas günstiger als 2 Kanal.
    Ich würde dir empfehlen das Stromkabel wie in der Faq zu verlegen und LS und Cinchkabel entweder in der Mitte oder auf der Beifahrerseite zu verlegen. Die vorderen LS mit anzuschließen ist nur ein minimaler Mehraufwand der sich lohnen wird.

    Gruß Manuel

  3. #3

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Ok schonmal danke für die Hilfe, gibts irgendwo ne beschreibung wo gezeigt wird wo man son kabel durch die mitte legt ohne das man es sieht?

  4. #4

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Achja und nochwas, ich habe ja wie gesagt hinten noch keine boxen. Ich möchte allerdings die orginal Hutablage nicht zerschneiden und möchte mir halt jetzt eine Holzplatte zurecht schneiden, nur wie bekomm ich die Hutablage raus? da sind ja auch die Gurthalter eingebaut?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Die hinteren LS dienen nur dem Rearfill und benötigen nicht unbedingt eine hohe Leistung.

    Am besten die kaufst für vorne ein gutes System und für hinten ein etwas günstigeres. Die vorderen lässt du auf jedenfall über einen Verstärker laufen, das bringt den besten Klang. Schliesslich stellst du dich auf einem Konzert doch auch nicht mit dem Rücken vor die Bühne

    Ein Brett musst du nicht anfertigen, es passen bereits 16er Systeme.

    Die Hutablage bekommst du folgendermassen ab.

    1. Ausbau der Sitzbank. Diese einfach mit etwas Kraft nach oben wegziehen.

    2. Lösen der Rückenlehne. Nachdem die Sitzfläche ausgebaut ist erkennst du 2 oder 3 Schrauben mit denen die Rückenlehne verschraubt ist. Zusätzlich wird die Lehne noch von den Kopfstützenhaltern gehalten. Diese am besten mit einer Rohrzange packen und mit viel Kraft nach oben abziehen/rütteln.

    3. Wenn die Rückenlehne draussen ist kann die Hutablage nach vorne abgezogen werden.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ist schliesslich fast 5 Jahre her wo ich das letzte mal die Ablage ausgebaut habe.

    Eine bitte habe ich noch. Schiess doch bitte ein paar Bilder von den Arbeitsschritten, dann kann ich es endlich mal in die FAQ aufnehmen.

  6. #6

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Wow super danke für die antwort, aber dann muss ich ja die hutablage doch zersägen. und wie befestige ich dann die boxen? an der hutablage? das hält doch nciht richtig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Die LS werden mittels Adapterringen (gibts passend bei jeder Hifi Kette wie Mediamarkt, Saturn, Promarkt usw) auf das Blech der Hutablage geschraubt. Daher musst du nix zerschneiden.

    Wenn du grössere LS montieren möchtest kannst du auch ein Brett von unten an das Blech an die Stelle schrauben wo die LS original sitzen. In das Brett sägst du ein Loch mit der Größe des LS, Brett anschrauben und den LS von unten, also im Kofferraum, befestigen.

    So sparst du dir auch die Adapterringe und die Ablage bleibt unangetastet.

    Gruß Christian

  8. #8

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt Adapterringe für Boxen die direkt auf die Hutablage geschraubt werden (welches Blech? die Hutablage ist doch komplett aus Plastik und nur mit sonem Filz Stoff überzogen oder täusche ich mich da?)?
    Nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe noch keine Audi Boxen in der Hutablage, die Hutablage ist komplett, also es sind nicht bereits Löcher für Boxen vorgefertigt.

  9. #9
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    @Lowfisch er hat hinten noch keine LS verbaut !!!

    Also wenn du erstmals Lautsprecher in die Hutablage bauen willst wirst du um ein Ausschnitt der Lautsprecheröffnungen nicht herumkommen.

    Korrekt ist aber das die Lautsprecher mittels Adapter an dem unter der Hutablage sitzenden Blech befestigt werden.

    Am besten ist es wenn du dir die originalen Lautsprecherabdeckungen beim Freundlichen besorgst.

  10. #10

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    soll ich dann die Hutablage direkt im Audi zersägen oder doch ausbauen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    Ok, ja sorry ich verstehe.

    Wie Digger schon schreibt besorge dir die original Blenden.
    Mein Tipp baue die LS wie in meiner FAQ beschrieben in die hinteren Türen. Dort finde ich persönlich es klanglich besser. Eine gute Dämmung ist natürlich vorausgesetzt. Aber auch das wurde schon ausgiebig hier Diskutiert. Einfach mal suchen.

    In den Türen hast du jedenfalls weniger Aufwand.

    Gruß Christian

  12. #12

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    aja, ok . dann werde ich das mit der tür mal versuchen. was ist den das fürn teil was du auf deiner faq zum türboxeneinbau auf dem 3 bild zwischen kabel und box geklemmt hast? ist dasn kleiner verstärker?
    achja und diese adapterringe bekomme ich auch beim media markt ja?

  13. #13

    Re: Hifi Newbie hat Frage??

    ich weiss nich, ob das jetzt genau geklärt ist, aber ich erzähls ztotzdem nochmal:

    - unter der hut ablage ist ein BLECH (fest am auto dran )
    - die hutablage ist an diesem blech befestigt und zwar:
    - sorry lowfish: ERST DIE HUTABLAGE VORNE "HOCHDRÜCKEN" und gleichzeitig die 3
    weissen
    "nippel" von unten zusammenkneifen, danach
    - die hutablage nach vorne wegziehen
    - schliesslich die hutablage von den runden gurthaltern befreien (rausdrücken, hochkant
    legen und durch das loch durchdrücken, natürlich vorher den gurt unter der sitzbank
    losmachen)
    - AUF dieses blech werden adapterringe geschraubt (hab hier sogar noch welche liegen,
    unbenutzt, fürn 10er deine)
    - wiederum AUF diese adapterringe (zeitlich jedoch müssen sie vorher schon befestigt werden)
    kommen die 16er (für alles grössere ist auch grösserer aufwand nötig)
    - mein tipp, bevor du sachen bestellst und die säge rausholst: FAHR ZUM AUTOVERWERTER!
    hab da ne schwarze hutablage MIT LS-blenden und 3.er bremsleuchte für knapp 30€ (blenden
    kosten pro stk glaub ich €11 + mwst) gekriegt, vielleicht kannst ja auf 25€ runterhandeln
    - sei sehr vorsichtig, wenn du die hutablage wieder einbaust (am besten zu zweit!!!): mir ist
    sie beim einbau abgerutscht und ich durfte mir n neues system kaufen, weil die nippel der
    blende das ls gummi zerlöchert hatten, hab beim 2. versuch (2. system ) pappe über die ls
    gemacht und nacher rausgezogen, ging perfekt!
    - wenn du wirklich kein übermässigen sound haben willst und gute ls und n gutes radio hast,
    wäre es auch möglich, dass das ganze ohne verstärker ausreicht, mir jedenfalls, investiere
    lieber in meinen zukünftigen A3 - jedenfalls ballert mein system ganz gut ohne verstärker
    und der sound ist einwandfrei
    - falls nicht (is ja auslegungssache): ALLE ANDEREN HABEN RECHT -> VORNE brauchst du
    guten sound, hinten ist nur rearfill (ich weiss übrigens auch das die mit-verstärker-lösung um
    einiges besser klingt)
    - ...und das wären ja nur 2 kabel wieder nach vorne, ABER (falls für vorne verstärker):
    - VERGISS DIE TÜRDAMMUNG NICHT, sonst wirds eklig

    und jetzt viel spass beim einbau! mach aber lieber vorher n vernüftiges konzept!

    gruß
    christian


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •