Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Turbofrust
    Gast

    Turbofrage an die Experten

    Hallo,

    habe seit dem Einbau meines neuen Motors diverse Schwierigkeiten. Erstes Problem war ein Abfall der Leistung ab 3000 Touren. Der Freundliche hat dann irgendein Ventil getauscht, der Fehler trat zwar danach noch einmal auf, aber dann nie wieder.

    Parallel ist die Öltemperatur zu hoch (ca. 95 Grad bei Bummelfahrt, 110 Grad bei mäßiger BAB Geschwindigkeit)

    Bei Audi selbst nachgefragt, konnten sich auch nicht so recht einen Reim drauf machen. Mein Verdacht ist, daß der Turbo nach der Laufleistung (190 k) verkokt ist.

    bei PIT-STOP (bitte nicht lachen) gibt es einen Service, der sich fit+safe nennt. Entfernt angeblich alle Ablagerungen und Verkokungen aus dem Motor(Nicht erforderlich, da jetzt erst 9 K Laufleistung) aber meine Hoffnung ist, daß das eventuell auch die (vermutlich vorhandenen) Verkokungen im Turbo beiseitigen könnte, denn die nächste Idee des freundlichen ist ein versuchsweiser (kostenpflichtiger ) Turbotausch. Und der Turbo hängt ja mit im Ölkreislauf.

    Könnte das eventuell so zusammenhängen?

    Hat jemand Erfahrungswerte mit Fit + safe in Verbindung mit dem Turbo?

    Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten


    (A4 Avant 1.9 TDI 115 PS PD)

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Turbofrage an die Experten

    Ich denke mal das so genante Fit + safe besteht lediglich aus einem Zusatz der einfach in den Tank geschüttet wird, und somit kommt dieser Zusatz noch nicht einmal in die Nähe deines Laders und ist somit für deine Belange (falls du mit deiner Vermutung richtig liegst) witzlos.


    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Turbofrage an die Experten

    Fit&safe? Geldverschwendung!

    Erkläre mal etwas zu Deinem "neuen" Motor, wie es dazu kam, was alles getauscht wurde. Deine Angaben sind recht ungenau. Je mehr Infos desto besser...

    edit/
    Wie und wo wird die Öltemp. denn gemessen, im Tacho?

  4. #4
    Turbofrust
    Gast

    Re: Turbofrage an die Experten

    Also, der Motor hat sich im Januar mit einem Lagerschaden bei KM 180.000 verabschiedet. Äußerte sich in einem merkwürdigen, klopfenden Geräusch. Als der Dreundliche die Ölwanne abnahm, kamen ihm die Brocken der Lager entgegen
    daraufhin wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Die Nebenaggregate wurden also beibehalten. Da das im Winter war, und ich dann zunächste nur Kurzstrecke gefahren bin, ist das Problem mit der Öltemperatur nicht offensichtlich geworden. Das Fahrzeug ist mit einer Anzeige für Öltemperatur links unten im Armaturenbrett ausgestattet, Wassertemperatur ist mittig oben angeordnet und ist schön brav bei 90 Grad. Die Wassertemperatur wird allerdings sehr schnell erreicht, so nach ca. 2 - 3 Minuten.
    Ich bin etwas ratlos, die gutgemeinten Vermutungen reichen von einem defekten oder teilverstopften oder verkoktem Wärmetauscher, Ölkühler, Turbo und was nicht alles. Auf der anderen Seite möchte ich nach dem neuen Motor nicht fröhlich auf Verdacht weitere teure Aggregate tauschen lassen, nach dem Motto: Irgendwann ist er fabrikneu, dann wird es schon passen. Irgendjemand meinte sogar, daß leitungen falsch angeschlossen sein könnten. Die Leitungen wurden aber beim Tausch des Wandlers am Turbo (1HU-906-627-A) angeblich überprüft.

    @ Reiner: Fit+safe wird in das Motor-Öl reingeschüttet, sollte also den Turbo theoretisch erreichen.

    danke für Eure Antworten!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Turbofrage an die Experten

    Hai!

    Also Fit&Safe kann dir Deinen Motor erneut runieren. Bei einem guten Synthetiköl (=alles was besser als 10W-40 ist) gibts keine Verkokungen im Motor. Spare Dir bitte das Geld!

    Daß der Lader verkokt ist, halte ich auch für unwahrscheinlich.

    Die Wassertemp. in Deinem Tacho ist gepuffert, zwischen 80 und 110°C zeigt sie immer brav 90°C an, Deine Öltemperatur ist dagegen nicht gepuffert. Daher vermute ich schlicht, daß Dein Thermostat defekt ist und nicht öffnet und der Motor so kurz vor der Überhitzung steht.

    Ist der Kühler auch sauber (von hinten gegen die Fahrtrichtung mal ausgiebig aber vorsichtig mitm Dampfstrahler die Lamellen reinigen) , ist genug Öl und Kühlmittel vorhanden, bringt die Heizung wirklich heiße Luft?


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •