Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    future4
    Gast

    HITZE und keine Leistung


    hallo,

    ich habe bei diesen heissen temperaturen ein problem mit der leistung meines 2,5l tdi.

    das ansprechverhalten unter 2000 u/min ist sehr kläglich und äußest schlecht. den LMM habe ich beim freundlichen schon checken lassen, angeblich sind die werte ok., die meinten ich solle das mal beobachten....

    liegt das wirklich an diesen temperaturen, oder gibt es dafür noch andere erklärungen? turbolader, magnetventil etc. das der diesel im sommer schlechter läuft ist ja bekannt.

    wie ist's bei euch, und wer hast die gleichen probleme?? habt ihr lösungen??

    grüße
    frank


  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: HITZE und keine Leistung

    -----

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: HITZE und keine Leistung

    future4 schrieb am 24.06.2005 15:01:
    liegt das wirklich an diesen temperaturen, oder gibt es dafür noch andere erklärungen? turbolader, magnetventil etc. das der diesel im sommer schlechter läuft ist ja bekannt.
    Also wenn ich mein Außenthermometer samt Hygrometer anschaue, würde ich sagen: JA!

    Wenn er sonst gut läuft, ist das normal....

  4. #4

    Re: HITZE und keine Leistung

    mein 1.8er läuft auch deutlich schwächer wenns draußen richtig heiß ist. liegt wohl am kleineren sauerstoffgehalt in verbindung mit hart arbeitender klimaanlage. nachts geht er wie gewohnt.

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: HITZE und keine Leistung

    ...also, irgendwie ist das schwer zu glauben....ist es denn auch möglich, das dabei der lader überhitzt, da der viel mehr schaffen muss?

    ich hab eine lange autobahnfahrt vor mir und wollte nicht gerade rumdümpeln.... nee, auch die endgeschwindigkeit bei der hitze ist wirklich kläglich...bei ca. 25° schafft er ( tacho ) 245 km/h, nun mit mühe 220km/h....und die beschleunigung aus dem sechsten ist zäh, da ist schalten unumgänglich...

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: HITZE und keine Leistung

    -----

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: HITZE und keine Leistung

    JanTDi schrieb am 24.06.2005 15:20:
    Was ich damals dagegen gemacht hab: Ab und Zu auf eine Raststätte. Den Motor laufen lassen und Motorhaube auf zum abkühlen. Den Motor niemals so heiss abstellen sondern hinterher im Stand noch n bischen laufen lassen
    Dann wäre es aber nicht weniger sinnvoll, mit mäßiger Geschwindigkeit weiterzufahren - das spart dir sogar Zeit und kühlt den Turbo besser als im Stand.

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: HITZE und keine Leistung

    -----

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: HITZE und keine Leistung

    JanTDi schrieb am 24.06.2005 15:20:

    Definitv ja: Als ich damals im Sommer größere Strecken gefahren bin war der Lader glühend rot.

    *auch wenn jetzt einige was dagegen sagen werden*
    Was ich damals dagegen gemacht hab: Ab und Zu auf eine Raststätte. Den Motor laufen lassen und Motorhaube auf zum abkühlen. Den Motor niemals so heiss abstellen sondern hinterher im Stand noch n bischen laufen lassen
    Bei einem TDI? Muhaha...was war denn da fürn Chip drin?

    Glühte er etwa so?



    @future4: Kannst bedenkenlos Vollgas fahren, vorher aber Öl- und Kühlmittelstand auf MAX-Wert bringen.

  10. #10

    Re: HITZE und keine Leistung

    JanTDi schrieb am 24.06.2005 15:20:

    Definitv ja: Als ich damals im Sommer größere Strecken gefahren bin war der Lader glühend rot.

    *auch wenn jetzt einige was dagegen sagen werden*
    Was ich damals dagegen gemacht hab: Ab und Zu auf eine Raststätte. Den Motor laufen lassen und Motorhaube auf zum abkühlen. Den Motor niemals so heiss abstellen sondern hinterher im Stand noch n bischen laufen lassen
    Kann ich mir auch nicht vorstellen .... Wenn das passiert dann haben die Ingenieure/Kontsrukteure bockmist hoch 10 gegbaut

  11. #11

    Re: HITZE und keine Leistung

    mein 1.8 Turbo läuft auch besser, wenns nicht so brüllend heiss ist.
    [img width=400 height=51]http://www.arschkrampf.com/society/banner_avsv.gif[/img]

  12. #12

    Re: HITZE und keine Leistung

    die endgeschwindigkeit bei der hitze ist wirklich kläglich...bei ca. 25° schafft er ( tacho ) 245

    Muhahaha. Was hast du da für Reifen drauf!? 175er? Meiner läuft egal bei welcher Temperatur maximal 230, dann aber schon gut mit Anlauf. Oder hast den gechipt?

    Außerdem finde ich das bei dem Wetter nur das Turboloch größer ist, aber 2000 Touren beisst er trotzdem ganz schön zu, sieht dann immer lustig beim beschleunigen aus ^^ Gibt dann auch oft blöde Gesicher hinter einem

  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: HITZE und keine Leistung

    Kann es auch sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt :? :? :?



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: HITZE und keine Leistung

    parabea schrieb am 24.06.2005 19:37:
    Kann es auch sein, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt :? :? :?
    cu Ralf
    Selbstverständlich. Abkühlende und dazu noch sauerstoffreichere Luft am Abend bringt jedes müde Auto wieder zum Leben ;o)

  15. #15
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: HITZE und keine Leistung

    Also braucht jedes Auto (nicht nur ich ) ne Sauerstoffdusche....

    Die Überlegung war nur weil ich ja in Belgisch - Kongo (ähhh Badisch-Kongo) wohne.......



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  16. #16
    future4
    Gast

    Re: HITZE und keine Leistung

    @thebigG

    ja, meiner ist gechippt. reifen fahre ich 18" 225iger....

    @all
    so, ich hatte nun das autobahnvergnügen.....musste auch den turbo abkühlen lassen, als ich rauchwolken im rückspiegel gesehen habe, habe ich sicherheitshalber mal angehalten. siehe da, der lader war zwar nicht rot, aber es steigte qualm / dampf auf. woher der kam, kann ich nicht sagen, hab auch keine defekte leitung gesehen.....hat wer eine idee? wasserdampf war es definitiv nicht, dafür roch es zu verbrannt! shit

    nach der turboabkühlung lief er wieder normal, auch wieder mit leistungseinbussen wegen der aussentemp.


  17. #17

    Re: HITZE und keine Leistung

    Was ist das für ein Chip der über 15-20 km/h in der Vmax bringt?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: HITZE und keine Leistung

    @Julian

    Ist das Bild gestellt oder kann das Teil wirklich so glühen?

    Was muss mann tun um das er so glüht? :?

    Coolfroschi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: HITZE und keine Leistung

    Beim Fiat UNO Turbo (vor 10 Jahren?) gab es sogar Freaks, die haben in den Fußraum d. Beifahrers eine Glasscheibe eingebaut um den Turbo so glühen zu sehen...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: HITZE und keine Leistung

    Coolfroschi schrieb am 25.06.2005 19:17:
    Coolfroschi schrieb am 25.06.2005 19:17:
    @Julian

    Ist das Bild gestellt oder kann das Teil wirklich so glühen?

    Was muss mann tun um das er so glüht? :?
    Hehe, ist ein Serien 1.8T (150PS) im Passat. Einfach Gasgeben im Stand hat gereicht....

    Wenn ein VTG Lader so aussehen würde, ist die VTG schon zusammengeschmolzen und der Lader fürn Müll...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •