Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Sagt mal, hat schon jemand von euch nen 2ten Ladeluftkühler im B6/8E Pumpe-Düse nachgerüstet?
    Oder mal drüber nachgedacht? Platz wäre ja.....

    Welchen Kühler könnte man da setzen? Was braucht man noch so? Hat jemand da sowas wie ne Umbauanleitung?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Ich denke auch, das der Platz dafür nicht vorhanden ist. Aber es gibt doch die Möglichkeit einen "großen" vor die anden Kühler in der Mitte zu setzten. Aber bringt es dir den was, wenn dein Motor/Software nicht darauf abgestimmt ist?!?!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Es gibt doch einen Einbausatz von Oettinger für den 1,8T. Der wird vor dem Radlauf auf der Beifahrerseite verbaut.
    So wie der "normale" auf der Fahrerseite. Also warum sollte kein Platz beim 1,9TDI sein.

    Die LLK werden doch identisch sein, oder.

    Markus...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Der V6 TDI hat doch auch 2 LLKs links und rechts hinter dem Stoßfänger, also sollte man auch beim 1.9er einen zweiten LLK dort unterbringen können.

    Der 2. LLK an sich wird aber wohl nicht viel bringen ohne sonstige Anpassungen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Ja stimmt, ich hätte mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen. Also...

    Gedacht war das so, dass der 2. LLK auf der Beifahrerseite direkt hinter die Schürze "genagelt" werden soll. Ich hab da letztens mal einen verstohlenene Blick reingeworfen, da is außer dem Kondensator der Klimaanlage und einem Wirrwar des Ladeluftschlauchs (warum is der denn so verbogen da drin? hätten die den nicht gerade runterziehen können????) eigentlich nur Luft. Und wenn ich mir den Kühler auf der Fahrerseite ansehe, sollte der eventuell auch da rein passen. Nur eben ohne den Luftzufuhrschacht, der davor gespannt ist (entschuldigt, wenn ich hier die Fachausdrücke nicht kenne, bin nicht so involviert ). Gibt es den Kühler auch für den Einbau "andersrum"? Passt eventuell der vom 2.5TDi?

    Noch ne andere, neue Idee: Könnte man Teile der Druckschläuche durch Alurohre erstezen? Die dehnen sich doch weniger aus...


    Und ihr meint, der Effekt wäre ohne Chipanpassung eher nicht so bemerkbar?

    Danke auf jeden Fall schon mal für die prompten Antworten...
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zweiter Ladeluftkühler im B6/8E 1.9 TDi?

    Hi

    Auch MIT einem 2ten LLK und Anpassung wirst du KEINE Mehrleistung haben. Allerhöchstens wirst du deine Vorhandene Leistung bei Höheren Temperaturen länger halten können und keinen so großen Leistungsverlust wie jetzt haben. Durch die vergrößerung des Luftvolumens in der Druckstrecke wirst du vielleicht sogar ein etwas Schlechteres Ansprechverhalten haben da ja mehr Volumen mit Druck gefüllt werden muß der Turbo aber nur eine gewisse Menge Luft (Volumen) fördern kann. Es würden also deine Umbaumaßnahmen eigentlich nur etwas bringen wenn du auch nen größeren Turbo einbaust.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •