Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäuse?

    Hi Folks,
    habe ein riesen Problem...hab seit 4 Monaten in meinem A4 ne Cap 5.300 Endstufe die mir 145 Watt RMS an den 5ten Kanal bringt an dem ein 10" Phase Thriller Woofer hängt.
    Der Woofer hat ein 40 Liter gehäuse.

    Jetzt hab ich das Gehäuse geschlossen,wie auch mit Bassreflexrohr versucht,nur irgendwie ist es bei geschlossenem Gehäuse mehr Bandpass,also brummen und wummen und bei Bassreflex etwas an Bass was kaum die Bezeichnung bass verdient.

    Ich war von Anfang an skeptisch ob ein 10" Woofer in einem A4 Avant nicht etwas untergeht,erstrecht wenn die Laderaumabdeckung zu ist.
    Scheinbar ist dem wirklich so.

    Hat einer einen heissen Tipp was ich tun kann?
    Ich denke mal echte 145 Watt sollten ganz ok sein.
    Ich möchte halt ab und zu wenigstens mal ein leichtes vibrieren der Haare spühren wenn der Bass rockt.

    Ich denke ein 12" woofer wäre angebracht,nur gibt es da ja mittlerweile neber RF,JL und Co soviele anbieter das kaum einer mehr durchsteigt.

    Hat jemand nen Tipp was im A4 Avant gut rüber kommt?
    Bitte keine überflieger Sub`s,sagen wir mal oberkante 150 Euro,günstiger mit gutem P/L verhältnis is auch ok.

    Der Bass ist übrigens in der R-Mulde samt gehäuse!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Also ich habe 2 12" Carpower Silver an eine Carpower 2/300 2 Kanal Endstufe gehängt. Das ganze im Bassreflex mit ca. 60 Liter platzsparend hinter der Rückbank.

    Vom Klang her rocken die schon ganz ordentlich.
    Die Haare beben, auch wenn die Abdeckung drüber ist. Höre eigentlich nur mit Abdeckung, wer hat schon Bock ewig da Dingen nach dem parken wieder rüber zu ziehen... Also bleibt die gleich drauf.



    Die Konstruktion ist übrigens abzugeben (Kiste mit Bässen und Bodenkonstruktion 300€).

    Detaillierte Verkaufsinfos findest du hier:
    http://www.teile.tk/

    Jetzt werden wahrsheinlich wieder einige sagen: Ne Kiste ist zu sperrig...
    Da lach ich drüber. Die Kiste ist oben 10 cm tief und unten 30cm tief. Also geht kaum Platz verloren! Ist halt nur so tief wie die Laderaumabdeckung...
    Gruß Mario

  3. #3
    Cyrus666
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Würde zu Syrincs raten, ist ein doppelt ventilierter BP, oder eben ein BR-Gehäuse mit nem hohen Wirkungsgrad. Da fallen mir spontan die Ground Zero ein, oder eben selbst bauen mit z.b. nem JL Audio 12W3, der ebenfalls genial ist, selbst in ner RR-Mulde

  4. #4

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    also ich würde dir zu einem JL oder einem Focal raten ...
    alternativ frag doch mal den Lowfish ... der hat für sowas doch immer ein offenes ohr

  5. #5
    Cyrus666
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Ebay hat im Moment folgendes nettes im Angebot:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=38772

    Wenns ein neues GEhäuse sein soll, wirds mit 150€ verdammt knapp, da fällt mir nur das Gehäuse von BOA ein

  6. #6
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Ich will nur nen Sub...ich habe keine Lust meine Kofferraumkonstruktion die mich 2-3 Tage arbeit gekostet hat für nen Gehäuse sub wegzuwerfen damit ich dann wieder einen nicht voll nutzbaren kofferraum habe.

    Ich glaub ich hab wohl zu anfangs konfuzius geredet wenn ich sehe das mir plötzlich komplette kofferraumsätze oder gar wieder 10" Subs empfohlen werden.

    Sorry nur um es nochmal klarzustellen:
    1. Ich hab ein Gehäuse von 40 Litern,das soll so bleiben und auch in der R-Mulde bleiben.
    2. Ein 10" Sub kommt mir als zu schwach vor,ergo dachte ich an einen 12er. Den ich denke nicht das ein unter 100 Euro Woofer wie die Einsteigerserie von JL in 10" mit einem Phase thriller mithalten kann.


    @Mayo,
    den Kofferraumausbau brauch ich nicht..aber die Lexus dinger...aber nicht für den Preis...wenn man sich da noch drüber unterhalten kann könten wir evtl ins geschäft kommen *g*


  7. #7
    Cyrus666
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Also nur ein neues Chassis, okay, nu hab auch ich es gerafft.
    Ist das GEhäuse im Moment ein BR oder geschl.???

    Es kommt drauf an, musste halt mal versuchen was mehr bringt, kenne die Wirkungsgrade beider Subs nicht, aber ich denke mal eher nciht das das soviel ausmachen wird!!!!!!

    Die Endstufe gibt nun mal nur 150 RMS her, da wirste um ne neue Stufe nicht herumkommen wenn du mehr Bass willst!! Und ich denke mal das dir das jeder Sagen wird, entweder BR bzw. BP-Gehäuse oder neue Endstufe!!!

  8. #8
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Also es ist ein zwitter *g*


    Ich hab das Gehäuse vorausschauend zwar als Bassreflex gebaut,hab aber immernoch das Holzteil vom ausschnitt fürs reflexrohr.
    Sprich ich kann das ding jederzeit reinkleben *g* und wieder raus klopfen.

    Ich hab jetzt mal nen Audiobahn geordert, und zwar den AW 1251 T µ.
    Mal sehen was der kann,Wirkungsgrad ist ja ganz gut.

    aber noch ne endstufe nur fürn sub..mhhhh....
    Da müsst ich nochmal strom ziehen und...ähm..habsch eigentlich keine lust drauf auf 2 Endstufen im Audo
    oder ich schmeiss die 5er raus,mach ne gebrückte 2er rein und lass die türen halt wieder voll übers radio laufen...ging ja auch.
    erstmal dne audibahn einbauen und kucken wie es dann ist...ich glaub nämlich das es nur der kleine 25er sub ist der fürn avant zu pupsig ist.

    Wie ist die Meinung über den Audibahn?
    Hat ihn einer?
    Auf englischen Verbraucherseiten hab ich einige lobeshümnen über ihn gelesen.


  9. #9
    Cyrus666
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Naja Audiobahn Woofer sind so mittelmaß, die Endstufen ne ECke besser
    Also, 2 getrennte Endstufen sind schon okay, könntest ne Dicke Leitung hinter legen und dann aufteilen, ist perfekt.

    Wie gesagt, ist egal ob 25 oder 30er, das bisschen mehr Membranfläche und vielleicht 1,2 db wirkungsgrad machen die Sau bei 150w halt auch net fett, Endstufen sollte man immer ne Ecke zu groß kaufen, ist nun mal halt so.

    Würde ihn aber auf jeden Fall auf BR laufen lassen

  10. #10
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Man gebe mir mal kurz bissl nachhilfe in E-Technik bitte.

    Der Phase sub den ich jetzt habe hat 3 ohm und ist mit 200 watt RMs belastbar

    Der Audiobahn hat 2x4ohm(doppelschwinger) und mit 200 watt belastbar.

    Wenn meine Endstufe nun bei 4 ohm 150 watt rms liefert

    und ich diese 150 Watt paralell an die 2x4ohm vom audiobahn anschliese halbiert sich doch der wiederstand...ergo müssten es doch dann knapp 300 watt an 2 ohm sein...oder wie war das?




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    @A4lexvb:

    Tja, die Leuchten sind schon weg. Auch für den Preis... Pech gehabt...
    Gruß Mario

  12. #12
    A4lexvb
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Ha,ich glaub ich hab mein Verstärkerproblem per Ohmschem Gesetz gelöst!

    Kanal 5 meiner Endstufe leistet 150 Watt an 4 Ohm.
    Der Audiobahn Sub ist ein Doppelschwinger mit 4 Ohm pro Spule.
    Beide Spulen paralell ergeben einen Widerstand von 2 Ohm.

    Demzufolge müsste der AMP diesen Sub dann mit 300 Watt RMS befeuern.

    Hört sich doch dann schon besser an als 150 Watt bei 4 Ohm an einem Sub mit 3 Ohm,wo es dabei 200 Watt RMS wären.

    Der AMP ist übrigens 2 Ohm stabil.


    Oder hab ich nen Denkfehler drinnen?




  13. #13
    Cyrus666
    Gast

    Re: Help! Welchen sub für einen B5 Avant und 40 Liter gehäus

    Ne, wenn ichs richtig verstanden habe stimmts auf jeden Fall so, da sollte mehr rauskommen in nem BR-Gehäuse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •