Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Hallo!

    Ich habe ein Blaupunkt Valencia CD 52. Nun habe ich vor einiger Zeit PDC für hinten verbaut, und weil das Kabel des Summers (ist nur Ton ohne Display) so lang war den auch gleich bis zum Schalthebel gelegt.
    Tja aber wenn ich rückwärts fahre muss ich das Radio trotzdem noch auf Mute schalten, damit ich den Summer höre


    Da dass natürlich etwas nervig ist, habe ich mir gedacht, es muss auch anders gehen.
    Ich habe am Radio doch einen Mute-Eingang (laut Blaupunkt-Heft mit low zu beschalten). Kann ich irgendwo ein Signal vorne abgreifen, das anliegt wenn der Rückwärtsgang drin ist?
    Das PDC Steuergerät habe ich hinten direkt an das Rückfahrlicht angeschlossen, das war easy.

    Gruss Markus

  2. #2
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Hallo,
    wenn das Radio einen low Eingang besitzt würde das ja bedeuten das ne Masse anliegen muss damit das Radio stumm schaltet. Meines Wissens liegt aber am Rückfahrschalter ein Plus also high Signal an.
    Dann würd ich sagen an der A Säule Fahrerseite das Rückfahrsignal suchen und damit ein Relais steuern was eine Masse durchschaltet.
    Gruß
    Chris

  3. #3

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Ja, ist schon so, wie von Chris beschrieben. Der Mute-Eingang wird normalerweise von einer
    Handy-Freisprecheinrichtung benutzt, um das Radio stumm zu schalten, wenn man anruft oder
    angerufen wird. Dieser Mute-Eingang wird von der Ferisprecheinrichtung auf Masse gezogen.

    Der Rückfahrimpuls, den man ja u.a. vom Rückfahrscheinwerfer abnehmen kann oder in den
    meisten Fällen auch an der A-Säule findet, führt bei Aktivierung +12 V. Eine Invertierung
    erreichst Du, indem Du mit dem Rückfahrimpuls ein Relais ansteuerst, das die Masse an den
    Mute-Eingang Deines Radios legt.

  4. #4

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Jut dann werd' ich das so machen..

    Meine FSE geht aber noch auf einen zusätzlichen Mute-Eingang (C2 - 9 Radio / Navi Mute). Dieser Kontakt aktiviert dann ja auch den Telefon-in für die Sprachausgabe der FSE.

    Die Rückfahrlicht-Anschaltung will ich eigendlich an A -2 Radio Mute anklemmen.

    Gruss Markus

  5. #5

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Ich kenne zwar das besagte Radio nicht, jedoch spielt es doch keine Rolle, aus welchen
    Gründen das Radio stummgeschaltet wird. In Deinem Falls ist das eben so, dass das
    Radio auch stumm wäre, wenn Du rückwärts fährst. Wenn das Telefon nicht aktiviert
    ist, wird auch keine NF auf den Radioeingang gelegt. Somit könnte das Radio zwar
    die NF vom Telefon durchschleifen, wenn aber das Telefon in Stdby ist, gibt's auch
    nichts auf die Lautsprecher zu übertragen.

  6. #6

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Die Idee an sich ist gar nicht mal so schlecht, da man sich ja beim Rückwärtsfahren, besonders beim einparken immer besonders konzentrieren muss, muss ich auch immer das Radio leiser machen. So wär es natürlich am einfachsten, Rückwärtsgang rein, Radio leise.

    Wenn du die Masseleitung gefunden hast kannst du mir ja verraten wo!

  7. #7

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    In meinem 2004'er A4 Avant liegt der Rückfahrimpuls an der Steckverbindung T17d,
    rot, Pin 15, blau/rot an der Kupplungsstation E-Box am Wasserkasten. Habe vor
    einigen Tagen ein Becker Traffic Pro eingebaut und deshalb diese Verbindung
    gebraucht. Ersatzweise kann man natürlich auch das Signal an einem der beiden
    Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

  8. #8

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Aber bei den Rückfahrscheinwerfern gibts nur plus, wir brauchen aber Masse...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Dann steuerst du darüber eben ein Relais das nach Masse schalltet.

    Gruß Christian

  10. #10

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    Und wenn die FSE den Mute-Eingang auf Masse legt und ich dann nochmal Masse über das Relais anlege.... was passiert dann?

    Gibt minus mal minus nicht plus?


    Michael

  11. #11

    Re: Rückfahrkontakt auf Radio Mute?

    hi!

    Nochmal: Das Radio hat 2 Mute Eingänge. Der erste ist auf dem ISO-Stecker und macht Mute (Displayanzeige Mute). Der Zweite ist auf dem Mini-Iso wo auch der Eingang für die FSE Sprache ist. Dieser Schaltet das Radio auf die FSE (Displayanzeige TEL / Navi ).
    Somit sollte es gehen.
    Wenn ich Zeit habe werde ich am Wochenende mir das ganze mal live ansehen und evtl. anschließen. Dann gibt's auch ne Mini-FAQ dazu


    Gruss Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •