Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    Ein Bekannter möchte das jetzt machen, er meint da braucht man bloß umstecken.
    kann ich mir aber nicht vorstellen, getrennte Bedieneinheiten und Rechner, da geht sowas doch nicht.
    Denke es ist bald einfacher ohne Navi auf Navi Plus umzubauen .
    Hat wer das schon gemacht,kleines auf Navi Plus?
    Michael

  2. #2
    avantmf18
    Gast

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    Hallo

    es macht kein Unterschied,ob du von nichts auf Navi+,oder von klein Navi auf Groß umbauen willst. Er hat nur den Vorteil das er schon die Antenne hat aber da braucht er auch noch das lange Antennenkabel bis ins Cockpit. Beim kleinen Navi nur bis zum Kofferaum. Er hat also ganau die Gleiche Arbeit vor sich. Ein Freund hat es bei seinem Passat gemacht.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    Dachte ich mir schon, dann war das wohl ein Schnellschuß mit seinem Navikauf.
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    Ausserdem hat das kleine Navi kein TMC (ohne Symphonie) und das Große schon. Doppeldinschacht, verlegen der Kabel von der Handbremse (kleines Navi) zum Doppeldin, andere Stecker, Kabel... Also da fällt einiges an Arbeit an.

  5. #5

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    @Samel

    Hi,

    also wenn Du/Er die Wahl hat, würde ich auf jedenfall versuchen auf das Navi+ umzurüsten. Es ist nicht so schwer. Das einzige was man dazu noch braucht:

    - Die hintere Doppeldinaufnahme(dort wo das Navi+ und das Klimabedienteil fixiert werden)
    - Das Navi+ selber
    - Die Tmc-Box + Antennenkabel und Kleinteile
    - Der Halter für die TMC-Box(wird an der linken Seite unter der Lenkradverkleidung eingebaut)
    - Die neue Klimabetätigung(für Doppeldin -> Die Klimabetätigung hat nur eine andere Blende)
    - Der neue Aschenbecher(gibt es in verschiedenen Ausführungen für Doppeldin)
    - Die neue Schalthebelverkleidung(diese ist dann nach hinten zu Aschenbecher nach unten gebogen)

    - Die neue Mittelkonsole für Doppeldin. Sollte

    Das was man machen sollte, wäre erstmal alles vom kleinen Navi ausbauen(Hardware und die Kabel) Die Antenne würde ich aber auf jedenfall drin lassen, und das Antennenkabel bis vorne zu Mittelkonsole legen(weil dieses Kabel wird an das Navi+ angeklemmt). Dann muß man sich Radioantennenkabel holen, um die TMC-Box einzuschleifen(Das vorhandene Antennenkabel was von der Antenne kommt, muß in den Eingang der TMX-Box, und ein anderes Antennenkabel - welches man sich holen muß - geht vom TMC-Box Ausgang an den Antennenanschluß des Navi+. Dann muß man sich die ABS-Signale legen(wenn das kleine Navi mit den ABS-Signalen arbeitet, muß man nur die beiden Kabel vom kleinen Navistecker raussuchen, und diese an den Siemensstecker hinten am Navi+ einstecken). Dann muß man am kleinen Navi das Rückfahrsignal(wer´s braucht) raussuchen, und auch dieses an dem Siemensstecker vom Navi+ einstecken. Das wars eigentlich schon was man machen muß. Die Anschlußstecker(Strom und Lautsprecher) sind gleich. Man muß nur noch diesen sogenannten "SAVE PIN" legen. Dieser Pin ist auf dem Aufkleber oben am Navi+ angegeben. Dieser wird einfach mit einem kleinen Stück Kabel(vom Dauerplusanschluß) gebrückt. Dann haste noch den Anschluß für das FIS(grüner Mini-Iso), den für den CD-Wechsler(blauer Mini-Iso) und noch den für BOSE oder externen Verstärker(gelber Mini-Iso) diese sind auch gleich und können dadurch einfach an das Navi+ angesteckt werden. Es wird bei dem Umbau etwas eng hinten im Schacht, was dazu führen kann, das sich die Geräte im Sommer sehr stark erhitzen. Dann kann abhlfe schaffen, indem man in den Luftkanal der zu den Mittleren Lüftungsdüsen 2 oder 3 Löcher reinbohrt(keine 10mm Dinger ) sondern so 3mm. Das reicht allemal, und dann wenn die Klima an ist, tritt aus den Löchern dann die kühle Luft.

    Sollten noch irgendwelche Fragen sein Samel, dann lasse es uns wissen, und ich(für meinen Teil) werde Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn ich habe das große Navi+ in meinem 96er A4 nachgerüstet, und das war viel Umfangreicher als das was Dein Bekannter vorhat.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    Ja Danke,soviel hört sich das gar nicht an aber wenn man dabei ist bekommt man wohl große Augen, aber ich werde das mal ausdrucken und ihm in die Hand drücken.
    was ist eine TMC und TMX Box, gibt es bei Audi diese Siemens Stecker?
    Warum braucht man eine neue Schalthebelverkleidung?
    Michael

  7. #7

    Re: kleines Navi auf Navi Plus umbauen??

    @Samel

    Hi,

    sorry tut mir leid. Ich meine TMC-Box. Bin beim tippen nen falschen Buchstaben gedrückt. Der Siemensstecker gibt es bei Audi, ja. Aber schaumal hier:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100284082934

    In diesem Thema habe ich mal meine Teileliste gepostet.

    Die neue Verkleidung benötigst Du, weil 1. eine neue Klimabetätigung unter das Navi+ kommt(damit die Mittelkonsole vernümpftig abschließt) und 2. muß dementsprechend der Ascher auch noch unter die Klimabetätigung passen. Alles unter dem Navi+ wandert etwas weiter ach unten. Und wenn Du dann die alte Verkleidung noch hast, wird das zu eng, bzw. es würde nicht passen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •