Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hallo Leute,

    war am Wochenende auf einer längeren Tour auf der BAB und mußte unerfreuliches feststellen Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h fängt meiner Meinung nach der Motor an zu vibrieren. Es macht sich in so fern bemerkbar, dass man das Gefühl hat auf einer welligen Straße unterwegs zu sein und im Inneren fängt es an zu klappern.

    Die Gegenstände in den Türen haben auch schon ganz ordentlich geklappert.

    Da es eine längere Srecke war, und ich diese sehr gut kenne, kann ich irgendwelche Unebenheiten der Straße ausschließen.

    Der Motor läuft im Leerlauf ohne Auffälligkeiten und alle Flüssigkeiten sind auch an Bord gewesen

    Das Auto ist ein Passat TDI PD mit 115 PS Bj. 99 und hat knapp 100.000 km auf der Uhr (nicht meiner sondern von einem Familienmitglied ).

    An eine Unwucht der Räder hab ich auch schon gedacht, aber muss sagen, dass das Lenkrad nicht wackelt und es müßte sich ja schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen.

    Brauche wirklich dringend Hilfe bei diesem Problem, da in kürze eine wirklich lange Reise ansteht, und ich keine Lust habe die gelben Engel zu kontaktieren.

    Also kennt jemand dieses Problem oder besser noch die Lösung

    Viele Grüße von
    Vince

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass es der Motor ist, da er ja hoch dreht und vibrationen meist im unteren Drehzahlbereich auftreten. Eine Unwucht muss sich nicht zwangsläufig in der Lenkung bemerkbar machen, daher tippe ich auf Unwucht der Räder.

  3. #3

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hi,

    bei 160 km/h ist er bei ca. 3.200 U/min und ca. da fängt es dann an :?

    Ich kenne das so, dass das Lenkrad bei einer Unwucht schon bei ca. 120 km/h anfängt ziemlich heftig zu vibrieren. Hatte es ja auch schon bei anderen Autos und das mit dem Passat ist halt irgendwie anders.

    Gruß
    Vince

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Haste neue Reifen/Felgen drauf?

    http://www.quattro-freunde.com/

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    -----

  6. #6

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hallo,

    Reifen und Felgen sind nicht mehr neu. Hab alle nochmal vor der Fahrt mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen 8)

    Wie kann es bei korrekter Lagerung und Montage ohne Bordsteinkontakt zu einer Unwucht in den Rädern kommen??

    Ciao
    Vince

  7. #7

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hi,
    es kann z.B. sein, daß Du ein kleines Wuchtgewicht (heißen die so???) verloren hast. Ich hatte das auch mal, war ein leichtes vibrieren, ganz plötzlich von einer Fahrt zur nächsten bei ca. 130 km/h. Ich hatte am Hinterrad ein 10g Gewicht verloren.
    Kannst ja mal nachschauen, die Stelle sieht man meistens...

    Gruß

    FLO

  8. #8

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hi, hatte genau das gleiche Problem, dann Räder auswuchten lassen und weg ist es

  9. #9

    Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!

    Hi,

    gut ich werde mal schauen ob so`n Gewicht abgeflogen ist Hier schließen ja alle den Motor aus und tippen auf eine Unwucht der Räder.

    Das wär auch sehr in meinem Sinne nur kommen mir die Symptome bißchen anders vor als ich es sonst kenne :?

    Ich schau mal und berichte

    Gruß
    Vince

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •