Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    suche Subwoofer

    Hi,

    für meinen bevorstehenden Kofferraumausbau will ich einen Reserveradsubwoofer bauen. Eigentlich wollte ich dafür den Sub aus meiner Subwooferröhre nehmen, aber jetzt will meine Frau das Teil für ihr Auto; ich brauche also einen neuen Sub für meinen Ausbau.

    Das Gehäuse hätte ungefähr einen Volumen von 58l (rund mit ca. 60cm Durchmesser und ca. 20cm Höhe). Als Verstärker habe ich einen Axton Impact C600x5. Die Musikrichtung ist hauptsächlich Techno/Trance/Dance..., aber ein Kickbass muss nicht sein.

    Habt ihr irgendwelche Tips was man da kaufen kann? Preislich habe ich leider keine AHnung, aber gar so teuer sollte es nicht werden.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: suche Subwoofer

    Hast du auch das auszupolstern der mulde mitgerechnet? Solte man schon machen ansonsten vibriert es zu stark.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: suche Subwoofer

    Gerät der Baß in der Mulde nicht zu stark nach außen? Wäre da eine geschl. Box im Kofferraum nicht die besser nach außen gekapselte Lösung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: suche Subwoofer

    @bauks
    Ich habe einen Woofer bei 1 Ohm an 1000W in der Mulde.
    Die Mulde halbe ich zusätlich mit alten Decken ausgestopft. Draussen hört man weniger als bei meiner Limo mit freier Kiste im Kofferaum.

    Gruß Christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: suche Subwoofer

    Moin,

    was erwartest du von dem Bass??? Soll er weich spielen oder hart???
    was möchtest/ kanst du ausgeben??? wie groß darf der teller werden??? 20, 25 oder sogar 30 cm??? mach dir da mal gedanken drüber und dann wird sich bestimmt was finden.

    Gruß Manuel

  6. #6
    tscsm
    Gast

    Re: suche Subwoofer

    Hi @all...

    Ich bau auch grad an nem neuen 30" Sub im "Loch"
    Ich hatte mir vorher 2x 25er in eine Runde kiste geschreinert in nem Avant, aber das war mir dann doch zu wenig.
    Bin jetzt dabei die Mulde slbst zunutzen:
    also die schallisolierung bekommst du ganz einfach mit Frischhaltefolie und PU-Bauschaum hin.
    Vorteile sind, dass die Oberplatte mit dem Woofer Karosserie-bündig ist, die mulde so ca. 65 Liter bringt was nen schönen runden Klang neben Druck bringt.
    Nebenefekt: Durch das Arbeiten an der Karosserie hast du direkt schon ne Basspumpe die derbe schüttelt (was ein Audi eigentlich langfristig aushalten sollte)
    Ich mach mal bilder wenn fertig.

    Gruß
    Markus

  7. #7
    maddinn
    Gast

    Re: suche Subwoofer

    hi ich bin auch grad dabei die reserveradmulde umzubaun. aber ich finde ne holzkiste da reinzubaun is doch etwas kompliziert?! ich hab mir in die mulde aus gfk (polyesterharz mit gelcoat) ein gehäuse laminiert. des ist dann so passgenau dass nix mehr scheppern kann.
    im moment bin ich dabei den deckel aus mdfplatte auf die gfkschale zu laminieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: suche Subwoofer

    Hi,

    erstmal Danke für die Antworten. Hier jetzt meine "Einwände":

    1. Ich benötige wegen einem Kinderwagen schon das komplette Volumen, also fällt die Lösung mit einer Basskiste oder wie die Röhre jetzt, schonmal weg (ich habe die Schnauze voll von dem ewigen Ein/Ausbauen).

    2. Ich pers. finde die GFK Lösung irgendwie sehr kompliziert, daher will ich schon auf eine runde Holzkiste raus.

    Wie groß der "Teller" werden darf, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, max. Durchmesser ist ca. 55cm. Evt. können ja auch 2 kleine Subs rein!? Kickbass soll es nicht sein, also etwas weicher schon.

    Preislich würde ich sagen ca. 150 Euro max. Ich habe bei Ebay ein paar Chassis
    gefunden, die so in meinen Preisrahmen fallen. Wie ist eure Meinung zu diesen hier:

    - Crunch Fatboy DS12E
    - Infinity Kappa 120.3 SE
    - AudiBahn AW1251 Tµ
    - RockFosgate RFP 3212
    - Xetec X12S

    Leider habe ich von CarHifi nicht so die Ahnung


  9. #9
    Cyrus666
    Gast

    Re: suche Subwoofer

    Was hörst du denn so an Musik? Also solls eher tief doer eher präzise sein?

    Werfe jetzt einfach mal noch die Einsteigerserie von Ground Zero mal in den Raum, auch Exact!!- Woofer sind nett und gehen bei Ebay günstig weg. Alternativ vielleicht noch einen S10L7 von Kicker, der liegt wahrscheinlich aber ein paar Euros über 150, einfach man gucken.

    Was für ne Endstufe soll denn dran, wäre auch wichtig zu wissen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: suche Subwoofer

    moin,
    ich denke mal, das du mit den Audiobahn und dem Rockford nix verkehrt machen kannst...die brauchen auch glaub ich nur 40-45 l Volumen (geschlossen) um gut zu klingen.
    Bin leider durch den Bund etwas aus der Materie raus...was sagen denn die anderen dazu.
    Endstufe hat er ja schon geschrieben ist ne Axton Impact C600x5 und Musik hört er Trance usw. Also sollte der bass denke ich auch etwas präziser klingen, meiner meinung nach fährst du da mit den beiden oben genannten sub´s recht gut

    Gruß Manuel

  11. #11
    Cyrus666
    Gast

    Re: suche Subwoofer

    Ooops, hab den einen Thread überlesen wo das drin stand, sorry4it.

    Also kenn den Rockforfd zwar nicht vom selberhören, aber ein Freund fährt einen durch die Gegend, er meint es ist garnicht mal so schlecht klingt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •