Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Hallo

    ich habe eine B5 Limo
    wie platziere ich da am besten einen Subwoofer ?
    Habe ne Steg QM220 und einen AudioSystem Xion 12

    Habe mal ein paar Positionen ausprobiert:
    Heckklappe = bassbrei tief und laut
    Skisack = trocken nicht ganz so tief und leiser Oberbass hört sich irgendwie komisch an !

    Dann kams ganz dicke:
    Mein Kumpel kam mit seinen Golf III, wir stellten den Subwoofer in sein Auto und da gings sie einfach nur geil extrem laut, tief, trocken es waren Welten unterschied - und das ganze an ner uralten Harman Kardon Endstufe (schwarz 10cm lange Kühlrippen an der Oberseite).
    Ich habe dann mal meine Endstufe an sein Auto gehängt und es war fast kein Unterschied zu hören - die Steg müsste doch viel lauter gehen oder (seine Endstufe 20Euro meine 360Euro)? jedenfalls konnte man es in seinem Auto fast nicht mehr aushalten alles vibriert das ist eigentlich der einzige Nachteil zu meinem A4.

    Wie kriege ich einen einigermassen Vernünftigen Bass im Stufenheck hin ?
    Der Woofer ist zurzeit in ner 60L BR-Kiste mit 40Hz Abstimmung !

    Ich gebs bald auf !
    Warum bin ich hier im Forum der einzige mit solchen Problemen ? Oder stelle ich zu hohe Erwartungen ?

    Ich BITTE um Hilfe - bin am verzweifeln !!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    hi also du mußt auch bedenken das du nen audi hast und keinen golf. der golf ist 1. kleiner vom innenraum und der kofferaum ist nicht vom innenraum getrennt. versuch mal den skisack rauszumachen( mittelarmlehne offen!!!!), und den woofer gegen die fahrtrichtung zu stellen. die abstimmung würde ich etwas höher auslegen so auf 70-80 hz. dann müßte er sich besser anhören.

    ciao markus
    Audi for ever

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Hallo

    der Skisack ist schon draußen ! der woofer schaut mit der Vorderseite Richtung Skisack die Baßreflexöffnung ist hinter der linken (kleineren) Rücksitzbankhälfte mit etwa 6-7cm Abstand !
    70-80Hz ist doch viel zu hoch ich trenne bei 75Hz - mit 40hz meinte ich die Baßreflexabstimmung !
    Habe mal das Rohr vom Subwoofer mit nem Handtuch zugestopft das ganze war dann etwas tiefbass schwächer und leiser.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    macht es vielleicht was aus wenn die Rücksitzbank komplett zugebaut ist (mein Gehäuse nimmt die komplette Kofferraumbreite ein und ist 35cm hoch mit Trapezform)
    hätte die möglichkeit ein Gehäuse zu bauen das nur 22cm hoch ist und den Woofer Richtung Heckablage strahlen zu lassen - nur wie das klingt kann ich leider nicht testen !
    Es besteht ebenfalls die möglichkeit das Gehäuse nur halb so breit wie der Kofferaum ist zu machen dafür dann 42cm hoch !

  5. #5

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Hast du evtl. Hecklautsprecher in der Hutablage oder ist das bei dir auch gschlossen ?

    gruß
    tommy

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Habe ich zwar drin aber sind nicht mehr angeschlossen da ich denHeckausgang des Radio für die Endstufe hergenommen habe !
    ich wollte sie schon mal ausbauen habe aber die Hutablage nicht abbekommen !

  7. #7

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Also ich hab mein Bass ( in nem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse) auch direkt hinter Rückbank stehen, aber den Woofer in Richtung der Kofferraumklappe und der bringt auf jeden fall genug Leisung in den Innenraum...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    laut ist es ja aber total schwammig im vergleich zu nem Golf - ist dein Gehäuse so breit wie der Kofferraum ?

  9. #9
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Kauf dir doch nen Kombi oder nen Golf dann hast die Probleme net

  10. #10

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Nee, das Gehäuse füllt ungefähr ingesamt nen viertel des Kofferraums, aber dass dein Bass net so kommt wie in nem Golf ist ja auch eigentlich klar, da dein Kofferraum voll vom Innenraum abgetrennt ist.... das ist übrigens nen 54l Gehäuse

    MfG

  11. #11

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Jo, ich hab genau das selbe Problem. Mein Bass füllt auf fast die komplette breite den Kofferraum aus und ca die hälfte auf die tiefe. Wenn ich die Rücksitzbank umklappe dann macht das Ding einen Hammerbass, aber mit hochgeklappter Rücksitzbank nicht so schön. Ich hab mir schon überlegt die Hutablage total auszusägen und dann mit einem Akkustikstoff zu beziehen. Vielleicht hilft das ja...

  12. #12

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Also ich hab einfach 2 Y-Kabel geholt und dann Heck und Endstufe ans Radio angeklemmt und es funtzt

  13. #13

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Ja funzen tut es ja, aber der Bass könnte besser sein!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    An TheBigG:
    wie hört er sich bei dir an wenn er nach vorne durch den Skisack zeigt

  15. #15

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Ich hab ja leider keinen SkiSack ;(

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    77855
    Registriert seit
    17.05.2004

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    HI

    am besten wendest du dich an den Uwe von http://www.vibesaudio.de/ der ist Profi und Fachhändler in Thema Audio system hat er es drauf , bekommst bestimmt Tipps von ihm .
    schau dir die seite an da ist ein A4 ausbau dabei , villeicht ist es ja dein geschmack , bin selber in dem B5 dringessesen und weis wie er klingt oder bessergesagt so macht fahren spass

    kannst mich Kontaktieren wenn de noch fragen hast .

    Gruss

  17. #17

    Re: Platzierung und Abstimmung von Woofer

    Die Konstruktion mit dem Bass in der Reserveradmulde im A3 gefällt mir sehr gut! Weil wenn dann will ich meinen Sub als Bassreflex! Hat jemand von sowas vielleicht eine genauere Bebilderung?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •