Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Clinton
    Gast

    Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Hallo! bei meinem A4 1.9 TDI AFN habe ich seit geraumer Zeit Leistungsverlust, die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht und verstärktes rusen habe ich auch beobachtet.
    Der Verbrauch ist auch angestiegen um etwa 1,5 liter.

    Den Luftmassenmesser habe ich schon ausgetauscht, ohne nennenswerten Erfolg.

    Der Kilometerstand beträgt 245tkm. Diagnose hat ebenfalls nichts ergeben. Vielleicht die Steuerzeiten? Das zu prüfen habe ich bisher noch nicht geschafft.

    Der Kat wurde auch bei 100tkm gewechselt.

    können es folgende Fehlermöglichkeiten sein? oder worauf tippt ihr?

    KAT ?
    Düsen?
    Pumpe? (Kann man den Mengensteller irgendwie reparieren?)
    Steuerzeiten?

    Ladedruck etc. passt alles laut diag.

    Ich komme auch hier im Forum nicht wesentlich weiter. Alle hier besprochenen Fehlerquellen habe ich bereits geprüft und hoffentlich ausgeschlossen !?!

    Wer kann helfen? Ich bin für jeden tipp dankbar.

    Grüße

    BV

  2. #2
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Moin, Moin!

    Ist der Fehler spontan aufgetreten oder hat sich das so langsam entwickelt? Was wurde schon mal repariert?

    Du hast schon aufgezählt, was zu prüfen ist!

    Die Steuerzeiten kannst aber ausschließen. Die ändern sich nicht. (Mengenstellwerk irgendwie reparieren= bitte gleich wieder vergessen=Nonsens!)

    Gruß!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Hm....Ferndiagnose schwer!

    Was genau hast Du denn alles gemacht (Stichpunkte) ?

    Einspritzzeiten sollten mal überprüft werden, der Zahnriemen kann auch mal überspringen.

    Du schreibst nichts von Ölkonsum des Motors, also gehe ich davon aus, daß dies im Rahmen liegt und unauffällig ist. Also scheidet der Turbolader und das Ladedrucksystem mal als Grund aus.

    Ev. liegt hier noch eine arg versülzte AGR vor, dies mal nachgeschaut?

  4. #4
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    @ Manuel:

    ... Und hast du schon die Ursache des Schüttelns im Leerlauf rausgefunden? Das Ergebnis würde mich echt interessieren!...

    Danke!


    Gruß!

  5. #5

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Ähnliches war auch beim Passat von meinem Kumpel, da hat´s irgendwie am Turbolader gelegen.

  6. #6
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    @ Manuel:

    Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn du neue Erkenntnisse zum Problem Unrundlauf hast...

    Danke u. Gruß!

  7. #7
    Clinton
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Hallo und danke für die Antworten:

    Ölverbrauch liegt ca. 0,5-knapp 1 Liter bei 15000 km. Das ist denke ich normal.

    Wie und wo kann ich die AGR überprüfen?

    Der Leistungsverlust kam schleichend.

    Gemacht wurde bisher:

    Diagnosefahrt. Ladedruck, LMM, alle Geber wurden duchgemessen.

    Nur die Steuerzeiten wurden noch nicht überprüft.

    Wer kann düsen Abdrücken, welchen Sinn macht das? Was wird damit erreicht?



    Danke noch mal für Euche Hilfe!



  8. #8
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    Vom Ölverbrauch bin ich echt begeistert. Fährts aber wahrscheinlich viel Kurzstrecke oder fast nur geschmeidig Langstrecke oder?...

    Die AGR hast du schon geprüft, wenn du eine Meßfahrt zum Ladedruck gemacht hast, wenn genügend Druck aufgebaut (ca. 2100mbar ungechippt) wird, dann ist alles im Lot und nichts macht durch die AGR weg... Zwecks Reinigung und Prüfung einer zugesetzten Ansaugbrücke hat Manuel schon mal nen Thread vor kurzem rausgebracht...

    Die Düsen kannst bei jedem Boschdienst oder jeder Fachwerkstatt abdrücken lassen. Ist gar kein Akt und kostet auch nicht die Welt. Es wird das Spritzbild der Düsen ermittelt, sowie die Parameter des Öffnungsdrucks. Dieser sollte über 170bar liegen (neu190bar). Alles was drunter ist, ist verschlissen. Der notwenidige Einspritzdruck wird nicht mehr erreicht und eine optimale Zerstäubung findet nicht mehr statt. Auch fängt die Düse durch Erosion an zu "tropfen" und bildet auch keinen feinen "Sprühnebel" mehr aus. Dieser ist aber auch wichtig für einen optimalen Verbrennungsprozess. Denn je kleiner ein Kraftstofftropfen im Verhältnis zur eingespritzten Menge ist, umso größer ist volumentechnisch betrachtet die Kontaktfläche zu Sauerstoffmolekülen. Somit brennt der Kraftstoff schneller, effektiver und rußärmer ab.. Wichtige Anmerkung: Beim Abdrücken der Düsen kann nur der Öffnungsdruck für die Piloteinspritzung ermittelt werden. Das gibt aber indirekt Aufschluß über das Verhältnis des Öffnungsdrucks der Haupteinspritzung!..

    Ein Düsenhalter im Austausch kostet um die 100€ und der Düsenhalter mit Nadelhubgeber kostet im Austausch 125€. Bei nem guten Boschdienst kannst du aber auch die Düsenhalter instand setzen lassen. Dazu wird zur Anhebung des Öffnungsdrucks eine dickere "Distanzscheibe" eingesetzt und der Düseneinsatz erneuert. Bei 4 Düsen sparst aber unterm Strich höchstens 100€ gegenüber dem Austausch. Bis die richtige Distanzscheibe gefunden ist, dauert halt!.. Deshalb wird es kaum irgendwo gemacht (Außer man hat mal nen Leerling zur Hand und der langweilt sich mal wieder
    )...

    Wegen Steuerzeiten würde ich mir keine Gedanken machen. Dann rußt er nicht schwarz, sondern irgendwas zwischen blau und weiß und stinkt dann auch. Das hätte derjenige aber auch gleich mal bei der Meßfahrt zum Ladedruck auslesen könne. Wäre ja kein Akt gewesen...

    Gruß!



  9. #9
    Clinton
    Gast

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    OK Danke! Ich werde mich jetzt mal auf die Socken zum Bosch-Dienst machen.

    Zum Ölverbrauch: es ist ein Langstreckenfzg.

    Nochmals danke für die Antworten. ich melde mich wieder sobald was raus ist.

    Grüße

    clinton

  10. #10

    Re: Leistungsverlust, höherer Verbrauch, rusen

    D-Sign schrieb am 27.06.2004 18:01:
    @ Manuel:

    Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn du neue Erkenntnisse zum Problem Unrundlauf hast...

    Danke u. Gruß!
    Bei mir tritt z.Z. auch ein komisches schütteln im leerlauf auf, seltsamer weise je wärmer draußen, desto mehr :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •