Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    mazur-T
    Gast

    Kühlwasserverlust

    Moin, hab im Moment bei meinem 97ger A4 TDI son bißchen mit dem Verlust von Kühlwasser zu kämpfen. Also es verschwinden so gut ein halber Liter auf 500 km. Ausserdem hab ich son schmieriges hellbraunes Zeug in dem Kühlwassertank, das sich an dem Deckel festsetzt. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Also es scheint auch nirgendwo was rauszulaufen, das würd man doch sehen oder???

    Gruß Tobias

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    -----

  3. #3
    mazur-T
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    Ähh also Reusper, wenn ich jetzt sage das das schon so gut seit zwei Monaten ist und ich in der woche gut 600 Km fahre, heisst dann ganz ganz ganz schnell "Sofort"?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Kühlwasserverlust

    Kuck mal unten wo die Wasserpumpe ist, ist die feucht oder nass? Am besten von unten rauf schauen, wenn ja ist es 'nur' die WAPU, das braune zeug im Wasser ist entweder ein vermischen von G11 und G12 (kanst du dann spülen und neu Auffüllen mit G12plus) oder es ist effektif Oel im Wasser was auf einen ZK-Schaden zurückzuführen ist.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlwasserverlust

    Öl um Kühlwasser klingt stark nach Zylinderkopf-Schaden, also Dichtung oder so. Ganz ganz ganz schnell heißt Du hättest schon vor 600 Kilometern beim Freundlichen sein sollen...

  6. #6
    mazur-T
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    Ja hmm, allerdings müsste man doch dann in dem Wasser auch einen Ölfilm sehen? aber das ist relativ klar. Und das Öl sieht auch recht gut aus. Also soweit ich das beurteilen kann! Ich red mir jetzt einfach ein es ist was anderes als die ZKD hmm ich glaub ich schau mal voller Hoffnung nach der Wasserpumpe! Wenn ich jetzt frage was G11 bzw G12 ist, disqualifizier ich mich, oder? Also ich hab das Zeug mal aus dem Deckel gewischt und das war vom Geruch her schon ne fiese Nummer! Hatte was von Fisch in Sonne!

    Tobias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlwasserverlust

    G11 und G12 sind Kühlmittel bzw. Spezifikationen, die sich nicht miteinander vertragen. Aber so wie Du es schilderst hast Du nicht falschens kühlmittel eingefüllt und übler fischgeruch kommt bei der Mischung von Motoröl und Kühlmittel raus, also ab zum Händler!

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    Wie ja jeder weiß, können sich Öl und Wasser nicht vermischen.
    Sollte also eine Undichtigkeit im Bereich der ZKD vorliegen wirste Öllachen im Behälter haben oder verdünntes Öl.

    Wann liegt der nächste Ölwechsel an ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlwasserverlust

    Ich meinte damit ja auch nicht, dass sie vermischt sind, sondern reines Kühlmittel riecht nicht fischig, reines Öl auch nicht. Die Mischung eben schon...

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    übler fischgeruch kommt bei der Mischung von Motoröl und Kühlmittel raus


    @mazur-T
    das Ganze ist nicht so dramatisch, solange es nicht in den Brennraum gelangt und das Öl nicht zu dünn wird (wegen dem Turbolader).
    Daher mache am besten erst mal einen Ölwechsel und dann muss man mal sehen.

  11. #11
    mazur-T
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    Moin,
    also Öl ist erst seit ca 3000 km drin! Das ganze trat nähmlich erst ca. ein bis zwei Wochen nach dem Zahnriemenwechsel auf. Dachte dann zuerst die hätten da irgend einen Schlauch nicht wieder richtig angeschlossen. aber auf Nachfrage meinten die das man zum Zahnriemenwechsel den Kühler nicht ausbauen muss und das deshalb nicht sein kann. Naja und bei der Zahnriemenaktion worde halt auch ein Ölwechsel gemacht!

    Tobias

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust

    Da haben die Recht, der Kühlwasserkreislauf muss nicht geöffnet werden.
    Und weil Du schriebst, es wurde ein zahnriemenwechsel gemacht, wird Dein Motor wohl etwa 120Tkm (oder 240Tkm) runter haben (?).

    Hier noch was zu dem Thema aus zuverlässiger Quelle
    Kühlmittelverlust

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •