Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Hallo, wollte an meinem A4/B5 Diesel bj.1998 meine Tachobeleuchtung ändern,unzwar nicht dranrumlöten ( Leds etc. ) sondern das komplete Instrument tauschen.
    Letztens ist ein A4 B5/8D Avant an mir vorbeigefahren der ein Rot/weißes Tacho hatte, sieht echt entspannter aus.
    Ab welcher Baureihe gibts dieses 2 Farbschema ?! Natürlich mit großem Display...
    Tausch der Geräte komplikationslos ?! Erfahrungen...

    also hab ein bischen rumgestöbert, für richtige cracks...
    weiß einer ob das: 4BO 920 900 T an den B5/8D Tdi Bj 98 passt, bzw. gibts stecker die es passend machen ?! :?
    Mfg

  2. #2

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    also meiner ist bj. 2000 und ich hab das weiss/ rote tacho

  3. #3

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Hi, und hast du n diesel, Bj.2000 nehm mal an das du FIS ( richtiges display , und nicht Kontrolleuchten hast ) oda ...
    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    hab nen 2000er Tdi wo auch alles schön weiß leuchtet.
    ab dem MDJ. 99 gab es noch analog uhr mit weißer beleuchtung
    ab mdj. 2000 war diese dan digital

  5. #5
    KapoFu
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Das mit dem Umrüsten wird nicht so leicht da die Weiß-Roten Tachos über Can-Bus mit dem Auto verbunden sind. Soweit ich weiß gehts nicht ohne größeren Aufwand!

    Habe mir selbst die Weißen LED´s bestellt und werde sie die Woche einsetzten. Ist aber nicht so schwer wie man denkt, da die SMD´s gut erreichbar auf der Platine liegen!


  6. #6

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    ich hab keinen diesel, hier ein bild meines tachos im hellen:

    http://img236.imageshack.us/my.php?image=pict00249bi.jpg][img]http://img236.imageshack.us/img23
    6/4334/pict00249bi.th.jpg[/img]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Rs4 schrieb am 05.11.2005 00:05:
    ab dem MDJ. 99 gab es noch analog uhr mit weißer beleuchtung
    Nö. Alle KIs mit Analog-Uhr sind rot beleuchtet. Weiße Beleuchtung gab's erst ab Mitte 1999 und wurde zusammen mit dem CAN-Bus eingeführt. Wegen dem CAN ist eine Umrüstung auch nicht so einfach.
    Gruß Frank

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Soweit ich weiß gibts doch ein zwischenmodell mit weißer Beleuchtung aber ohne CAN.
    Oder liege ich da falsch?

  9. #9

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    soweit ich weis gibts nur ein FL2 zwischenmodell, also FL2 optik aber alten tacho, also wohl kein CAN.
    nochnie ein weiß beleuchtetes KI gesehen mit analog uhr

  10. #10

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    laut meiner information kann man aber die ersten ki´s die weiß beleuchtet sind via vag.com noch zwischen canbus und anderem betrieb umschalten. dann solle nsie angeblich funktionieren.
    das selbe habe ich nämlich auch vor. der zwidder wie meiner,ist zwar von außen fl2,aber technisch noch der alte,also auch mit roten ziffern.

  11. #11

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    O.K. machts einer für Bare$ ?!
    ich meine en Umbau
    Sorry, mach ja viel aber ie technick frickelarbeit hab ich nich so drauf...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    soweit ich weis gibts nur ein FL2 zwischenmodell, also FL2 optik aber alten tacho, also wohl kein CAN.
    nochnie ein weiß beleuchtetes KI gesehen mit analog uhr
    na sag ich doch...
    mein Kumpel seiner ist mdj. 99 er hat FL2 optik(was dan eigentlich FL3 ist )
    aber eine analoge uhr drin mit weißer beleuchtung...
    sehr verzwickt die ganze sache...

  13. #13

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    also, bitte um kurze Zusammenfassung...
    Modelljahr 99 ( Tdi benötige ich ) FL2 Optik ( eigentlich FL3 , was heißt das übersetzt )
    Jemand ein Schlußwort...

  14. #14
    nimrod
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    FL2 Optik ( eigentlich FL3 , was heißt das übersetzt )
    Es gab von `95 auf `96 ein Minifacelift Deswegen ist das "große" FL2 eigentlich schon das 3.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Hi,

    also um ein KI mit der Weißen Beleuchtung, würde ich nicht einbauen, wegen der Weißen Beleuchtung, sondern wegen dem CAN-Bus, womit dir auch der Vollständige betrieb des Navi+ mit TMC, Symphonie, Concert II oder Chorus II ermöglicht wird, und das FIS kann ein wenig mehr anzeigen, wie z.B. den Status der Türen, ob die geöffnet sind oder nicht.

    Problem ist nur, das du dann reichlich umpinnen must, und einen kleinen Adapter benötigst, der den Namen "TinyTOG" trägt, weil das FLII Ki auf "LongLife" ausgelegt ist, und der Ölsensor in der Ölwanne nicht mehr nur die Temp, sondern auch die Ölqualität messen kann. Das zweite Problem wird der DZM sein, der ab dem FLII seine Daten über den Can-Bus vom MStG bekommt. Um das zu umgehen, kann man bei vielen FLII Ki's, den APK 61 anpassen, damit der DZM wieder analoge Daten vom Getriebe entgegen nimmt. Und dann gibt es noch ein 3. problem, welches in Deutschland nur sehr schwer zu lösen ist, da du aber schon einen FLI (MJ 98) hast, wird es nicht so schlimm werden , vorausgesetzt du hast schon in Innenbahnschlüssel. Das Problem ist nämlich die Wegfahrsperre!

    MJ 94-97 = WFS I (WFS ist ein extra Steuergerät,welches auf das MStG geeicht ist, und mit einer externen Lesespule versehen ist. Die WFS I arbeitet noch mit einem Vollständig festen "Code".

    MJ 98-99 = WFS II (WFS ist mit in das KI interiegt, welche auch auf das MStG geeicht ist, und eine externe Lesespule hat. Die WFS II arbeitet mit einem Festen "Code" teil, und einem ständig Wechselndem "Code" teil. Deshalb wird hier auch schon von "Wechselcode" gesprochen.

    ab MJ00 = WFS II (siehe MJ 98-99), allerdings ist in der Produktionszeit des FLII, auch noch WFS III laufend mit in die Produktion mit eingeflossen. Die WFS III ist genau wie WFS II auch ins KI integriert, und arbeit mit einem Festen "Code" teil, und einem Wechselndem "Code" teil. Allerdings ist diese nciht nur auf das MStG geeicht, sondern acuh noch auf andere Steuergeräte. Dazu kommt noch, dass das MStG zusätzlich noch auf die WFS geeicht ist. Die Eichung geht so weit, das es Ki's für unterschiedliche Motoriesierungen gibt. Das KI eines S4 oder RS4 wirst du nie an dein MStG angepasst bekommen, es sein den du baust MStG und Motor und was da sonst noch zu gehört auch noch um.

    Alles im allen, ist das schon eine ganz schön verzwicke sache, aber möglich ist es, sofern man ein passendes KI findet , den ich suche auch noch eines für meinen 98iger

    Wenn du jetzt bei eBay nach einem KI ausschau halten möchtest, gebe ich dir nur den Tip, achte darauf, das du einen bekommst, bei dem die TLN mit 8D0 anfängt, und nicht mit 4B0. Den die 4B0 Ki's sind vom A6, und nur mit sehr viel mehr aufwand in den A4 zu integrieren, da der A6 einen anderen Tank hat (Stichwort: Tankanzeige), und es beim A6 keine ZV-Pumpe gibt, sondern nur noch ein Bordnetzsteuergerät, welches die Türen elektrisch entriegelt.

    Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen einblick in die Materie bekommen

    P.S.: Wenn du schon ein 98iger hat, hast du auch ein LED belechtetes KI, beim dem würde ich einfach nur die SMD-LED's tauschen lassen, wenn es dir nur um die Optik geht. Es wird günstiger und ist mit viel weniger aufwand verbunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  16. #16
    KapoFu
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    So, mein 97er Tacho leuchted auch nicht mehr rot. Habe die SMD´s gewechselt. Ca. eine Stunde Arbeit und das ergebnis ist tadellos. Schönes saubers Weiß mit roten Zeigern!
    WEnns Dunkel wird mach ich nen Pic und poste das!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    16.05.2004

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    KapoFu schrieb am 08.11.2005 14:29:
    So, mein 97er Tacho leuchted auch nicht mehr rot. Habe die SMD´s gewechselt. Ca. eine Stunde Arbeit und das ergebnis ist tadellos. Schönes saubers Weiß mit roten Zeigern!
    WEnns Dunkel wird mach ich nen Pic und poste das!
    Da bin ich mal drauf gespannt, was hat dich der Umbau gekostet ?

  18. #18
    KapoFu
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    9,95 für die LED´s inkl. Vesand
    Und ne knappe Stunde um´s Tacho aus- um- und wieder einzubauen!
    Ist mim Handy geschossen deswegen mäsige Qualität!


  19. #19
    Benutzer Avatar von audiss4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    AKE/FTM

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    13.03.2003

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    hallo,

    Was is mit dem 8D0920933C würd ich das in meinem A4 bj. 96 passen?

    Natürlich mit dem Umbauten.

  20. #20
    KapoFu
    Gast

    Re: Welches Tachoinstrument leuchtet nicht ,,rot´´!

    Also ich habe ja auch einen 96, aber noch Vorfacelift und das Tacho ist von einem Nachfolger, da bis 97 noch Lämpchen verbaut wurden! Frg mich bitte aber nicht was für ne TN da ich das Auto so gekauft habe!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •