Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Von allen Motoren, die es für den A4 gibt, scheint der 1.8T vermehrt den Fahrern starke Probleme zu bereiten.
    Oft genug kann man lesen, dass es an Leistung fehlt, weil dieses oder jenes Teil kaputt geht.

    Diese Diskussionsrunde soll dazu dienen, dass sich hier Leute, die schon mal Probleme mit dem 1.8T hatten, oder die Probleme kennen, sich austauschen können.

    Hier mal ein paar Links dazu:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778200882
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778273677
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778262413
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778269303
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778417649

    Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass jeder extern erstellter Beitrag zu Problemen des 1.8T gelöscht wird. Dieser Vorgang soll die Suchfunktion für diejenigen umgehen, die sie nicht gerne nutzen wollen
    Danke für das Verständnis.

  2. #2

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo!
    Habe ein kleines Leistungsproblem bei meinem A4 Avant 1.8T AEB Bj98
    Das Problem:
    Der Leerlauf ist in Ordnung, beim Gasgeben zieht der Motor nicht so richtig im Bereich von 3000-4500 Umdrehungen, ab 5000 Umdrehungen zieht der gut. Höchstgeschwindigkeit nur 210 km/h, wird aber erst nach relativ langer Zeit erreicht.
    Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
    N75 offener Ausgang (wurde beseitigt, war ein Steckerproblem, klickt jetzt wieder im Stellgliedtest)
    Saugrohrdruck untere Grenze unterschritten sporadisch (kam nach der Steckerreparatur des N75 wieder.
    Das Schubumluftventil SUV (Pop-Off) wurde schon getauscht, einen Riss im Turbolader und einen kleinen Haarriss im Krümmer (zwischen den 3 Schrauben) habe ich entdeckt, Motorraum ist aber überhaupt nicht verrußt. den Luftschlauch vom LAder hab ich mal abgezogen, die Welle dreht sich ohne Probleme ganz leicht), bei Gasgeben bewegt sich die Stange von der Druckdose zum Wastegate und bei ausgeschaltetem Motor kann man die Stange auch leicht bewegen. Den Luftmengenmesser hab ich mal abgesteckt, brachte auch nix, Fehler wird aber wohl eher im Bereich Ladedruck liegen, oder? Kann mir wer nen guten Tipp geben bzw hatte schon jemand ein ähliches Problem (Saugrohrdruck untere Grenze unterschritten), kann das N75 defekt sein obwohl es klickt?
    Bitte um Hilfestellung, kann ich an irgend einem Messwertblock den Ladedruck erkennen oder wird der nötige Druck einfach aus irgendwelchen Stellgrößen berechnet (welchen)?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hi

    Ladedruck wird beim AEB durch die benötigte und gemessene LUFTMASSE errechnet.
    Also LMM prüfen bzw meßfahrt durchführen. Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten überprüfen.
    Ladedrucksystem mit Überdruck abdrücken und schauen ob alles Dicht ist.
    Undichtigkeiten am Turbo dringend beseitigen, falschluft führt auch zu leistungseinbußen.

    POP offs kann man Prüfen und braucht man nicht immer einfach zu tauschen.

    Denke mal bei dem Baujahr das es der LMM ist und der ist leider teuer (ca 300€) da er NICHT im Tausch zu bekommen ist .

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo
    Wie kann ich dien Luftmassenmesser testen??? Das Abstecken brachte eine Fehlermeldung und angeblich bildet das Motorsteuergerät dann ( bei abgesteckten LMM) einen Standardwert und man hat durch das Abstecken auch wieder nahezu volle Leistung.
    Geht das mit dem VAS5052, falls ja welcher Messwertblock und wie müssen die Werte in welchem Betriebszustand sein?
    Oder kann ich den auch irgendwie anders testen?
    Die Undichtigkeiten am Turbo (Riss) kann ich schlecht beseitigen, wirkt sich aber bestimmt nicht so dramatisch aus), weil ja der Ladedruck den Turbo regelt und nicht der Abgasdruck, aber ich versuchs trotzdem.
    POP off hab ich geprüft, zumindest versucht Unterdruck aufzubauen im ausgebauten Zustand, war aber das billigste und da ich mir nicht sicher war bei meinem SaugTest kams raus.
    Gibts da ne gute Möglichkeit das Ladedrucksystem auf Dichtigkeit abzudrücken?
    ciao Bluebaby

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Ich habe ein anderes Problem:

    Wenn ich Vollgas gebe merkt man manchmal einen Ruck und der Tubro ist aus! Dann trete ich die Kupplung, dass er wieder unter 200 Umdrehungen geht und dann ist er wieder da!

    Auch rutscht sehr oft die Kupplung bei Vollgas ab ca. 300U/min! Dann springt die Drehzahlnadel schlagartig auf 4000-4500U/min! Kupplunjg wurde vor 2 Jahren in der Schweiz erneuert!

    LMM ist neu, Drosselkappe wurde auch erneuert! Steuergerät wurde erst kürzklich geprüft!

    Kann es an der Abstimmung des Motorsteuergeräts liegen? Seit ich den Chip drin habe, habe ich auch noch ein Katersatzrohr und eine Komplettanalge von BN!

    Gruß
    Timmos



    http://www.quattro-freunde.com/

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    @crashpilot
    Gute Idee, allerdings würde ich den dritten Link ausklammern, da es kein 1.8T typisches Problem ist wie z.B. N75, SUV etc.. Hardwareteile der Zündung gehen überall kapuut wie z.B. Doppelzündspulen beim ADR usw..


    @bluebaby
    die Luftmassenwerte kannst Du mit VAG-Com unter Messwertblock 3 oder 4 (weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf) auslesen (einfach mal durchklicken [g/s]) .
    Luftmasse sollte mit Seriendatenstand um 130g/s unter Vollast im Drehzahllimit liegen.

    @Timmos
    wenn die Kupplung durchrutscht ist sie fertig.

  7. #7

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    @bluebaby:

    Also meiner Meingung nach ist der Fall bei dir klar, ich hatte dasselbe Problem. Das Gestaenge vom Wastegate sollte sich nicht bewegen wenn du im Stand Gas gibst, und du solltest es schon gar nich leicht mit der Hand bewegen koennen. Es wird wohl das Gestaenge in der Druckdose gebrochen, bzw ausgerissen sein. Soll beim Audi A4 1.8t oefters vorkommen.

    Ich hab die Dose selber gewechselt. "It's a fucking pain in the ass"..... aber es lohnt sich, denn in einer Audigarage wird dir der komplete Turbo gewechselt. Mit ein wenig geschick kannst du die Dose wechseln ohne den ganzen Turbo auszubauen.

    Gruss
    Diego

  8. #8
    A4-driver
    Gast

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    @marty
    Wo hast du die Druckdose gekauft? Hast du vielleicht noch die Artikelnummer und Hersteller?
    Was hat es gekostet?



  9. #9

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo!
    Laut Reparaturleitfaden ist das Gestänge in Ordnung wenn man es min. 20 mm bewegen kann, wenn nicht ist es gebrochen.
    Werde aber jetzt dann mal das N75 testen ob es schaltet, hier eine kleine Anleitung für den der das auch machen will:
    N75 (Magnetventil, Druckregelventil) ausbauen, bzw. die 3 Schläuche entfernen, dann das N75 per Stellgliedtest oder irgendwie anders ansteuern, gleichzeitig in den längsten Anschlussstutzen reinpusten, einmal muss es dicht sein und einmal offen.

    Was passiert eigentlich wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe? Dann dürfte doch das Wastegate immer geschlossen bleiben und sich ein hoher bzw. zu hoher LAdedruck aufbauen, richtig?
    Kann man damit was kaputt machen, hat das schon wer probiert, will damit nur testen ob die Druckdose oder das N75 defekt ist ohne irgend etwas auszubauen.

    Grüße Bluebaby

  10. #10

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    @a4-driver
    Also ich hab das Ding bei Kaufmann Motorenteile AG gekauft. CH-8952 Schlieren. es hat so etwa 150 Euro gekostet, gibts sehr wahrscheinlich auch billiger, hab die Dose aber nur da gefunden. Also die Artikelnummer dort war: 5825 110 4075

    @bluebaby
    Ich konnte das Gestaenge von meiner Druckdose bewegen indem ich einen Finger drauf gedrueckt habe und ihn hin und her bewegt habe. Also wenn die Dose in Ordnung ist musst du schon kraeftig daran ziehen bis es sich bewegt, bei meiner neuen ist es auf jeden Fall so. Und wie gesagt wenn man im Stand so auf 3000-4000 Touren geht sollte es sich nicht bewegen!

    Gruss
    Diego

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Nicht zu vergessen die Motorschadenproblematik

    http://7797.rapidforum.com/topic=100780317429


  12. #12

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo,
    ja kann ich die Druckdose so einfach wechseln, oder muss dafür der Turbolader ausgebaut werden?

    cu Bluebaby

  13. #13

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hab heute einen anderen alten Turbo bekommen und da ist die Stange zum Wategate relativ fest und man merkt richtig die Feder in der Druckdose. Beim testen funktioniere die Druckdose einwandfrei. Werde ich am Wochenende umbauen, bin schon gespannt. Hoffentlich komme ich an die 2 Schraube einigermaßen hin, ohne was auszubauen. Den Krümmer oder gar den Turbolader selbst will ich nicht ausbauen. Aber wenn ich die Schläuche bei N75 und PopOff entfernen müsste es schon gehen. Bericht dann wieder.
    Einen Feuerfesten Kleber (bis 1200° temperaturbeständig) werd ich dann auch testen um den leichten Riss am Turbo und am Krümmer abzudichten.
    ciao Geri

  14. #14

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    bluebaby schrieb am 07.06.2005 18:54:
    Einen Feuerfesten Kleber (bis 1200° temperaturbeständig) werd ich dann auch testen um den leichten Riss am Turbo und am Krümmer abzudichten.
    ciao Geri
    :? Also rein vom Gesunden Menschenverstand geh ich mal NICHT davon aus dass man nen Turbolader und nen Krümmer kleben kann :?

  15. #15

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo bluebaby

    wie schon geschrieben habe ich die Druckdose an meinem bereits gewechselt. Also es geht ohne den ganzen Turbo auszubauden, aber der Kruemmer muss wohl runter, und auch dann noch ist es nicht einfach an die Schrauben zu kommen, musst diverse Verlaengerungen und Gelenke haben. Vergiss nicht dir neue Dichtungen zwischen Kruemmer/Motorblock und Turbo/Kruemmer zu besorgen.

    So have fun! Heimwerker bohren tiefer und leben laenger!

    Gruss

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    @bluebaby:

    das Kleben kanst du dir sparen, es bringt nichts. Die Risse in Turbo und Krümmer (chronologisch meist zuerst Krümmer, dann folgt der Turbo) sind Überhitzungsschäden. Das beweist, dass das Material nicht für die Dauerbeanspruchung ausgelegt ist. Ich habe meinen Motor zwar immer geheizt - fast nur Autobahn, aber zuvor immer schon vorsichtig warmgefahren und hinterher auch langsam wieder runtergebracht - das Material ist nur für Rentner mit Hut

    Im Extremfall sind diese Risse die Ankündigung eines Motorschadens, weil auch im Zylinderkopf Überhitzungsspuren zu finden sind...

  17. #17

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo!
    Also ich hab jetzt die Druckdose gewechselt, ohne den Turbo oder den Krümmer auszubauen, es geht!
    Is aber nicht ganz einfach.
    Die alte Druckdose war total kaputt, aber mit der neuen Druckdose geht er auch nicht besser ;-(

    ciao bluebaby

  18. #18

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo!
    Habe vorher einen kompletten Messwerteblockmittschnitt gemacht von den Messwertblöcken 1-27, über ca. eine halbe Stunde lang (insgesamt 270 Werte eines jeden Messwertblocks). Kann mir die Werte jemand deuten, was gut und schlecht ist, wo der Wert des LMM ist und ob der OK ist? Habe ja immer noch das Leistungsproblem und den Fehler 00575 Saugrohrdruck unterer Grenzwert unterschritten. Der Fehler kam genau bei 180 km/h beim Beschleunigen. Teilweise sind die Messwertblöcke mit und ohne angestecken LMM, war allerdings vom Fahrverhaltenkein Unterschied!
    Also falls mir da wer helfen kann, bitte kurze mail und ich schicke das Excel File zu, danke
    ciao Bluebaby

  19. #19

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hallo noch mal!
    Kleine Auswertung zu meinen Messwertblöcken:
    Also komisch finde ich, dass maximal Teillast angezeigt wird (sonst nur noch angereichert oder leer lauf aber nie Volllast)!
    An was kann das liegen, woraus ergibt sich der Wert?
    Die Temperatur ist immer relativ niedrig (um die 80°) sollte normalhöher sein, oder?
    Bekomme ich nie Volllast weil die Temperatur nicht hoch genug ist oder weil die Luftmasse zu gering ist?
    Die Luftmasse ist maximal 100 wenn ich das richtig lese (bei 5800 Upm), sollte aber eigentlich 140 rum sein, oder?
    Wird das Magnetventil N75 (welches die Druckdose zum Wastegate und somit den Ladedruck reguliert) abhängig vom Wert des LMM geschaltet?

    Ciao Bluebaby

  20. #20

    Re: Diskussionsrunde zu Problemen mit dem 1.8T

    Hi bluebaby,
    die Druckdose gewechselt ohne den Kruemmer auszubauen..... Hut ab! Tut mir aber leid dass deine Karre immer noch nicht laeuft.

    Wie sieht den der Messwertblock 25 bei Vollast aus? Dieser Block zeigt dir ob mit dem Ladedruck alles in Ordnung ist. Falls nicht, koennte es sein das die Druckdose falsch eingestellt ist: Die Schraube am Gestaenge muss so eingestellt sein dass die Bypassklappe im Turbo fest verschlossen ist.

    Gruss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •