Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    JuergenK
    Gast

    Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesen Y-Adaptern, mit denen man seine GPS-Maus für den TMC-Empfang statt über die Wurfantenne über die Audi-Radioantenne betreiben kann?

    Ich habe gehört, mein A4 Avant (Bj. 01/2005, Symphony CD-Radio-Kombi) hätte irgendwo hinten eine Verstärkeranlage, die wechselweise die hintere linke oder rechte Scheibenantenne schaltet oder so ähnlich.

    Meine GPS-Maus liegt vorne rechts auf dem Armaturenbrett. Sind die üblichen Y-Adapter lang genug, um unsichtbar von der Radio-Rückseite hinter dem Handschuhfach bis dort zu gelangen?

    Wie bekomme ich das Radio heraus (Neuwagen, kam ohne Ausbau-Werkzeug)? Welche Adapter sind empfehlenswert, Bezugsquellen?

    Danke!

    Grüsse,
    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    @Jürgen
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber welchen GPS Empfänger setzt du ein?

    Ich möchte auf externe Antenne umrüsten und bin auf der Suche, wie zuverlässig arbeitet das TMC mit dem Pocket PC? Welche Navi Software verwendest du?

    Gruß Christian

  3. #3
    JuergenK
    Gast

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Hallo Christian,

    ich nutze Mobile Navigator (MN|4.2) von Navigon mit der original Navigon GPS-Maus (als Bundle gekauft). Die Maus ist modular, d.h. man kann das TMC Modul nachkaufen, was ich gemacht habe. Mit MN|4 bin ich sehr zufrieden, Europa-Kartendaten sind auch prima, bislang alles aktuell und sehr performant. Allerdings habe ich auch ein 520 MHz PDA mit > 512 MB Ram, ist damit vielleicht kein Kunststück.

    TMC klappt bereits mit der Wurfantenne (bei mir entlang der A-Säule rechts) recht gut, allerdings habe ich manchmal keinen TMC-Empfang, das möchte ich evtl. optimieren. Es gibt von Navigon so ein Y-Adapter, aber das kosten erstens ca. 60 Euro, und ich bin nicht sicher, ob es beim Audi funktioniert.

    Gruß,
    Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Der Adapter funktioniert bei Audi (wenn es der neue Version2 ist) ist ganze 30cm lang und wird hinter dem Autoradio angeschlossen. Nachteil: Radio muss an sein, damit Antennenverstärker versorgt wird.
    Bernd

  5. #5
    JuergenK
    Gast

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Infos.

    30 cm ist natürlich zu kurz, um direkt die Maus bzw. das TMC-Modul zu erreichen. Nimmt man dann ein normales Koax-Kabel zwischen Adapter bis zur GPS-Maus?

    Die Abhängigkeit vom eingeschalteten Radio ist natürlich auch wieder unglücklich. Ist denn bei abgeschaltetem Verstärker der Empfang dann komplett weg oder einfach nur schlechter da unverstärkt?

    Grüsse,
    Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Keine Ahnung wegen Radio, ich befürchte aber das ohne Antennenverstärker der Empfang völlig hinüber ist.
    Bei der Modularen Maus sollte die Wurfwantenne doch gut funtkionieren, oder ist auch dessen Empfangsteil "unter aller Sau" sowie die GNS 9830 Ich hab meine Eingebaut, um aber den Antenneanschluss nachzurüsten müste ich sie ausbauen (A-Säulenverkleidung ab, ... gut ne Stunde Arbeit) und zu GNS einschicken

    Verbindung Y-Kabel Maus - normales Hifi-Chinch Kabel imho.
    Bernd

  7. #7
    JuergenK
    Gast

    Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)

    Hello again,

    also der Empfang mit der modularen Maus ist ganz bei mir okay, sowohl TMC als auch Satelliten. Ist sie bekannt dafür?

    Ich war bislang aber nur im Großraum Ruhrgebiet unterwegs. Dort ist ja bekanntermaßen eine sehr gute Abdeckung. Trotzdem habe ich manchmal zwischendurch keinen TMC-Empfang, wo ich doch an und für sich perfekten Radioempfang über die Audi-Antenne habe.

    Allerdings unter Berücksichtigung der Kosten für das Kabel und der Fummelei denke ich laß ich es so.

    Grüsse,
    Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •