Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Spaceghost
    Gast

    Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Hi @ all,

    so nun habe ich so gut wie alles zusammen. Für den ersten Einbau.

    Als erstes mein Auto:
    Audi A4 Avant (B5) Bj. 1999

    Aktuell habe ich das 25 qmm Kabel vom Motorraum nach hinten verlegt... und zwar zwischen Batterie und Bremskraftverstärker - aber ist nicht die beste Lösung ndort kann evtl. Wasser in den Innenraum kommen. Jetzt habe ich im Forum hier gelesen, das viele durch das Gehäuse des Steuergerätes gehen. Loch rein und dann in den Innenraum gezogen. Nur wie bekomme ich das Gehäuse auf?

    Die erste 3 Schrauben sind kein Problem nur die anderen 2 hinten da komme ich nicht dran, direkt dadrüber sitzt die Plastikabdeckung vom Scheibenwischer - bekomme ich diese gescheit ab - oder gibt es hier einen Trick?

    Welche gescheite Möglichkeit gibt es noch? Evtl. wo der Innenraumluftfilter sitzt - doch wo sitzt dieser? Hat jemand evtl. Bilder von seinem Umbau vom Motorraum?

    cu
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Ich hab um die E-Box zu öffnen die Scheibenwischerarme und die Plastikblende drumrum abgebaut, dann kann man vernünftig arbeiten.

    Gruß Georg

  3. #3
    Spaceghost
    Gast

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Zitat:<HR>
    Ich hab um die E-Box zu öffnen die Scheibenwischerarme und die Plastikblende drumrum abgebaut, dann kann man vernünftig arbeiten.

    Gruß Georg
    <HR>

    Hallo Georg,

    ja das habe ich mir schon gedacht - aber eben bei Plastik ist halt die Gefahr groß - das etwas abbricht. Da diese auch über so eine Plastikschraube befestigt ist. Okay, ich schaue es mir nach her mal in aller Ruhe an. Dachte evtl. gibt es eine andere Lösung - über den Filter für den Innenraum. Aber okay. Das ist beim ganzen Einbau das kniffligste.

    Vielen Dank!

    cu
    Markus



  4. #4

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    also ich bin auch durch den kasten gegangen habe dafür aber somst nix abgebaut.. glaube habe damals ne kanrre mit gelenk benutzt, bin mir aber nicht sicher.. geht aber auf jeden all auch ohne was abzubauen
    Gruß N.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    @Spaceghost

    Hallo,

    hinter dem Gehäuse von der Steuerbox sind Gummistopfen, wo bei mir noch Platz für das Stromkabel war. Dort bin ich durch.
    Um besser dahin zukommen habe ich die Steuerbox soweit es ging ausgebaut. Es ist etwas eng bis zum Gummistopfen.
    An die hintere Schraube von dem Deckel kommt man, wenn Du von der Kunststoffverkleidung unterhalb der Scheibe, genau über der Schraube mit einem Geldstück einen Deckel rausdrehst. So gings bei meinem EZ9/96. Wischerarm oder ahnliches habe ich nicht demontiert.

    tschüß

    Andreas
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Spaceghost
    Gast

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Hallo,

    so am Samstag habe ich mein Stromkabel gelegt - ist sogar recht einfach gewesen.

    Ich bin durch das Gehäuse vom Steuergerät gegangen, wenn man von vorne in den Motorraum reinschaut - rechts unterhalb der Frontscheibe. Den Kasten aufgeschraubt - doch recht easy. Und schwupp die Wupp konnte ich in den Innenraum sehen, Also 10er Bohrer geholt Loch geborht und Kabel durch. Nach hinten ging es auch recht leicht. Ich habe es jetzt so gemacht - auf linken Seite verläuft das Pluskabel (25 qmm) und das CD-Wechslerkabel - rechts läuft das Cinch-Kabel mit samt Remote-Leitung.

    Das 25 qmm Minus-Kabel habe ich an die Karosse geklemmt und zwar unter der Rücksitzbank wo der Gurt befestigt ist - Schraube ab - Kabel mit Endring dran und Schraube wieder rein. Alle Kabel angeschlossen - leider funzt es nicht...

    Mir fehlt noch der Radio-Adapter vom Concert I auf Cinch. Dieses wollte mir vorletzte Woche der Händler zuschicken - bislang ist es noch nicht gekommen. Wenn das da ist - gehts los...

    Das komische ist nur, diesen Adapter gibt es nicht mehr. Mein Händler hat in Dieburg angerufen (Audi Zentrallager) dieser wird nicht mehr hergestellt und es gibt auch keine mehr - nur noch diese die bei Händler liegen. 2 Stück in meiner groben Umgebung (200 km) einer davon ist auch noch weg - und der andere Händler bei Saarbrücken wollte mir den Adapter zuschicken... Bis jetzt aber nichts bekommen.

    Kann ich evtl. diesen Adapter woanders besorgen? Dietz oder so?

    Es ist einfach ein Stecker für das Radio so das ich dann 2 Cinch-Ausgänge habe mit Remote Verbinder.

    Teilenummer: 000051444C

    Tja - jetzt heisst es warten... oder hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu?

    Eine zweite Frage ist noch - ich wollte gerne die Standard-Lautsprecher rausschmeissen - welche Größe an Lautsprecher brauch ich für vorne ( Kombo-System Tieftöner / Hochtöner) - welche für hinten (KOAX-System)???

    cu
    Markus

  7. #7

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    @ Spaceghost,
    habe mal ne kurze Frage und zwar,so wie ich das gelsene habe,hast Du den Concert Radio.
    Mein Problem ist,daß ich noch keinen Wechsler eingebaut habe,aber mein Vorgänger hat die Kabel( Cinch,Plus,Minus und Steuerkabel)liegen lassen.
    Kann man einen Wechsler nur mit Cinch anschließen am Radio oder braucht man da entweder ein anderes Radio (z.B.Chorus II)oder nur einen Adapter?
    Wenn man einen Adapter braucht,da ist doch dann noch ein anderer Stecker drann als Cinch,muß ich dieses Kabel auch noch verlegen,weil das hat er nicht verlegt.
    Grüße und besten Dank
    Manuel



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Für den Anschluß eines Wechslers brauchst Du auf jeden Fall andere Leitungen als zum Anschluß eines Verstärkers (die offenbar jetzt bei Dir liegen).
    Der Wechsler braucht nicht nur Stromversorgung und Ton-Verbindung zum Radio, sondern auch Datenleitungen, mit denen er gesagt kriegt, was er tun soll und das Radio, was es anzeigen soll.

    Gruß Georg

  9. #9

    Re: Anlageneinbau in A4 (B5) Tips und Tricks!

    Danke für die Antwort,hat mir weitergeholfen.
    Gruß
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •