Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    taurus
    Gast

    A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Hallo!
    Mein Auto befindet sich seit heute vorerst beim Lackierer!Das dauert ca. nen Monat.
    Da ich dann Karosseriemäßig alles gemacht habe wollte ich mich an den Motor machen. Ich habe zur Zeit einen 1,6l Motor drinn. Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt einen 1,8t einzubauen. Doch habe ich hier im Forum vor kurzem gelesen das jemand einen S4 eingebaut hat und diesen auf Frontantrieb laufen lässt indem er einfach die Kardanwelle weglässt und die Anschlussöffnung mit ner Titanplatte verblendet hat. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre meinen Avant auf Heckantrieb umzubauen? Wenn ja wie wäre so etwas realisierbar? :?
    Mfg
    daniel

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Weißt du, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht?

    Dein Auto ist ein Frontantrieb. Da stolperst du von einer Adaption zur nächsten.

    Erst mal müsstest du die Quattro-Hinterachse irgendwie unterbringen (geht das überhaupt ohne Karosseriearbeiten?), die dann für den ganzen Vortrieb verantwortlich wäre und dafür meines Erachtens mechanisch unterdimensioniert ist.

    Die Vorderachse ist mit ihrer kleinen Bremse vom 1.6er heillos überfordert und deine Federn sind für diesen schweren Motor auch nicht geeignet. Ergo: Vernünftigerweise müsste man auch auf die Vorderachse des (R)S4 umrüsten. Ob man die aber entsprechend umbauen könnte, damit man auch ohne Antriebswellen fahren kann, weiß ich auf die Schnelle auch nicht.

    Ein Quattro-Getriebe müsste entsprechend modifiziert werden. Das Torsen raus und einen starren Durchtrieb auf die Kardanwelle nach hinten herstellen. Das kann, wenn überhaupt, nur ein (teurer) Getriebespezialist. Außerdem müssten die zwei Anschlüsse für die vorderen Antriebswellen zugemacht werden.

    Zu den mechanischen Problemen kommen ganz sicher auch noch Schwierigkeiten beim Umrüsten der ganzen Elektrik. Da passt doch vom elektrischen Kram fast gar nix.

    Zu guter Letzt brauchst du dann auch noch einen gnädigen TÜV-Prüfer, der die Umbauten im Rahmen einer Einzelabnahme alle einträgt. Was dir ziemlich sicher nicht gelingen wird.

    In zwei Worten: VERGISS ES!


    Außerdem: Wie kommt man auf die Idee, bei dem ganzen Umbauaufwand nur auf Heckantrieb umzurüsten? Total bescheuert. Wenn ich eh schon den ganzen Krempel brauche und diesen brutalen Umbauaufwand samt seinen exorbitanten Kosten nicht scheue, dann bau ich doch wenigstens gleich auf Quattro um. Dann sparst du die Adaptionen am Getriebe und an der VA.


    Du hast jetzt aus meiner Sicht drei Alternativen:
    - Begnüge dich mit deinem 1.6er. (Du hast schon (zu)viel Geld reingesteckt.)
    - Verkauf dein Auto und hol dir eins mit dem richtigen Motor ab Werk. (Dann passt wenigstens alles zusammen und es kommt dir unterm Strich billiger als ein großer Umbau.)
    - Lass dir von RAR ein Angebot für einen Umbau auf 2.8 30V Front machen. (Das ist vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis noch eine tragbare Lösung.)

    Alle anderen Gedankengänge sind absoluter Blödsinn.




    Was mir immer nicht so ganz in den Kopf will: Warum steckt man soviel Geld in ein Auto, bei dem man mit dem Motor eh nicht zufrieden ist? :?

    Da machst du einen Karosserieumbau, gibst dein Auto komplett zum Lacken und verbrennst dabei soviel Geld, daß du auch das gleiche Auto mit einem großen Motor bekommen hättest. Dafür fehlt dir aber wegen deiner ganzen (fragwürdigen) Umbauten jetzt das Geld.



    so long

    QW


  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Hi

    Übrigens HAT er es nocht nicht gemacht , er WILL es machen ! Und so einfach auf heckantrieb umbauen is ja noch komplizierter.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    taurus
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    MMMM!
    So weit so gut! Also warum Heckantrieb? Weil ich gerne was hätte was keiner hat! es gibt ja schliesslich auch Umbauten mit nem Audi A4 mit V8 Motor das würdest du sicherlich auch mit logischen Argumenten brutal niederreden. Nun gut warum nicht gleich ein Auto kaufen mit richtigem Motor. Weil ich den Wagen von meinem Opa geschenkt bekommen habe vor einem Jahr und mitlerweile ist er tot. Deshalb steht es außer Frage dieses Auto zu verkaufen! Fragwürdige Umbauten? Ich habe Frontschürze,Heckschürze gewechselt! Seitenschweller drangemacht. Türen gecleant, Seitenblinker gecleant und untere Zierleiste gecleant! Habe auf KLarglas nachgerüstet ein DVD-Player samt 7"TFT drinn nen 50quadratKabel und ziemlich viel andern teuren Hifikrempel. Also ist der Punkt an dem es kein zurück mehr gibt schon überschritten.(Wenn du das für Fragwürdig hälst,mache ich Fotos vwenn er vom Lackierer kommt dann schicke ich sie dir!!) Ich werde den ganzen Mist bestimmt nicht in ein anderes Auto mir stärkeren Motor wechseln. Das wäre mehr Arbeit als den Motor zu wechseln. Jetzt wieder zurück zum Thema:
    Heckantrieb mag übertrieben sein und nicht realisierbar so weit so gut! Dann frage ich dich nun: Welchen Motor würdest du vorziehen?
    1,8t
    oder V6
    Mit welchem der beiden ist man besser beraten?
    Oder direkt einen S4? Aber ohne Quattro; das geht ja anscheinend wie wir gesehen bzw. gelesen haben?(Ich habe bereits einen S4 mit Frontantrieb gesehen der wurde sogar bei Ebay versteigert.)
    Oder beinhaltet der V6 genug Reserven um ihn später mittels Turbo oder Kompressor auf ein ähnliches Leistungsniveau zu bringen wie den S4?
    So far!
    Gruß
    daniel

  5. #5

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    der s4 hat einen V6 motor er hat sogar BI TURBO boei

  6. #6
    taurus
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Args das weiss ich auch!

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    ja dann lass fluppen! 2,7BiT in nen Fronttriebler!!!
    Der Plan auch von Audili und mir...Audili setzt ihn gerade um und ich bin auch "bald" soweit
    such mir schon allmählich alles zusammen

  8. #8
    taurus
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Perfekt!Du kommst doch aus Essen oder? Ich aus Oberhausen!
    Also könnten wir uns mal treffen und ne Runde labern zwecks Umbau! Kollegen von mir haben ne Halle müsste man mal schauen ob wir da unterkommen können fürn ein kleines Entgeld!
    mfg
    daniel

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    audiman83 schrieb am 15.02.2005 22:20:
    ja dann lass fluppen! 2,7BiT in nen Fronttriebler!!!
    Der Plan auch von Audili und mir...Audili setzt ihn gerade um und ich bin auch "bald" soweit
    such mir schon allmählich alles zusammen
    Ja, dieser Umbau ist deutlich vernünftiger, als der Gedanke mit dem Heckantrieb. Zumal man ja dafür auch das Getriebe vom A6 2.7T Front nehmen kann.


    so long

    QW


  10. #10
    taurus
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Ok! Danke soweit!
    mfg
    daniel

  11. #11
    jan26
    Gast

    Re: A4 Avant B5/8D Heckantrieb

    Totaler quatsch. beim Quattro ist so vieles anders. Kauf Dir lieber einen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •