Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Bass Verzweiflung

    Hallo

    ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll - bekomme einfach keinen guten bass in meine Limousine.

    Habe Skisack und umklappbare Rücksitze !

    Wenn der Woofer durch den Skisack spielt:
    Trockener sauber Bass der auch tief geht - Problem ist das ich komische Geräusche habe bei nicht so tiefen Bässen (besonders schlecht hört sich das bei Musik wie Britney Spears-Toxic oder Outkast-Hey Ya an). Ich kann das Geräsch schlecht beschreiben so änlich wie wenn jemand auf ne Trommel haut - die Geräusche kommen aus dem Reflexrohr sowie vom Woofer selbst.

    Wenn der Woofer zur Heckklappe spielt:
    Total schwammiger Bass der sautief geht auch laut ist aber das Problem hier - ICH HASSE SCHWAMMIGEN BASS !

    Was soll ich machen ?

    Equipment: Original Symphonie Radio - Steg QM 220.2 Endstufe - Magnat XTC12 Woofer in 65L BR - Trennfrequenz ist 75Hz bei der Stufe

    BITTE HELFT MIR BIN AM VERZWEIFELN

    Gruß
    Tobi

  2. #2
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    Nen Avant kaufen
    Schon mal einstellen lassen dei Anlage oder machst das selber?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Bass Verzweiflung

    nein noch nicht einstellen lassen
    brauchts glaube ich auch nicht - ich weiß aus einem CarHifi-Forum das der Magnat-Woofer in 65L sehr gut gehen sollte und die Trennfrequenz müsste eigentlich auch gut sein - Bass-Boost oder sowas habe ich nicht drin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bass Verzweiflung

    nein noch nicht einstellen lassen
    brauchts glaube ich auch nicht
    Hm...sicher? Der Bass funktioniert nicht gescheit, aber dann dieser Meinung sein?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Bass Verzweiflung

    was soll ich den einstellen ? -kann ja nichts einstellen außer die Lautstärke und die Trennfrequenz ?
    Hat den keiner außer mir solche Probleme in ner Limousine einen vernünftigen Bass zu bekommen ?
    Oder taugt der Woofer nichts ?
    Ich muss noch dazusagen das dieses komische Geräusch der Woofer auch von sich gibt wenn er Richtung Heckklappe strahlt aber dadurch das der Schall nicht direkt nach vorne kommt hört man das nicht !
    Oder ist das normal wenn der Obere Bassbereich sich bei Skisack-Stellung etwas komisch anhört ?
    Das Geräusch ist ungefähr das gleiche wie wenn ich einen Woofer geschlossen spielen lasse und er wegen der unpassenden TSP-Parameter überhaupt keinen Tiefbass von sich gibt ?

  6. #6

    Re: Bass Verzweiflung

    also ich würd fast sagen nen gescheiten baß bzw insgesamt was anständiges kaufen !!!

    kann mich über baß in meiner limo nicht beschweren ... denke mal da kann mir jeder der mein auto kennt zustimmen

  7. #7
    alter-ego
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    probiere mal folgendes...

    subwoofer umpolen
    die trennfrequenz tiefer wählen (50hz)
    subsonic - filter (30hz)
    flankensteilheit mindestens 12db

    wenn das nix bringt...
    reflexrohr mir schaumstoff verschliessen

    gruss
    ich

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Bass Verzweiflung

    Subwoofer umpolen habe ich schon gemacht bringt nix
    Trennfrequenz ist bei der Steg ein Problem ich müsste mir extra ein Modul kaufen!
    Subsonic habe ich nicht und ein Subcontrol ist auch nicht gerade billig
    Flankensteilheit ist 12dB

    habe gerade mal das Lied von Outkast (bei dem sich das besonders scheiße anhört) mal über meine Heimkino-anlage laufen lassen
    Also aus dem Sub kommt ein sehr tiefes Grummeln und die Front-Speaker geben den Ton den ich über meinen Car-Sub so laut höre normal wieder nur an meinem Car-Sub wird dieser Ton extrem verstärkt sehr laut wiedergegeben er übertönt den Tiefbass des Liedes !

    Laut der TSP-Brechnung ist mein Sub sehr Linear abgestimmt lauft bis 38hz mit -3dB sehr gerade !

  9. #9
    alter-ego
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    hört sich so an, dass der sub zu laut eingestellt ist.

    dummerweise sind diese dinger nicht so richtig linear.
    ich könnte mir vorstellen, wenn du den sub vom tiefstbass entkoppelst, dann könnte es besser klingen...

    mach mal das reflexroh mit schaumstoff zu



  10. #10
    Moosi
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    apropos bass will mir folgenden woofer nächstes monat kaufen...das einzige was mich wundert sind die 69 euro die man dafür löhnen muss...das is irgentwie nicht viel für 1100 watt. nun die frage ob er überhaupt 69 wert ist? oder ob es einfach ein mist teil ist?!
    http://www.sony.de/PageView.do?site=...on=de_DE_Produ

    cts&productmodel=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers%2FXS-L101P5&productcategory=%2FIn-Car%2FI

    n-Car+Audio%2FICA+Subwoofers&productsku=XSL101P5.EUR

    EDIT: is ja schon bekannt das das nicht geht wenn die url so lange ist...mist.

  11. #11
    alter-ego
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    ich sehe dort was für 110 eur

    ist aber sicher ein ok´er preis...
    die 1100watt schmelzen auf 300watt nennleistung, was immer das auch sein soll

    das teil hat 88db/w/m ist nicht zu viel...

    wird ein durchschnittlicher woofer sein


  12. #12
    Moosi
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    110 sind nur unv. preisempfehlung...den woofer gubts bei amazon um 69...

  13. #13

    Re: Bass Verzweiflung

    Hi,

    Also den Hifonics Sub Zeus kann ich nur warm empfehlen, selten so einen guten sub gehabt. Sehr geiles teil. Allerdings kostet der spass 350€.


    MfG

    Kai

  14. #14

    Re: Bass Verzweiflung

    Also ich weiss nich, aber ich hab das selbe Problem, der Sub säuselt blos irgendwelche schwammigen Bässe von sich, das mit dem Einstellen hab ich schon mal von nem professionellen machen lassen, hat sich danach gleich noch beschissener angehört, langsam geb ichs auf, es ist halt so wie's ist... Ich glaub das hat irgendwas mit diesen Luftströmen zu tun, die aus dem BR-Rohr kommen, ich glaub die Verzerren den Bass so grausig und dann kommt natürlich noch das gebrumme und getöse von meinem Auto dazu, hört sich echt grausig an, grad die Hutablage und vorne das Gebläse für die Frontscheibe...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Bass Verzweiflung

    also ich bestelle mir jetzt von Conrad ein Schallpegelmessgerät !
    damit messe ich meinen Freuquenzgang im Auto - mal sehen was dabei rauskommt !

  16. #16

    Re: Bass Verzweiflung

    hast du das gehäuse selbst gebaut ? wenn ja hast du das auch gedämmt mit akustikschaumstoff oder so ? wenn nich würde ich das mal probieren müsste dann auf jeden fall sauberer klingen und meiner meinung nach würde ich von dem sub für 69 euros die finger lassen ich glaube kaum das dadurch dein problem verschwindet geb lieber ein bisschen mehr aus
    nadaregla

  17. #17

    Re: Bass Verzweiflung

    Klapp mal die Rücksitzbank um, dann hört sich das ganze gleich um 100% bessern an. Ich glaub das hat auch was mit dem geschlossenen Kofferraum der Limosine zu tun, die verschluckt den Bass auch extrem...

  18. #18
    Moosi
    Gast

    Re: Bass Verzweiflung

    hallo ähm..ich hab ja noch kein akustik problem...ich hab nur mal in diesem thema meine frage gepostet damit mir ne bassverzweiflung ausbleibt...btw: is mir schon klar das ein sub um 350 besser is als einer für 69 oder so...nona...ich wollt aber wissn ob der preis vertretbar ist und ob man da drum wenigstens nen bisschen was bekommt.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Bass Verzweiflung

    Habe die Kiste selber gebaut hat Akustikschaumstoff an allen Seiten außer an der Wand wo das Chassie und das BR-Rohr drin sind dort sollte man ja den Schaumstof besser weglassen !
    Ich bin jetzt mal auf meine Frequenzgangmessung gespannt - muss nur noch testtöne erstellen !

    Beim umklappen der Rücksitzbank wirds lauter kling aber genause schwammig !
    Defenitiv besser klingts wenn der Woofer nach vorne durch den Skisack spielt - wenn nur diese oberen Bassbereiche nicht so scheiße wiedergegeben würden !

    Ich denke auch nicht das das BR-Rohr schuld ist denn der Woofer selbst gibt die Töne ja auch von sich !

    Übrigens wer sich das Outkast lied mal angehört hat die Töne sind das Schlagzeug das im Takt die ganze Zeit Trommelt dieses übertönt das Tiefe grummeln des Woofer sehr stark bei mir - bei dem Lied jetzt!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Bass Verzweiflung

    hi du 1. nen woofer der 1100 watt hat und nur 69 euro kostet der kann nix taugen.

    2. ich hab auch ne limosine hab nen raptor-12 von monacor drin und der bringt 155,25 dB aber der kostet aber auch ca.600 euro aber der hat auch wirkliche 1500 watt RMS.

    3 wenn du in den magnat 1100 watt reinschiebst dann verwandelst du ihn zum glühwürmchen. kauf dir was besseres. weil magnat nicht wirklich gut ist. vergleich mal deinen magneten und den vom raptor das ist ein unterschied wie tag und nacht.

    der woofer ist nicht so der hammer was teifbass angeht aber versuch mal das der woofer nach oben zu stellen oder stell ihn mal in die linke ecke vom kofferaum. ist von bass zu bass unterschiedlich.

    ciao markus
    Audi for ever

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •