Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Stefan27NRW
    Gast

    Frontlautsprecher die zweite

    Hallo an alle,

    will in denn nächsten Tagen bei mir vorne im Auto ( A4 Avant Bj.96)
    neue Lautsprecher verbauen. Es sind 13er mit extra Tweetern.

    1. Wie bekomme ich die Verkleidung ab wäre meine erste Frage ?
    2. Muß ich extra Adapterringe einbauen.
    3. Wo bekomme ich die Weiche am besten unter, ist jetzt auch eine Verbaut, nüßte ja eigentlich oder ?

    Danke für die Hilfe

    MFG Stefan Höllermann


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Hi,

    1. es gibt 5 Schrauben.
    • innenseite oben an der Türverkleidung
      außenseite oben
      im Türgriff innen (Blende)
      und die letzten 2 nachdem die Blende vom Griff entfernt wurde

    alle Schrauben lösen und dann die Verkleidung nach schräg oben weg/hochziehen.

    Dabei etwas aufpassen wegen den Leitungen für ZV, FH,...

    2. Für unten brauchst Du Adapter. Kosten bei Conrad ca. 8 Euro

    3. In Serie ist ein Kondensator in der Zuleitung zum Tweeter im Kabel eingelötet. Das ist dann ein sehr einfacher Hochpass. Ich habe meine Weiche ganz unten in der Tür mit Silikon festgeklebt. Ich muss mal sehen ob die da so bleiben kann wegen dem Regenwasser welches dort evt. runterläuft. Zur Not muß die Weiche in den innenraum und dann zusätzliche Kabel verlegen.


  3. #3
    Stefan27NRW
    Gast

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Danke Holger


    MFG Stefan Höllermann


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Ich würde wegen der Nässe unten in der Tür da keine Weiche verbauen, entweder hinter der Folie irgendwie an der Verkleidung befestigt wenn die Weiche nicht zu groß dafür ist, sicherer aber links bei der Kupplungsstation und rechts hinterm Handschufach. Und zwar würde ich entweder die Originalkabel in den Türen lassen wie sie sind und einfach die betreffende Leitung anzapfen bevor sie in die Türen raus geht und dann wzei doppeladrige Leitungen zusätzlich in die Türen legen oder aber die Lautsprecherleitung im Innenraum trennen und an den Ausgang der Weiche für den Tweeter hängen und eine zusätzliche Leitung für den Baß in die Tür legen.
    Die erste Version hat den Vorteil, daß wenn Du die originalen Lautsprecher z.B. beim Verkauf wieder reinmachen willst Du sie einfach nur wieder anstöpseln (und -nieten) kannst.


    Gruß Georg

  5. #5
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Moin Leute,

    in meinem 95er hab ich die Weichen, wie Georg schon sagt, links u. rechts im Fußraum hinter den Dreiecks-Panels verbaut gehabt,dort wo sich die Kupplungsstecker befinden.
    Mußt nur aufpassen:links laufen viele stromführende Kabel lang->könnte `n Pfeifkonzert geben!
    Die Orig.-Kabel zum Tweeter kannste nicht nutzen, weil sich im Kabelstrang eine Kondensatorweiche befindet.
    Bei meinem "neuen" will ich die Weichen in die Styropor-Füllstücke in den Türen einlassen.Müßte eigentlich funktionieren.

    Gruß Mad


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Ich habe die rel. große Weiche (AXTON) in der Türverkleidung - seit 3 Jahren ohne Probleme.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Frontlautsprecher die zweite

    Hi,

    ich habe 13 cm Lautsprecher von MB-Quart mit Weiche + Adapterringen verbaut (separater Hochtöner). Mit ein wenig Geschick lässt sich das alles in die Original-Audi Lautsprecherhalterungen unterbringen.

    Die Qualitätsweichen gammeln auch nicht, wenn man die in der Tür verbaut. Der Sound ist einfach großartig, vor allem da ich die ganze Sache über Ebdstufe antreibe und im Heck werkeln 20 cm MB-Quarts auf einer 25 mm MdF... und das alle4s seit 3 Jahren ohne Probleme





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •