Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Zylinderkopfdichtung hin???

    Hallo, ich hab bei meinem A4 2.8 die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist...

    Erstens verbraucht der Motor sehr viel Öl, hab erst vor kurzem fast 2 Liter nachgetankt und jetzt ist schon wieder ein Liter fällig...

    Und zweitens brauch ich pro Woche einen halben Liter Kühlerwasser zum Nachfüllen...

    Kann sein, dass der Kühler durch eine defekte Kopfdichtung Wasser verliert???

    Was denkt ihr?? Sind meine Befürchtungen Realität??

    Aber der hohe Ölverbrauch wurde doch darauf schließen lassen, oder??
    Grüße schoko

  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Ja kann an einer defekten ZKD liegen.
    Hast du Öl im Kühlwasser oder weissen Schleim (Emulsion) im Kühlwasser.
    Wen ja kann (kann aber ZKD sein) kann es sein das der Wärmetauscher am Ölfilter undicht ist.
    Aber du hattest ja mal geschrieben das es Blubbert dan wird es wohl die ZKD sein.


    MFG
    Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Blubbert??

    Allein wegen des Ölverbrauches kann man aber nicht auf die ZKD schließen, oder??

    Kann das auch andere Ursachen haben?
    Grüße schoko

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    schoko schrieb am 13.06.2005 22:17:
    Blubbert??

    Allein wegen des Ölverbrauches kann man aber nicht auf die ZKD schließen, oder??

    Kann das auch andere Ursachen haben?
    Mögliche Ursachen für Ölverbrauch:
    - ausgenudelte Ventilschaftdichtungen
    - verschlissene Ölabstreifringe
    - defekte Kolbenringe
    - Riefen/Klemmspuren in den Zylinderwänden

    Weiterhin kann dein hoher Ölbedarf auch durch Ölverlust zustande kommen:
    - defekte Ölwannendichtungen
    - defekte Ventildeckeldichtungen
    - kaputter Kurbelwellendichtring
    - kaputte Nockenwellendichtringe

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein durchgegammelter Öl-/Wasser-Wärmetauscher (ganz heißer Kandidat, weil du ja mit Wasser- und Ölstand Probleme hast) kommen natürlich auch in Frage.

    Wurde das Kühlmittel schon mal auf Abgasrückstände gemessen? Damit könnte man auch eine kaputte Kopfdichtung nachweisen/ausschließen.


    so long

    QW


  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Blubbert??
    AAh Sch... hab dich da mit jemand anders verwechselt sorry.
    Also noch mal.
    Allein wegen des Ölverbrauches kann man aber nicht auf die ZKD schließen
    Nein aber da du Oel und Wasser verlierst kommen nur ZKD und Oel/Wasser Waermetauscher
    infrage. Mal von schlimmeren sachen abgesehen und das Oel und Wasserverlust zusammen haengen.
    Wenn es der Waermetauscher ist muesstes du aber groesser mengen an Wasser im Oel und oel im Wasser finden. Bei einer sterbenden ZKD kann man meist schon vorher einen leichten Schmierfilm auf dem Kuehlwasser sehen.

    Wurde das Kühlmittel schon mal auf Abgasrückstände gemessen? Damit könnte man auch eine kaputte Kopfdichtung nachweisen/ausschließen.
    Auf den Test wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen wen er defekt anzeigt schon aber wenn er nichts anzeigt heisst es noch nicht das die ZKD heile ist hat bei mir auch nichts angezeigt.
    Trotzdem war die hin. Zumindest konnte man durch einen Kompressionstest feststellen welche seite es war.

    Siehe hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100785302874


    MFG
    Stefan

  6. #6

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Hi schoko,

    theoredich kann es die Zylinderkopfdichtung sein,
    schaue doch einfach mal wo das oil hingeht, wenn du im motorraum irgendwo
    oil kleben hast weisst du ja ungefähr aus welcher richtung es kommt.
    oil verschwindet ja nicht so einfah, endweder irgendwo im motorraum hast du oil kleben,
    es verdamft (was du riechen würdest) oder du hast ne oil pfütze unterm auto.

    Habe bei mir auch erst vor nen paar wochen die Zylinderkopfdichtung gewechselt,
    da dort eindeutig jede mänge oil austrat. Die Zylinderkopfdichtung hat beim freundlichen ca. 20 Euro gekostet und ca. 25Minuten hab ich für den wechsel und die reinigung gebraucht.
    Und ich bin kein profi, habe das zum ersten mal selbst gemacht. also ist wirklich nicht schwer.
    ~ life can kill you sometimes ~

  7. #7
    nimrod
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Die 25min hats du sicherlich für die Ventildeckeldichtung gebraucht oder? Ich habe beim letzten ZKD wechsel deutlich mehr als 25min gebraucht Um genauer zu sein waren es einige Stunden.
    (E30 325i)

  8. #8

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    @DLx oil du darfst schon noch öl sagen oder ist das ne mischung zwischen englisch und deutsch, also denglisch????

  9. #9

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Stimmt Sorry, ich verwechselte das

    Aber ansich sollte man halt irgendwo die 3liter öl trozdem finden

    ~ life can kill you sometimes ~

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Zylinderkopfdichtung hin???

    Aber ansich sollte man halt irgendwo die 3liter öl trozdem finden
    Koennen bei defekter ZKD aber ueber den Brennraum mitverbrannt werden. Bei groesseren mengen kann man das riechen und an einem blau weissem Rauch aus dem Auspuff sehen. Wenn das Wasser durch den Brennraum verschwindet bildet sich Wasserdampf den mann als als weisenem Dampf am Auspuff sieht allerdings erzeugt der 2.8 in der Warmlaufphase auch eine menge Kondenswasser das bitte nicht verwechselen. Meiner war als die ZKD dan durch war die reinste Nebelmaschiene trotzdem konnte man keine Abgase im Leerlauf messen.



    MFg
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •