Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Hallo,

    eigentlich war ich mit meiner Stamm-Werkstatt bisher ja recht zufrieden doch wenn mein Auto einmal ohne Bekannten, der dort arbeitet und gerade im Urlaub ist, in Inspektion (bzw. Ölservice) gebracht wird geht es los. Bei der Abgabe heute morgen hatte ich noch extra daraufhingewiesen, dass sie wieder 10W40 reinkippen sollen was ich schon seit 1,5 Jahre fahre.

    Weil ich aber heute Mittag das Auto nicht persönlich abholen konnte habe ich meinen Vater vorbeigeschickt. Und als ich eben nach Hause kam, mir den Wagen und eben auch den Ölwechselzettel im Motorraum angeschaut habe bekam ich einen Wutanfall:
    Statt dem gewünschten 10W40 haben sie mir das übliche 5W30 reingekippt. Und ich hatte mir heute morgen noch überlegt vielleicht das Öl selbst mitzubringen.

    In der Werkstatt ist natürlich niemand mehr anzutreffen - toll. Was würdet ihr in so einem Fall tun bzw. was kann ich tun? Auf den (kostenlosen?) Wiederwechsel bestehen? Muss/sollte dann auch wieder der Ölfilter getauscht werden? Oder sollte ich einen Wechsel lassen weil es dem Motor nicht "gut bekommt"?

    Sicherlich kann ich mit dem 5W30 fahren aber ich habe kein Bock evtl. Hydrostößeltackern was mich eben zum Wechsel zu 10W40 veranlasst hat und außerdem geht es mir um das Prinzip, dass mein Wunsch nicht erfüllt wurde.
    Gruß Frank

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Zumal das 5W30 sicherlich auch teurer ist. Das ist eine Frechheit -- deshalb immer jeden Wunsch schriftlich festhalten

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    parabea schrieb am 23.07.2005 14:25:
    Zumal das 5W30 sicherlich auch teurer ist. Das ist eine Frechheit -- deshalb immer jeden Wunsch schriftlich festhalten
    Habe ich auch! Es lag ein Zettel im Auto mit den "Wünschen" welchen ich dem Verantwortlichen vorgezeigt hatte. Darauf stand eben das 10W40 und ein Getriebeölwechsel. Letzter wurde übrigens durchgeführt.
    Gruß Frank

  4. #4

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Hattest Du einen Arbeitsauftrag schreiben lassen auf dem auch stand das Du unbedingt dieses Öl haben wolltest? Dann ist es das Problem der Werkstatt. Du könntest darauf bestehen genau das Öl zu bekommen was Du angegeben hast (mit der Begründung das Du keine Lust hast das dieses Hydrostößeltackern auftaucht bzw. es ist wahrscheinlich auch ein etwas teureres Öl das die verwenden). Der Filter braucht nicht mehr gewechselt werden da die Öle sich untereinander "vertragen".
    EDIT: zu lang zum schreiben gebraucht 8)
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Maxx! schrieb am 23.07.2005 14:29:
    Hattest Du einen Arbeitsauftrag schreiben lassen auf dem auch stand das Du unbedingt dieses Öl haben wolltest? Dann ist es das Problem der Werkstatt. Du könntest darauf bestehen genau das Öl zu bekommen was Du angegeben hast (mit der Begründung das Du keine Lust hast das dieses Hydrostößeltackern auftaucht bzw. es ist wahrscheinlich auch ein etwas teureres Öl das die verwenden). Der Filter braucht nicht mehr gewechselt werden da die Öle sich untereinander "vertragen".
    Eigentlich habe ich nur den Zettel vorgezeigt und der Meister hat genickt. Zumal der Wunsch Getriebeölwechsel ja durchgeführt wurde, also haben sie den Zettel bzw. meine Wünsche nicht vollkommen ignoriert. Wenn dem so wäre könnte ich es ja verstehen. Außerdem stand auf dem alten Motorölzettel drauf, dass 10W40 drin ist. Dass es Arbeitsauftrag glaub ich also eher weniger.

    Ich sehe jetzt schon die Ausreden vor mir: Das Öl haben wir nicht mehr bzw. nicht mehr da, das 5W30 ist sowieso viel besser, blablabla.

    Ist ja schonmal gut wenn der Filter drinbleiben kann/darf. Ich habe sowieso noch einen Gutschein für ATU und da mir die das Öl in der Werkstatt bestimmt nicht schenken bringe ich das Öl für den Re-Wechsel selbst mit.
    Gruß Frank

  6. #6

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Hast Du momentan ein klackern der Hydros? Ich würde es mit dem Meister so ausmachen das wenn dieses Geräusch auftritt Du dein "Recht" das richtige Öl zu bekommen einfordern kannst (schriftlich festhalten). Zeig Ihm den Zettel wo das mit dem Öl draufstand. Ich würde mir auch die differenz zwischen den Ölen (5w30 und 10w40 der gleichen Marke) gutschreiben lassen!
    Aber immer schön locker bleiben.
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  7. #7

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Bin gerade auch ohne näheren Auftrag von meiner Werkstatt auf 10W40 umgestellt worden.

    Ist nur unwesentlich teurer ca. 10 EUR für die Füllung. Passiert ist nix. Weder Hydrostößelklappern (obwohl ich das früher mal hatte) noch Undichtigkeiten.

    Kommt halt nächstes Mal wieder normales rein.

    Z.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Bestehe drauf dass du nur das 10W-47 zahlst und gut ist. Das Oel ist besser als das andere (auf jedenfall nicht schlechter.-) also wäre ein erneuter Wechsel sicherlich verschwendung. Schaden tut es deinem Motor sicher nicht, und wenn muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Wichtig ist dass Neues drin ist und gut ist. Es ist sicherlich ärgerlich aber nicht soooo schlimm.!
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  9. #9

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Ist nur unwesentlich teurer ca. 10 EUR für die Füllung. Passiert ist nix. Weder Hydrostößelklappern (obwohl ich das früher mal hatte) noch Undichtigkeiten.
    Können durch das falsche Motoröl Undichtigkeiten am Motor entstehen? Seit meinem letzten Ölwechsel beim ATU ist die komplette Ölwanne versaut! Davor war sie pfurz trocken!
    Zum Glück hatte ich jemand dabei der das bezeugen kann

    Anscheinend schenke ich dem Ölwecshel zu wenig beachtung...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nicht gewünschtes Motoröl nach Inspektion...

    Kleines Update: Mich hat die Werkstatt an dem Tag versucht zu erreichen und mir mitzuteilen, dass kein 10W40 vorrätig sei. Doch leider war keiner daheim. Die Nummer nicht angenommener Anrufe stand übrigens bei uns auf dem Telefondisplay - insofern stimmt die Aussage. Warum sie das aber meinem "Abholer" nicht mitteilten weiß ich auch nicht.

    Also einen Wechsel zurück auf 10W40 hielt ich dann auch für Verschwendung. Darauf zu warten, dass die Hydrostößel sich wieder melden kann sicherlich ein paar tausend Km dauern und so wollte ich mich drauf einigen nur das 10W40 zu bezahlen. Da die Rechnung schon geschrieben war und nach einer kleinen Odyssee wegen der Neuaustellung/Abänderung ich die Kaufmänner wohl komplett verwirrt habe und die PCs auch nicht so wollten wie sie, stand irgendwann der Meister vor mir. Der fragte mich ob ich mit einem kostenlosen Liter Castrol 5W30 auch zufrieden sei. Nahm ich dann natürlich an. Keine Ahnung ob sich das jetzt rechnet, aber ich dachte mir: Nur Materielles ist Wahres.
    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •