Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Cardoso
    Gast

    Free Air deutlich besser?

    Moin, hab in meiner A4 Limousine nenn Gehäuse-Sub drin. Ich habe das Blechstück in der Rückbank rausgenomen und den Sub direkt davor gesetzt. Allerdings hab ich ihn frei hängend ohne Gehäuse. Nun die Frage: bringt ein Free Air Subwoofer mehr? Erhöht sich dadurch der Bass deutlich oder ist es nur eine geringe Anhebung?

    --
    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

  2. #2

    Re: Free Air deutlich besser?

    Ein Free-Air Subwoofer sollte schon eine Verbesserung bringen.

    Die Free-Air Subwoofer haben z.B. i.d.R eine härtere Aufhängung. Damit schlagen Sie nicht so schnell an.

    Die Gehäusewoofer erwarten eigentlich einen höheren Gegendruck durch das Gehäuse.

    Am besten ist aber ein Gehäusewoofer in einem Gehäuse.
    Bei Freeair ist immer das Problem daß das "Gehäuse" in Form des Kofferraums nicht dicht ist und somit ein gewisser Druckabgleich zwischen Innenraum und Kofferraum stattfindet (Fachausdruck: akustischer Kurzschluß)

  3. #3
    Cardoso
    Gast

    Re: Free Air deutlich besser?

    Das ein Gehäuse wohl die beste Lösung ist weiß ich auch. Nur hab ich kein Bock mir nenn Kasten in den Kofferraum zu bauen, da das wohl wieder ne Menge Platz wegnimmt und ich den Kofferraum lieber so nutzen will.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Free Air deutlich besser?

    Hi
    Solltest dann aber daran denken das sich bei nem Free Air Sub der klang durch volladen des Kofferraums drastisch ändern tut, was dir bei einem Gehäuse Sub nicht passiert. Wenn du also Wert auf Klang in jeder Situation legst nehm den Gehäuse Sub!


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Free Air deutlich besser?

    Also ich habe auch 'n FreeAir drin und bin sehr zufrieden - nimmt weniger Platz weg als ein Gehäusesub:

    http://www.bauks.gmxhome.de/car/fotos/hifi4.jpg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Free Air deutlich besser?

    mounty schrieb am 14.07.2003 23:16:
    Hi
    Solltest dann aber daran denken das sich bei nem Free Air Sub der klang durch volladen des Kofferraums drastisch ändern tut,
    ... was bei einem Gehäusesub sowieso nicht mehr geht *lach*

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Free Air deutlich besser?

    Hi

    @bauks da du ja aber den Gehäuse Sub zumindestens fürn Urlaub oder einkaufsfahrten rausnehmen kannst bist du doch gegenüber einem fest eingebauten Free Air im Vorteil. Ich überlege auch noch immer ob ich meinen Aktivsub reinnehme oder mir ne reserveradmulden Lösung einbaue. da brauch ich dann allerdings wieder ne 2te endstufe die auch Kostet.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Free Air deutlich besser?

    mounty schrieb am 11.10.2004 21:12:
    Hi

    @bauks da du ja aber den Gehäuse Sub zumindestens fürn Urlaub oder einkaufsfahrten rausnehmen kannst bist du doch gegenüber einem fest eingebauten Free Air im Vorteil. Ich überlege auch noch immer ob ich meinen Aktivsub reinnehme oder mir ne reserveradmulden Lösung einbaue. da brauch ich dann allerdings wieder ne 2te endstufe die auch Kostet.

    gruß mounty
    jaja, aber mit nem Free-Air (der ja wesentlich weniger Platz nimmt) habe ich auch Spaß im Urlaub ;o)
    Zumindest hatte ich im B5/8D nie Bedarf, ihn rauszunehmen.

    Bei ner Limo zweifel ich an der Effektivität der Reserverad-Lösung.

    Worin besteht der klangliche Unterschied? Geht der Free-Air nicht so tief oder nur nicht so laut/effektiv? Habe nur mal gelesen, dass ein Baßreflex-Sub auch "höhere" Frequenzen (100-120Hz) eher bewältigen könnte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Free Air deutlich besser?

    bauks schrieb am 11.10.2004 18:03:
    mounty schrieb am 14.07.2003 23:16:
    Hi
    Solltest dann aber daran denken das sich bei nem Free Air Sub der klang durch volladen des Kofferraums drastisch ändern tut,
    ... was bei einem Gehäusesub sowieso nicht mehr geht *lach*
    Ach?




    Und in der Limo spielt der Reserverad Sub ebenfalls astrein.
    Im Gehäuse spielt ein Sub in der Regel durch den vorhanden Gegendruck genauer und kerniger als frei.

    Zu den einzelnen Gehäusearten siehe hier:

    http://www.lowfish.de/modules.php?na...content&tid=19
    http://www.lowfish.de/modules.php?na...content&tid=20
    http://www.lowfish.de/modules.php?na...content&tid=69

    Gruß Christian

    PS: @bauks sorry für das Edit deines Beitrags, ich hatte den Edit anstatt den Zitat Button erwischt

  10. #10
    ROLIA4
    Gast

    Re: Free Air deutlich besser?

    Hab zwei 30er Freeair Sub`s bei mir verbaut und bin sehr zufrieden!!! Guckst du hier: http://7797.rapidforum.com/topic=101...fferraumausbau

    Gruss
    RoliA4

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Free Air deutlich besser?

    Lowfish schrieb am 12.10.2004 12:14:

    Und in der Limo spielt der Reserverad Sub ebenfalls astrein.
    Ja, er spielt sicher gut aber die Schallwellen kommen ja nicht in den Innenraum könnte ich mir vorstellen. Selbst mit herausgeschnittenem Blech (Skisack) ist die "Öffnung" doch nur begrenzt und die meisten Schallwellen bleiben im Kofferraum. Und bevor sie die Rückbank in Schwingung setzen, ist erstmal der Kofferraumdeckel dran ;o)

    Oder wäre es sogar egal, ob ich einen Gehäusesub mit der Membran Rcht. Innenraum stelle oder irgendwo in den Kofferraum "um die Ecke"?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •