Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ilex
    Gast

    Navi plus - Probleme nach Einbau

    Wer kann helfen ???

    Nach Einbau des aus dem Internet gekauften Navi plus (Teile Nr. : 8D 035 192 G) tritt folgendes auf:

    * Es wird kein Code abgefragt.

    * Das Gerät startet im Navi Modus aber das Bild ist mit folgender Fehlermeldung überschrieben: " Verbindung zum RDS TMS Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden". Mit ein wenig Tasten drücken kann man dann die Navigation benutzen.

    * Der CD-Wechsler kann benutzt werden.

    * Man kann in den Radio Modus wechseln aber da kommt nichts. Es erschein nach einigem Probieren folgende Meldung: " Die Audio-Quellen sind stumm geschaltet".

    Habe ich was falsch gemacht oder ist das Gerät nicht in Ordnung ??

    Gruß, Rolf

  2. #2
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Moin,
    zum Radio
    -könnte es sein das bei dir die Audio Quelle auf aus geschaltet ist? Sollte
    im Untermenue über die Mode Taste wieder einzuschalten sein
    oder hörst du überhaupt nichts (also auch bei Navi oder CD)? Dann könnte
    es an einer falschen Codierung des Radios liegen,je nachdem wie du die
    LS angeschlossen hast
    -Das mit der Anzeige TMC Tuner hatte ich auch. Liegt daran das der Tuner
    für die dynamische Routenführung wohl nicht bei dir verbaut ist.
    Die dynamische Routenführung kannst du im Üntermenue der Stau Taste
    deaktivieren,leider weiß ich nicht ob man die auch über die Codierung des
    Radios abschalten kann,so das die Fehlermeldung nicht mehr kommt oder
    ob es schon ausreicht die nur im Navi Untermenue auszuschalten.
    -bei nem alten VW Radio Gamma hatte ich das Problem mit dem
    Radiocode auch. Lag seiner Zeit daran das das Radio noch freigeschaltet
    war,also das der Code noch nie eingegeben wurde. Aber ob das bei
    Audi auch noch so ist weiß ich leider auch nicht.

    Gruß
    Chris

  3. #3
    ilex
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Hi Chris,

    wie gesagt, der CD-Wechsler läuft einwandfrei an dem Navi - laut und deutlich.

    Im Radio Modus kommt wie beschrieben ein leeres Bedienfeld. Drückt man auf Mode wird angezeigt:

    Audio aus
    RDS Variabel ein

  4. #4
    ilex
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Hi Chris,

    wie gesagt, der CD-Wechsler läuft einwandfrei an dem Navi - laut und deutlich.

    Die Navigation funktioniert ebenfalls.

    Im Radio Modus kommt wie beschrieben ein leeres Bedienfeld. Drückt man auf Mode wird angezeigt:

    Audio aus
    RDS Variabel ein
    RDS Regional aus
    Musik/Sprache aus
    Lautstärke Setup

    Angesprochen werden kann lediglich "Lautstärke Setup". Die anderen Möglichkeiten reagieren nicht!!

    Irgendwann kommt dann dick und fett der Hinweis: "Die Audio Quellen sind stumm geschaltet".

    Das Mode-Untermenue nach Drücken der Stau-Taste wird angezeigt aber kann ebenfalls nicht angesprochen werden.

    Was meinst Du mit "noch freigeschaltet war"?? Ich habe das Gerät so wie es mir geschickt wurde eingebaut. Es soll sich um ein neues Gerät handeln, das nur zur Funktionsüberprüfung angeschlossen war. Eine Code Abfrage ist noch nicht erfolgt.

    Gruß, Rolf



  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    wegen Codeabfrage, erfolgt diese nicht handelt es sich zu 99% um ein Vorseriengerät bzw. ein Radio/Navi aus einem Versuchsfahrzeug. Codierung haben nur Autoradios die regulär vom Band laufen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Meines Wissens muß die Codierung von neuen (Ersatz-)Geräten in der Werkstatt erst aktiviert werden bevor sie dann nach jedem Dauerplusverlust abgefragt wird.

    Gruß Georg

  7. #7
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Hallo,
    so wie Georg das geschrieben hat meinte ich das auch.
    Vielleicht liegt es auch daran das du nichts einstellen kannst.
    Vielleicht weiß hier ja jemand wie man den Code aktiviert,sonst musst wohl mal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen
    Eine andere Frage ist ob die Steckerbelegung richtig ist,also Safekontakt vorhanden?
    Gruß
    Chris

  8. #8
    kthommy
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Hallo zusammen,

    das ganze ist ganz einfach... Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Audi NaviPlus mit dynamischer Zielführung. Das Gerät war der Beschreibung nach noch nie eingebaut und ist demnach auch noch nie von der Werkstatt codiert worden. ERST NACH DER CODIERUNG (ANPASSUNG ANS FAHRZEUG) DURCH DIE WERKSTATT WIRD AUCH DIE CODEABFRAGE AKTIVIERT.

    Wenn das Navi richtig funktionieren soll, muß auch der RDS-TMC-Tuner nachgerüstet werden. Erst dann verschwindet die Fehlermeldung "Verbindung zum RDS-Tuner gestört".

    Wenn ich mich nicht irre, kannst Du jede Audio-Quelle separat einstellen (Lautstärke usw.) Versuche mal im Radiobetrieb ins setup zu gehen. Vielleicht hilft das ja.

    Außerdem sollte das Gerät in der Werkstatt codiert werden. Es kann sein, dass dann auch der Fehler mit der Stummschaltung verschwindet. Ansonsten kann die Werkstatt auch mal kurz den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja da was dabei.

    Meld Dich nochmal wenn Du in der Werkstatt warst.

  9. #9
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau



    @kthommy

    wie das hier schon einige geschrieben haben.....

  10. #10
    ilex
    Gast

    Re: Navi plus - Probleme nach Einbau

    Hi,

    Zwischenbericht:

    war inzwischen 2-mal beim freundlichen Audi Händler.
    Das erste Mal hat es nix gebracht, weil in dem über Ebay gekauften Adapter die Diagnose Leitung nicht durchgeschleift war. (Da haben die sich übrigens was bei gedacht - soll in manchen Fällen Probleme erzeugen - , mir aber promt - schneller geht`s nicht - die passenden Kontakte zugeschickt).

    Heute war ich wieder bei Audi. Das Diagnose Gerät erkennt das Navi. Mein Navi war noch nie codiert (Wurde mir auch als neues Gerät angeboten!). Leider monierte das Diagnosegerät nun die fehlende Verbindung zum Kombi-Instrument (vermutlich canh canl, ist im Mini-Iso Stecker des Syphonie vorhanden, müsste folglich auf den 26-poligen Stecker des Navi gelegt werden). Die Codierung konnte noch nicht erfolgen.


    Fazit: Es ist offensichtlich einfacher, ein bereits codiertes Gebrauchtgerät zu verwenden.

    Gruß, Rolf




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •