Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    baby-boomer
    Gast

    Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    Hallo,

    ich habe da ein schwerwiegendes Problem. In den letzten Tagen hatten wir starken Regen. Sobald ich die Fahrertür öffnete, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Das Wasser steht zwischen der Tür und der Einstiegsleiste.

    Kurz zur Vorgeschichte: Im Februar nahm mir jemand auf einer Kandstraße die Vorfahrt und bretterte mir in die Fahrerseite. Schaden: Rund 4000 Euronen; Verlust am Audi "nur" 250,-. Ein Autohaus in der Nähe bekam den Auftrag, den Wagen wieder herzurichten. Beide Türen mußten erneuert werden. Leider war mir und auch meinem Freund durchweg bekannt, dass das Autohaus einen schlechten Service hat. Es handelt sich um einen alten eingesessenen Betrieb, der die Gebrauchten viel zu teuer verkauft, und Reparaturen meistens mangelhaft ausführt.
    Naja, wir dachten: Versicherungsschaden, da werden die sich schon Mühe geben. Ist ja immerhin leicht verdientes Geld...
    Es gab nur Ärger: der Audi wurde nicht Termingerecht fertig; für den schrottigen Leihwagen sollten wir für die Mehrtage bezahlen (haben wir nicht); wir wurden offsichtlich belogen; der Audi hatte anschließend erhebliche Mängel, die eigentlich nichts mit dem Unfall zu tun hatten.

    Wir waren froh, als wir den Audi zurück hatten und die großen Mängel beseitigt waren. Die kleinen Dinge haben wir später selbst gerichtet.

    Das"Türproblem" fiel uns am Wochenende massiv auf. Wir sind gestern Morgen gleich zu meinen persönlichen "Freunden" und haben reklamiert. Die meinten, dass wahrscheinlich nur die Schläuche in den Türen durch Wachs verschmutzt wären. Der Wagen blieb da und eigentlich sollte das Problem gelöst sein.

    Letzte Nacht regnete es aus Eimern. Mein erster Gang heute Morgen: Zum Audi...Türen auf...wieder Wasser. Zwar nicht so viel wie vorher, aber trotzdem Mir gehen die netten Herrschaften der Werkstatt gewaltig auf den Zeiger. Mit mir wollen die ohnehin am liebsten nicht mehr sprechen, weil ich zweimal rot gesehen haben, wegen der ganzen Lügen.

    Meine Frage an Euch Experten: Kann es an den Schläuchen liegen oder es da ein anderes Problem? Kann ich das irgendwie selber lösen? Ich möchte nicht, dass die Türen im Winter eventuell einfrieren.

    -> Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. Ich bin sowas von wütend, dass ich meine Geschichte gar nicht mehr in Worte fassen kann. Ach ja: Am Samstag fiel dann auch noch der Griff von der Fahrertür einfach so ab. Wir haben ihn zwar selbst befestigt (jetzt richtig), aber er hat nun eine Macke. Außerdem: Was wäre gewesen, wenn ich den während der Fahrt verloren hätte :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    B5/8D oder B6/8E ? Beim B6/8E ist es ein bekanntes Problem, auch ohne Unfall: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=33999.0/

  3. #3
    baby-boomer
    Gast

    Re: Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    Oh, sorry.... A4 Avant Typ B6/8E

    Mmh, aber das Problem war vorher nicht aufgetreten...Deshalb habe ich es eher mit dem Unfall bzw. der Fuscherei in Verbindung gebracht.

    EDIT

    Ich war gerade nochmal bei meinen persönlich Freunden. Der gute Mann hat mir erzählt, dass sei vollkommen normal und auch so gewollt. Auf meine Anmerkung: Das war aber vorher nicht so und warum ausgrechnet nur die eine Seite...Er: Ist vollkommen normal *blablabla* und stellen Sie den Wagen doch mal anders herum. Der Regen fällt ja unterschiedlich *blabla* :?

    Er wollte absolut nicht auf Fuscherei eingehen. Ich hatte die Ölflecken ja noch gar nicht erwähnt. Seit der Erneurung der Türen, haben wir vorne wie auch hinten immer einen Ölfleck auf der Einstiegsleiste bzw. dem Lack. Ich habe schon mehrmals die Flecken entfernt. Darauf habe ich ihn auch gleich angesprochen: Kann gar nicht sein, waren wir nicht und überhaupt

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    Vergleiche mal bitte die Dichtung oben am Fensterrahmen mit einer Dichtung einer Tür, die nicht ausgetauscht wurde. Sitzt die richtig stramm an der Karosserie? Wenn nicht, kann dort Wasser eindringen, das dann links und rechts der Tür auf die Einstiegsleiste läuft. (Denke ich mal, hab da zum Glück keine praktische Erfahrung.)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    82***
    Registriert seit
    18.10.2005

    Re: Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    Ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir kommt das merkwürdiger Weise aber bloß an den beiden hinteren Türen vor. Auf Dauer gesehen kann das ja nicht gut sein, das ständig das Wasser an den Einstiegsleisten steht, zumal sich da ja auch die Einstiegsleuchten befinden.
    Ich wäre auch für jeden Tip dankbar.
    <IRONIE>Man könnte ja ein Loch in den Schweller bohren, sodas das Wasser abfließen kann</IRONIE>
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wassereinbruch im Türrahmen bzw. Einstiegsleiste

    Habe das Problem auch primär an den hinteren Türen, daher oft unbemerkt.
    Das Wasser kommt aber nicht annähernd an/in die Leuchten, hier muss man sich keine Sorgen machen.
    Bekannt ist das Problem bei AUDI (s. gelinkter Thread von TL) auch mit den Folgen bei Frost aber bei der Masse an Fahrzeugen wird von AUDI nichts mehr gemacht.
    Ich habe das Thema aufgegeben, der Winter hier ist aber auch so mild, dass ich noch nie "eisige Probleme" hatte.
    Ich denke nur ab und an an die Löcher zur Befestigung/Fixierung der Einstiegsleisten (ist aber nicht bei allen B6/8E so), die u.U. unnötig mit Wasser in Kontakt kommen und evtl. eine Rostquelle sein könnten (?).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •