Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Cardoso
    Gast

    Subwoofer Einbau in Limousine

    Hab nenn Subwoofer (ca 350 Watt max. oder so) und ne Endstufe mit ausreichender Leistung. Wollte das so machen, dass ich das vorgestanzte Blech in der Mitte der Rückbank rausschneide und den Sub dann hinter die Mittelarmlehne schraube. Bekomme ich dann ohne die Armlehne aufzuklappen genügend Druck in den Innenraum, so dass ich auf dem Fahrersitz noch ordentlich was spüre? Hab gesehen dass das schon viele gemacht haben.

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    das Brett würde ich nicht rausschneiden! ... die Hutblage ist durchlässig genug!!

  3. #3
    Flo
    Gast

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Servus,
    @chefweb: Ich glaub er meint das Blech wo normalerweise der Skisack drin wäre, wenn einer verbaut wär.

    @Cardoso: Das Blech kannst ohne bedenken rauswerfen. Dann den Sub von hinten auf ein Stück MDF oder Spanplatte mit schon ausgesägten Loch draufschrauben. Das Holz dann so luftdicht (Dichtgummi etc.) wie möglich an das Rückbankblech anschrauben.

    Genügend Druck bei guten Free-Air-Sub und Verstärker bringt das bestimmt.



  4. #4

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Ich würde den Subwoofer in ein Gehäuse bauen und dann den Lautsprecher durch die Skisacköffnung spielen lassen.

    Das Gehäuse verkleinert den Kofferraum nur gering, außerdem kann dann ausgeschlossen werden, daß ein Gegenstand im Kofferraum in der Lautsprecher fliegt.

    Die Mittelarmlehne würde ich geöffnet lassen.

    Habe bei mir momentan ein Bassreflexgehäuse drin. Baßreflexöffnung an der Skisacköffnung (Blech rausgeschnitten). Bei geschlossener Abdeckung hört man von Bass deutlich weniger.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Die Lösung mit der Skisacköffnung habe ich auch (s. Foto auf meiner HP). Der Baß lässt bei geschl. Armlehne deutlich nach...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    hey
    wie habt ihr den Durchbruch rausbekommen?
    wie mache ich das am besten? MFG Nils

  7. #7

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Das Blech ist bei der Skisacköffnung an 4 Stellen befestigt.

    Ich bin da grad mit einem Sägeblatt dazwischen und hab die 4 Verbindungen durchgesägt.

    Anschließend entstehten allerdings scharfe Kanten.
    Diese müßten angeschliffen oder einfach mit Klebeband abgeklebt werden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Oder mit ner Blechschere...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Soll man einfach den Woofer mit einem Mindestabstand zum Schutz der Sicke möglichst nah an die Rückbank anlehnen (Membran Richtung Innenraum) oder mit zusätzlichen Holzleisten und Schaumstoff die Spalten zw. Sub und Kofferraum schließen/abdichten (Tipp eines ACR-Mitarbeiters), so dass Membran und Baßreflexöffnung kpl. in den Innenraum "pusten"?

  10. #10

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Ja aber normalerweise ist ein Subwoofer doch so gebaut, das das Membram und die BR-Rohe Richtung Kofferraum zeigen!? Außerdem, wie bekomm ich nen 38er Tieftöner hinter die Mittelarmlehne?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    TheBigG schrieb am 11.10.2004 19:15:
    Ja aber normalerweise ist ein Subwoofer doch so gebaut, das das Membram und die BR-Rohe Richtung Kofferraum zeigen!? Außerdem, wie bekomm ich nen 38er Tieftöner hinter die Mittelarmlehne?
    Das wird eng ;o)
    Der Auschnitt ist auch schmaler als der 30er. Eigentlich wäre 20-25 optimal aber halt selten. Durch die Skiöffnung sollte schon genug Luft gehen.

  12. #12

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Ja irgendiwe versteh ich das nicht ganz was ihr da macht. Ich hab da hinter der der Mittelarmlehne Plastik dann Stoff und dahinter wieder Holz. Hab ne umklappbare Rücksitzbank. Und dann ist immer noch die Frage, weil mein Subwoofer ist ja an einer Seite schräg, soll ich den dann verkerhrt rum in den Kofferraum stellen!?

  13. #13

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Hab schonmal gefragt, aber, kann man ein BR-Rohr um z.B. 10cm problemlos nach außen verlängern?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    TheBigG schrieb am 12.10.2004 17:07:
    Hab schonmal gefragt, aber, kann man ein BR-Rohr um z.B. 10cm problemlos nach außen verlängern?
    Nein, geht nicht so einfach,
    warum können dir andere sicher besser erklären.

  15. #15

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Ach is doch Kacke echt, egal was ich mir überleg alles stinkt. Ich schmeiß den blöden Subwoofer jetzt in den Keller und fertig...

    Am besten ist es wohl ich spar auf einen GZ Plutonium und spreng meinen A4 damit in die Luft...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    *gg*
    @TheBigG: Nicht gleich verzweifeln....
    Mir stinkt grad auch alles n bisschen. Hab meine Hochtöner geschrottet, jetzt darf erstmal n neues FS rein...
    Naja, dann kommt auch geich was dazu in die Heckablage und eigentlich müsste ich auch noch n ganze menge dämmen, damit net alles rumvibriert....
    Will doch nur n bisschen schöne musik!!!!

  17. #17

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Ja "nur" ein bisschen schöne musik. Ich verlange ja nicht viel, mir würde der Klang meiner Anlage zu Hause im Auto schon reichen...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Jupp, aber in so einem Auto kann das teilweise verdammt schwierig sein...

    P.S. Hast du schon einen Plan, wie du die Türen schön dämmst?

  19. #19
    ElGuapo
    Gast

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    hi!

    wie ich hier gerade gelesen habe, scheint hier auch keiner die richtige lösung parat zu haben, wie man nen sub vernünftig in limo einbaut....
    ich will mir bald einen besorgen, aber müßte diese hürde erstmal überwunden haben. ich will nach möglichkeit keine bassbox und wenn es geht auch nichts unpraktisches im auto haben, also zum beispiel, dass ich dann nichts mehr transportieren kann, nur weil ich angst um meine anlage haben muß.

    kann man nicht einfach das metall unter der hutablage zurecht sägen und da nen schönen sub-teller einpflanzen, der nach möglichkeit nicht zu tief ist?? oder wäre es unverantwortlich an diesem metall rumzusägen, da sich die knautschzone o.ä. dann verkleinert. will ja mit meinem auto noch die kirche im dorf lassen, nej...

    hoffe mir kann einer helfen.

    gruß
    el guapo

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer Einbau in Limousine

    Wenn du uns mal verrätst, was für ein Modell du hast...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •