Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    dasajast
    Gast

    Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    An alle Motorspezialisten
    Wer kann mir helfen?
    Suche im Forum benutzt aber zwecklos.
    Seit drei Tagen mußte ich feststellen das mein Wagen Benzingerüche aus dem Ventildeckel/ Öleinfüllstutzen aufweist. Ich habe mal gehört das dies ein Hinweis auf defekte Kolbenringe ist, eventuell nicht intakte Eilassventile.
    Was kann das bedeuten ???
    Ist dies nach 175000km normal???
    Auto läuft sonst ganz normal, kein Leistungsverlust, und springt auch gut an, egal ob kalt oder warm.
    Bin um jede Antwort dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Solltest du hauptsächlich Kurzstrecke fahren das heißt das Motoröl kommt selten auf Betriebstemperatur, kann der Geruch auch daherrühren.
    Dann ist dein Motoröl durch Sprit verdünnt und richt halt auch danach.


    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Kann Dir leider nicht helfen.
    Fahr doch mal zum Audihändler (oder ATU oder sonswohin) und frag unverbindlich an. Meine Werkstatt macht das.
    Wo kommst du denn her?

    Gruß,
    Volker

  4. #4

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Einmal die kiste ein wenig tretten und der sprit is aus dem öl drausen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Fährst Du viel Kurzstrecke ??
    Dann sollte das normal sein, ein bischen Benzin-Luftgemisch diffundiert ja immer an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse, gerade bei viel Kurzstreckenverkehr. Dann riecht es eben nach Sprit, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet.
    Edit: reiner war schneller

    Da Du keinen Leistungsverlust feststellen kannst und der Motor normal läuft, denke ich, hast Du auch kein Problem mit dem Motor.
    Wie steht's denn mit dem Ölverbrauch ?
    Lass doch mal ein Kompressionsdiagramm Deines Motors erstellen. Defekte Kolbenringe sollten sich eigentlich durch erhöhten Ölverbrauch und/oder mangelnde Kompressionswerte ankündigen.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte eigentlich alles i.O. sein.

    MfG

  6. #6
    dasajast
    Gast

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Ich hoffe das wirklich nur Sprit im Öl ist.Werde nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.
    Wie sieht es mit defekten Kolbenringen oder Ventilen aus.

  7. #7
    dasajast
    Gast

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Verfasst am: 13.07.2005 18:12

    --------------------------------------------------------------------------------

    Fährst Du viel Kurzstrecke ??
    Gemischt Auto wird aber immer Bteriebswarm.
    Wie steht's denn mit dem Ölverbrauch ?
    Ölverbrauch ist normal
    Auto hat übrigens letzte Woche die ASU Problemlos bestanden
    Gruß Stefan

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    dasajast schrieb am 13.07.2005 18:13:
    Ich hoffe das wirklich nur Sprit im Öl ist.Werde nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.
    Wie sieht es mit defekten Kolbenringen oder Ventilen aus.
    Wie bereits erwähnt, lass ein Kompressionsdiagram erstellen dann hast du Gewissheit was Ringe und Ventile angeht.

    Reiner

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorschaden??? Bitte dringend um Hilfe!!!

    Ich hoffe das wirklich nur Sprit im Öl ist.Werde nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.
    Wenn soviel Sprit im Öl ist, dass es nach Benzin riecht, dann ist etwas ernstlich defekt.
    Die Ölverdünnung im Kurzsteckenverkehr (die ihre Ursache übrigens in Kondensation und nicht in Diffusion hat) führt nicht zu Benzingeruch.
    Wie sieht es mit defekten Kolbenringen oder Ventilen aus.
    Defekte Ventile haben auf den Benzingehalt des Öls keinerlei Einfluss, weil keine Verbindung zum Ölraum des Motors besteht. Weder der Einlass noch der Auslass geht durch die Ölwanne. Defekte Kolbenringe wären möglich, dann würdest Du aber auch starken Ölqualm aus dem Auspuff bemerken, wenn Du Gas gibst.

    Wenn sich riechbare Mengen Kraftstoff im Öl angesammelt haben, klingt das eher nach einem Defekt der Kraftstoffversorgung. Undichte (=nachtropfende) Einspritz-(nicht: Einlass-!) Ventile wären eine mögliche Fehlerquelle.

    Man sollte übrigens mit einer solchen Ölfüllung nicht mehr allzu weit fahren, weil KRaftstoff verdammt schlecht schmiert...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •