Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    audi

    Registriert seit
    28.07.2003

    Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Hallo Freunde

    Zur erst ein ganz großes Sorry. ICh weiß, dass es sicher schon dutzende Thread zu diesem Thema gibt, aber ich habe nichts gefunden, dass meine Frage befriedigend beantwortet.

    Folgendes Problem. Ich möchte gerne guten Sound im Auto jedoch will ich, dass alles annähernd orginal bleibt. Also nix mit Soundboard in den Türen oder sowas. Ich hab mir folgendes raus gesucht.

    Meine Konfig:

    Radio: JVC KD-SH 9104
    FrontLS: HiFonics HZCX 5.2C
    RearLS: Lanzer AX6.2N
    Subwoofer: Krystek RF1-HE2

    Meine erste Frage. Was haltet hier von diesen Komponeten oder was würdet ihr anders machen (Das Radio ist schon gekauft, also bitte nicht schlecht reden sonst fang ich an zu weinen ;o))?

    Zweite Frage. Ihr habt sicher gemerkt, dass da noch keine Endstufe bei ist und das ist mein Hauptproblem. Ich wollte frontsystem und Sub über eine 4 Kanal Endstufe betreiben und weiß einfach nicht welche? Ground Zero GZHA 4150X oder eine von Helix (Die sehen auch richtig gut aus) oder Hifonics??? Was ist da gut? Sie sollte aber nicht mehr als 300-400 Euro kosten, wenn es geht. billiger ist auch ok, hauptsache sie klingt gut!
    Wer Morgens schon zerknittert ist hat den ganzen tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten!!<br /><br />Umgebt mich mit Luxus! Auf das notwendige kann ich verzichten...

  2. #2
    Ralf68
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    besorg Dir bei EBay nen "paar" AMA Endstufen.

    Klein und ganz fein

  3. #3
    Cyrus666
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Denke mal jeder hier hat seine eigenen Vorstellungen von guten Endstufen.
    Ich persönlich tendiere zu STEG-Endstufen, zu deiner Konfiguration würde gut eine STEG QM 105.4 passen.
    Dazu würde ich ein 13er Focal vorschlagen, lass die Rearspeaker weg und investere lieber in ein Frontsystem das eine ordentliche Bühne aufbaut und auch Pegeln kann.
    Beim Subwoofer ists so eine Sache, willst du eher Richtung Pegel oder eher Richtung Klang gehen?
    Ganz interessant wäre zu wissen wie dein Musikgeschmack im allgemeinen ist und was alles zusammen kosten darf

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    audi

    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Hallo Cyrus666

    Also als erstes ein Dankeschön für deine Hilfe. Dies geht auch an alle anderen, die geantwortet haben.

    Zu den Fragen.

    Subwoofer: Also Pegel ist mir sowas vpon egal. Ich möchte richtig gut Klang. Dies gilt für alle Komponenten! Ich mein, er sollte schon ordentlichen Bass bringen, aber eben Aus Fundament und nicht als hauptgeräuschquelle.

    Ist Focal besser als HiFonics? Ich hab das HiFonics schon probe gehört und das war ganz ordentlich.

    So und nun zu meiner Musikrichtung. Ich glaub, dann könnt ihr mir mehr helfen.

    Also überwiegend höre ich Rap und HipHop (Blumentopf, Beginner, Versbox...) dicht gefolgt von Reggae ( the only one Bob M usw.) Dann auch mal ruhige Sachen R'n'B/Soul ( Alicia Keys ). Das ist so das hauptaugenmerk meiner Musik.

    So ab und zu höre ich dann noch ein bisschen Oldies und ganz wenig Pop.

    Naja ich hoffe, dass reicht erstmal. Wenn ihr noch mehr braucht, dann schick ich euch auch noch meine Liebling Artisten

    So on MB
    Wer Morgens schon zerknittert ist hat den ganzen tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten!!<br /><br />Umgebt mich mit Luxus! Auf das notwendige kann ich verzichten...

  5. #5
    Cyrus666
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Also ich würde die Focal deutlich über die Hifonics einordnen.
    Bei dem Musikgeschmack (ist übrigens auch meiner *G*) muss der Sub schon ein Stück tiefer spielen.
    Ich liste hier einfach mal meine Komponentenvorschläge auf, ist eine Konfiguration die ich selbs so ähnlich in meinem eigenen habe und die auch viele Bekannte von mir so oder so ähnlich fahren:

    Frontsystem: Focal 130 KP
    Subwoofer: Kicker S12L7
    Front-Amp: Steg 75.2 oder 120.2
    Subamp: Steg 220.2


    Wie gesagt sind nur Denkansätze, müsste halt genau das Budget wissen!!!!

    Mit der Zusammenstellung kommste mit Sachen die bei Ebay vertickert werden auf ungefähr 1400€ (ist ne extrem hohe SChätzung), da sind allerdings auch schon Kosten für Dämm-Material, reichlich dimensionierte Power- und Chinch-Kabel, evtl nen Kondensator und allen anderen Kleinteilen dabei.

    Wenn das richtig verbaut ist wirste deine wahre Freude daran haben, denn das klingt echt lecker so, mein bester Kumpel fährt genau diese Anlage in seinem B5 durch die Gegend und der ist jemand der egentlich nur auf Klang und gesundes Bassfundament steht

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    audi

    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Na das hört sich doch gut an. 1400€ wären ok.

    Außerdem sehe ich, Du schlägst 2 Amps vor. Daran habe ich auch schon gedacht. Wie sind eigentlich die Focal 130 V2 Speaker?

    Dann mal gleich zu Ebay und sachen ersteigern.

    Dank Dir jedenfalls riesig. Falls ich noch ein problem hab, dann meld ich mich

    So on MB
    Wer Morgens schon zerknittert ist hat den ganzen tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten!!<br /><br />Umgebt mich mit Luxus! Auf das notwendige kann ich verzichten...

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    .. ich würde dir diesen Woofer empfehlen:

    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=detail;grp=2008;hgrp=2001;art=2202

  8. #8
    Cyrus666
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Alpine Subwoofer hm, hatte mal einen der war nict so der Reisser.
    Habe halt auch gute Erfahrungen gemacht mit Kicker,deswegen bin ich da leicht voreingenommen *G*
    Mein Tip wäre den Kicker in ein geschlossenes 50L Gehäuse zu packen und ihn durch die Skisackdurchlade spielen zu lassen, klingt einerseits gut und wenns mal nötig ist kann er einem auch das Hirn quer rausdrücken *lach*
    Das Focal 130 V2 ist net schlecht, mein Tip wäre aber immernoch das andere, denn mir war der TN 47-Hochtöner aus der V2-Serie zu spitz, fast kreischend schrill bei Sachen wie Apocalyptica, dann lieber einmal richtig GEld ausgeben, das große System mit dem TN52 Hochtöner kaufen und nie wieder nachrüsten müssen

    Falls du noch Fragen haben solltest kannste gerne posten oder PN schicken, ist kein Thema

  9. #9

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Hallo,

    also beim Sub kann ich nur zustimmen, habe auch den Kicker S12L7 in einem knapp über 50l geschlossenen Gehäuse. Spielt echt tief runter und hat dabei einen sauberen Klang. Außerdem macht er mit der richtigen Endstufe so viel druck das dir die ohren nach ein paar sekunden weh tun (ehrlich, allerdings im Avant). Ich habe diesen in der Reserveradmulde verbaut.

    Also ich habe das Focal 100 V2 (10er System; haben sicher die gleichen Hochtöner wie die 130 V2) und die Hochtöner klingen keineswegs aufdringlich. Ist glaub ich auch viel einstellungssache.

    Zu den Endstufen kann ich nur dir die aktuelle Hifinics Serie (die mit der beleuchteten Schrift) ans Herz legen. Für den Kicker habe ich die Brutus 1500D und für meine Doorboards und die Focal eine 4 Kanal Zeus ZX 6400. Da reicht in deinem Fall dann aber eine 2 Kanal.

    Gruß André






  10. #10
    Cyrus666
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Naja hatte auch Hifonics-Amps, zufrieden war ich auch, nur die Stegs sind halt um einiges kleiner und Leistungsfähiger
    Also, denke mal egal wo du in Experten-Foren fragst bekommst du nur die eine selbe Antwort, es gab echt nur Probs mit den TN47ern, aber schätzt auch jeder anders ein.
    Hatte sie wie gesagt auch drinnen, bin erst auf die Focal TN52 umgestiegen weil die einfach weicher und besser auflösend klingen und jetzt hab ich Scanspeak drinnen *FG*

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    audi

    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Sagt mal Leuts

    Hier spricht keiner vom Hecklautsprecher. Immer nur Front und Sub. Aber sollten die nicht auch ausgetauscht werden um guten klang zu bekommen?
    Wer Morgens schon zerknittert ist hat den ganzen tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten!!<br /><br />Umgebt mich mit Luxus! Auf das notwendige kann ich verzichten...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Ich würde die Hecklautsprecher entweder abklemmen oder eben runterpegeln. Ein Konzert hörst Du ja auch nicht von hinten. Das ist dann wie die Mega-Hutablagen. Wichtig ist in erster Linie Front und Sub

    Aber hört sich vom System her schon mal ganz gut an, was bisher besprochen wurde
    zu wenig Platz

  13. #13
    Cyrus666
    Gast

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Denke ich auch mal, ist der gute Mittelweg zwischen Preis und Klang

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    audi

    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: Freunde ich brauche eine Entscheidung

    Hallo Leuts

    Ich wollt mal wieder diesen alten Thread auferstehen lassen.

    Ich bin immer noch beim Ausbau meiner Audio-Anlage. Allerdings gab es jetzt schon was neues und zwar habe ich schon einen Sub + Endstufe.

    Radio: JVC KD-SH 9104
    Subwoofer: KRYSTEK MINIPOWER (RF Woofer 20 cm )
    Endstufe: Rockford Fossgate Punch P 3002

    Klingt sehr gut und der Woofer ist mehr als ausreichend. Nun steht aber immernoch das Front + Hecksystem mit Endstufe.

    Als Frontsys wollte ich eigentlich das HiFonics HZCX 5.2 nehmen, allerdings bin ich am zweifeln, weil ihr meistens zu Focal 130 V2 oder KP tendiert. Nur hört man denn den unterschied gerade beim KP was gut 100 Eus mehr kostet. Als Hecksys will ich auf jeden Fall ein Focal nehmen. und dann ist noch die Frage einer guten Endstufe für die Boxen. Helix? Steg? was meint ihr?

    Zum schluß noch eine Frage.

    Wo verbaut ihr die Endstufe für Front und Hecksystem? in den Kofferraum? Denn die Kabelwege sollten ja auch so kurz wie möglich sein, richtig? :?
    Wer Morgens schon zerknittert ist hat den ganzen tag über mehr Entfaltungsmöglichkeiten!!<br /><br />Umgebt mich mit Luxus! Auf das notwendige kann ich verzichten...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •