Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Klackern im Motorraum

    Hallo,
    hab seid kurzen da so ein Problem bei meinen A4 1.8T quattro.
    Wenn ich stehe und das Gaspedal kurz antippe hab ich so ein klackern im Motorraum hört sich an ob er absaufen würde. Ist nur bei einer Drehzahl von 800 - 1300. Beim fahren ist es auch aber wie gesagt nur in den Drehzahlen.
    Kennt jemand das Problem :?

  2. #2

    Re: Klackern im Motorraum

    hi,

    willkommen im Club. Dein Problem nenne ich bisweilen "ruckeln", ist bei mir bis ca. 2000 U/min. Ist nicht permanent, nur ab und an, vor allem wenn die Maschine gut warm ist. Werkstatt hat bisher nicht die leiseste Ahnung was es sein könnte ... . Haben hier im Forum mehrere, schau dich unter "Motoren" mal um, wirst dann mehr zu diesem Thema finden.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche .

    Gruss Christian

  3. #3

    Re: Klackern im Motorraum

    Alles Scheiße,

    hab das Problem jetzt bißchen mehr eingegränzt. Klingelt in kleinen Drehzahlen z.B 40 kmh im 4 Gang und dann aufs Gas treten.
    Schätze das irgendein Ventil oder Hydroschlüssel spiel hat.
    Hoffentlich nicht die Nockenwelle.
    Wennigstens wird sich einer Freuen die Werkstatt

    Gruß an alle die auch leiden müssen

    mfg Sebastian

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Klackern im Motorraum

    @quattro320

    Hi

    Zu: Klingelt in kleinen Drehzahlen z.B 40 kmh im 4 Gang und dann aufs Gas treten.

    Ist zwar unwarschenlich aber hört sich so an wie Sprit mit einer zugeringen Oktanzahl was wiederum durch den Klopfsensor geregelt weden müsste. :?

    Gruß Reiner


  5. #5

    Re: Klackern im Motorraum

    Tja so weit so gut,
    was ich noch dazu sagen muß im kalten Zustand schnurtt er wie ne Katze.
    Und wenn ich die Klima anschalte ist es noch lauter.

  6. #6

    Re: Klackern im Motorraum

    Hallo,

    genau dieses Problem kenne ich auch. Wenn er kalt ist, dann ist nicht zu hören. Aber wenn er warm ist, wie bei Dir "quattro320", dann tritt dieses Geräusch auf.

    Bei mir war es der Versteller der Steuerkette, hab ihn wechseln lassen, nun summt er wieder.

    Gruss
    Speedi

  7. #7
    Metzger
    Gast

    Re: Klackern im Motorraum

    hi quattro. Es sind bei dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die Hydrostössel. Das hatte ich bei mir auch. Da gibts so ein Mittel das heisst (weiss net genau ob man das so schreibt) WIN SUPER CHARGE !!!!!
    Gibts an fast jeder guten Tankstelle oder im Fachhandel. Ist sehr dickflüssig wie ein Honig. Kommt glaube ich ins öl. Ist sehr gut!!! Probiere das einfach mal aus-bei mir hats auch geholfen!!
    Gruss Metzger

  8. #8
    tire-jo
    Gast

    Re: Klackern im Motorraum

    Hallo,

    mir ging es genauso wie speedi. Hatte bei meinem 1. Motor vor ca. 1 3/4 Jahr so ein komisches Geräusch bei warmen Motor und geringen Drehzahlen im Motorraum. Hörte sich so nach "rasseln" an. Stellte sich ebenfalls heraus, das der hydraulische Spanner der Nockenwellenkette auf der rechte Seite defekt war. Die Werkstatt selbst fand das nicht heraus und man ließ jemanden "vom Werk" kommen, der das Problem kannte -stellte sich im Nachhinein heruas- und diagnostizierte. Reparatur hat damals ein "Schweine"-Geld gekostet. Ich müßte mal die Rechnug nachschauen, glaube aber so um die 1000 Euro.

    Habe zwar nen V6, aber das Problem ist das selbe.

    Gruß
    tire-jo




  9. #9

    Re: Klackern im Motorraum

    Hi,

    also ich hatte auch mal so ein komisches klappern. Bei mir war der Spanner für die Steuerkette und die Steuerkette kaputt. Hatte das Auto erst zwei Wochen. Hab es mit 70000km gekauft. Ergebnis: Motorschaden.
    Bei mir wurden dann die Nockenwellen , Seuerkette, Spanner, Hydrostößel und der Zahnriemen gewechselt. Dann war es i.O. Es gab da soviel ich weiß auch schon mal eine Rückrufaktion bei Bj.96.
    Zum Glück ist es bei mir über die Gebrauchtwagengarantie gelaufen. Hätte sonst um die 950€ gekostet.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Klackern im Motorraum

    Sorry, dass ich das alte Topic ausgrabe aber das hier hat mich hellhörig gemacht:

    Es gab da soviel ich weiß auch schon mal eine Rückrufaktion bei Bj.96.
    Weiß da jemand genaueres darüber über die Aktion???
    Grüße schoko

  11. #11
    popo
    Gast

    Re: Klackern im Motorraum

    Evt. mal zum freundlichen fahren und fragen welche Aktionen noch offen sind...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Klackern im Motorraum

    Wenn ich die Hydrostößel recht laut höre, kann dann ein Wechsel von 5W40 auf 10W40 helfen???
    Grüße schoko

  13. #13

    Re: Klackern im Motorraum

    Ich würde Öl Tippen. Hatte das Problem bei einem auch. Öl gewechselt und es lief wieder einwandfrei.

    greets

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •