Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Einbautipps gesucht/Vorschläge erbeten.

    Hi Leutz,
    will meine Anlage im B5 Avant etwas anders bauen als bisher.

    Bisher sah sie wie folt aus:
    Ein Blaupunkt Woodstock DAB52 als Fronteinheit
    Eine CAP 5.300 MK2 Endstufe mit 4x50 und 1x150 Watt
    sowie ein audiobahn 1251WQT in der R-Mulde,Belastbarkeit 400RMS,2 Ohm,30cm.

    Nun aendert sich die Endstufe.
    Em Phaser 4x60 Watt und 1x270 Watt.

    Weiter kommen 2 oder 4 17cm Neons mit Soundcontroll dazu.
    Wobei ich mich mittlerweile entschlossen habe die Neons,wegen Legalität nur leuchten zu lassen wenn entweder die Tür aufgemacht wird oder der Kofferraumdeckel.Das ganze dann ohne flackern zur Musik,also unterstützende Kofferrauminnenbeleuchtung.


    Bisher hatte ich alles relativ einfach gebaut,soll heissen, Bodenplatte die als Deckel für die Sub Kiste fungierte,worin auch der Sub eingelassen war.
    Hinten hatte ich einen Ausschnitt für die Endstufe,die dann Plan mit der oberkannte der Bodenplatte abschloss.
    Dadurch das da vorher ein 10" sub drinnen war hatte ich eine zu grosse Öffnung für ein nie eingebautes Bassreflexrohr,ergo war der Bass nicht gerade präzise.

    Nun wollte ich es etwas feiner gestalten.

    Mir schwebt vor die Endstufe unter Plexiglas zur schau zu stellen,die roten Neons darum zu positionieren das sie einen roten Audi Typischen schimmer abbekommt.
    Da der Woofer eine Chrom umrandung hat,wird der effekt bestimmt auch dort nicht gerade unschön.

    42Liter kann ich dem Woofer an volumen geben,das ist laut Anleitung ok für ein Allround Gehäuse.

    Nun bin ich mir unschlüssig in folgenden Punkten:

    -geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse, ich höre Hip Hop,etwas Trance und Techno sowie ab und zu mal 80er,weiter fragt sich was bei der Endstufenleistung mehr Druck bringt.

    -Sollte der Sub mittig im Gehäuse sitzen oder kann er auch nach links oder rechts versetzt werden ohne das es einfluss auf den Klang hat?

    -Inwiefern sollte man das Gehäuse dämmen? Momentan hab ich nur Noppenschaumstoff auf der Rückseite des Sub im inneren.

    -Wie konstruiere ich das ganze mit MDF von der Anordnung her,wenn da evtl jemand schon sowas hat und mir Bilder schicken/linken könnte wäre das fein.Ich möchte möglichst wenig mehr Bodenhöhe im Kofferraum

    -Hat einer eine Idee wo ich die Neons am besten mit anklemmen kann um den Effekt des Ein/ausschaltens via Tür/Kofferraumöffnung zu haben?
    Die Neons haben 0,7 Watt pro paar.

    -Sollte ich evtl einen CAP verbauen?

    -20mm^2 Stromleitung werde ich noch ziehen,momentan ist es so ein billiges Anschlusset,ich glaub 10er oder sowas.

    Danke für eure hilfe.

  2. #2

    Re: Einbautipps gesucht/Vorschläge erbeten.

    also ...

    - ich würde dir ein geschlossenes gehäuse empfehlen ...

    - baß kann auch links oder rechts sitzen ... allerdings ist mittig schöner und was anderes macht optisch beim geschlossenen keinen sinn ...

    - wenns volumen stimmt keine dämmung! dämmung vergrößert das volumen!

    - mach als kiste einfach ne viereckige kiste die der schräge der rückwand angepasst ist ...

    - cap ... ja! ab ca 500 watt macht das sinn

    - der querschnitt von 2 x 20 iss ok

    - neonröhren an den öffnerkontakt vom kofferaum!

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: Einbautipps gesucht/Vorschläge erbeten.

    Und vorschläge oder anregungen wie man das ganze hübsch verbauen könnte?
    Suche verzeifelt ein paar Bilder für anregungen.


    edit: wie weit darf der CAP von der Endstufe weg sein? 50cm Kabelweg von CAP zur Endstufe?
    Irgendwas war da doch.


    Hat den keiner nen 30er Sub in der R-Mulde mit ner Endstufe im Kofferraum und könnte mir mal bilder oder links anbieten? Evtl noch etwas in Szene gesetzt.


  4. #4

    Re: Einbautipps gesucht/Vorschläge erbeten.

    wende dich doch mal bitte an lowfish ... der hat das ganze so gemacht wie du es haben willst ... incl. 30er baß in der r-mulde...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •