Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Hi,

    ich habe eine Lederausstattung gekauft und im Fahrersitz war der Airbag bereits geöffnet.
    Kann ich einfach von meinem alten stoffsitz den airbag ausbauen und in den neuen einbauen?
    oder wieviel kostet denn ein neuer Airbag?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Hi den Airbag kannst du einfach tauschen, wenn du noch einen brauchst melde dich bei mir

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Danke,

    gibt es die Möglichkeit dem FIS oder sonstigen Warnhinweisen vorzumachen dass ein Airbag drinne ist, wenn ich keinen Neuen Airbag einbauen würde? So dass ich keine Meldungen bekommen werde?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Dem FIS ist der Airbag egal.
    Nicht aber dem Steuergerät. AFAIK sind die Airbags im Lenkrad und A-Brett dann auch deaktiviert. Spätestens beim TÜV gibts Probleme.

    Gibt aber "Deaktivierungsstecker", die man auf den Kabelbaum aufsteckt. Dann müssen sie noch TÜV-Segen bekommen und gut ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Du kannst die Airbags mit einem Adapter stilllegen, das muss aber von einer Werkstatt gemacht werden und vom Tüv abgenommen werden. Ist leider auch nicht sonderlich günstig. Die unschöne Variante ist einfach das Lämpchen auszubauen. Aber ich versteh deine Problem nicht so ganz, wenn in dem Sitz doch ein Airbag drin war dann bau doch einfach wieder einen ein.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    oh ist ja komplizierter als ich dachte.

    also muss ich das dem tüv so oder so melden da ich sonst probleme mit der versicherung habe oder wie? weil wenn nicht, brauche ich da ja nichts mit dem tüv machen!? dann könnt so nen deaktivierungsstecker (wo bekommt man die her?) drauf un dgut ist.

    tausende von autos haben keinen seitenaribag und ich kann auch drauf verzichten - weil ich gedacht habe dass ich einfach nen stecker auf masse lege oder sowas einfaches und der airbag wieder als ok angezeigt wird, aber wenn das so kompliziert ist und vermutlich auch nicht günstig, werde ich wohl nen neuen holen müssen.
    muss ein wechsel auch gemeldet werden? ist das irgendwie im sitz oder so registriert? die neuen sitze sind aus einem anderem auto, also weiss mein fahrzeug noch nichts von nem airbag wechsel bzw. lösen des airbags.
    zickt das steuergerät auch nach dem wechsel? nach abklemmen der batterie kann das steuergerät ja nichts davon mitbekommen, ausser die arbaigs haben irgendwelche ID keys oder so die dem steuergerät gemeldet sind...

  7. #7

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Ich bin auch grad dabei meine Sitze zu tauschen und muss dabei die Airbags stillegen.
    Beim Freundlichen gibt es die Stillegungsstecker und kosten so 25€ das Stück.
    Was der TüV dabei zu sagen hat ist mir allerdings schleierhaft.
    chappie83 - kannst du das mal erklären, warum das so ist?
    Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Na aus demselben Grund aus dem Du auch Felgen, Reifen, etc. prüfen lassen musst. Wird der Umbau nicht sachgemäß durchgeführt, kann es zu Fehlern im Airbag-System kommen.

    Die unschöne Variante ist einfach das Lämpchen auszubauen.
    So machen das auch nur die Eifler

    Erstens müssteste da schon die LED auslöten, zweitens merkts der TÜV trotzdem, denn in Zukunft wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen.

    zickt das steuergerät auch nach dem wechsel? nach abklemmen der batterie kann das steuergerät ja nichts davon mitbekommen, ausser die arbaigs haben irgendwelche ID keys oder so die dem steuergerät gemeldet sind...
    solange du nicht dazwischen die zündung anmachst sollte es nichts davon mitbekommen. wenn doch ist auch nicht schlimm, das Löschen des Fehlerspeichers reicht völlig aus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    So machen das auch nur die Eifler
    Wohl war aber es funzt und er Tüv hats auch nicht gepeilt. Sorry aber ich seh es nicht ein 200 Euro zu bezahlen nur damit die Lampe aus ist... Außerdem kommen da eh fürher oder später wieder Sitze mit Airbag rein, von daher...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    hauptsache ist dass ich weiterhin voll versichert bin und meine versicherung nicht zickt bzw. die desjenigen der unfallverursacher. (*spuck* *spuck* *spuck* das nichts passiert ist!).
    ist das so bei stilllegung und wechsel - gleich ob mit oder ohne segen des tüvs ?

    die anderen airbags funzen normal bei stilllegung des sitzairbags auf der einen seite, right?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Lordy schrieb am 18.04.2006 13:15:
    hauptsache ist dass ich weiterhin voll versichert bin und meine versicherung nicht zickt bzw. die desjenigen der unfallverursacher. (*spuck* *spuck* *spuck* das nichts passiert ist!).
    ist das so bei stilllegung und wechsel - gleich ob mit oder ohne segen des tüvs ?

    die anderen airbags funzen normal bei stilllegung des sitzairbags auf der einen seite, right?
    Mein Gott wie sollen die denn rausfinden ob du nun ne andere Ausstattung drin hast oder nicht, geschweige denn ob der Airbag getauscht wurde.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Black_A4 schrieb am 18.04.2006 13:17:
    Mein Gott wie sollen die denn rausfinden ob du nun ne andere Ausstattung drin hast oder nicht, geschweige denn ob der Airbag getauscht wurde.
    Z.B:

    Wenn Mr. Z in Mr. X reinknallt und Mr. X irgendwelche Schäden an sich davon trägt und dann schmerzensgeld verlangt. und der gutachter von der versicherung von mr. z feststellt dass kein airbag vorhanden war an der seite da dies keine original sitze sind sondern durch hobbybasteln (nicht von einer fachwerkstatt) eingebaut wurden OHNE airbag - aber dieser die schäden verhindert hätte!
    EDIT: Schließlich steht airbag drauf aber keiner ist drinn und keiner ging auf!? da guckt man dann schon näher hin.

    Ich frag ja nur, weil mir aufgefallen ist dass viele werkstätte sehr pingelig sind wenn es um das thema airbag geht und nicht jeder ne gewährleistung geben will.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Lordy schrieb am 18.04.2006 13:28:
    Black_A4 schrieb am 18.04.2006 13:17:
    Mein Gott wie sollen die denn rausfinden ob du nun ne andere Ausstattung drin hast oder nicht, geschweige denn ob der Airbag getauscht wurde.
    Z.B:

    Wenn Mr. Z in Mr. X reinknallt und Mr. X irgendwelche Schäden an sich davon trägt und dann schmerzensgeld verlangt. und der gutachter von der versicherung von mr. z feststellt dass kein airbag vorhanden war an der seite da dies keine original sitze sind sondern durch hobbybasteln (nicht von einer fachwerkstatt) eingebaut wurden OHNE airbag - aber dieser die schäden verhindert hätte!

    Ich frag ja nur, weil mir aufgefallen ist dass viele werkstätte sehr pingelig sind wenn es um das thema airbag geht und nicht jeder ne gewährleistung geben will.
    Hast du so einen Fall schon in der Praxis erlebt oder denkst du dir das nur?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Black_A4 schrieb am 18.04.2006 13:31:
    Hast du so einen Fall schon in der Praxis erlebt oder denkst du dir das nur?
    Nein, un dich hoffe das werde ich auch nie. ich wollt nur mal nachfragen wie es mit dem versicherungsschutz ist wenn man keinen original seitenairbag drinne hat. eigentlich meine ich dass müsste jedem selbst überlassen sein - da wie schon gesagt sehr viele fahrzeuge keine airbags haben bzw. seitenairbags. aber in deutschland ist alles möglich und vieles nicht nachvolziehbar wenn es um gesetze geht und um geld.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Bau dir den Airbag doch ein und gut ist, damit hast du dann keine Probleme mit dem Tüv und auch nicht mit der Versicherung.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Hilfe! Airbag im Fahrersitz tauschen/umbauen

    Ich muss nen Sattler finden der das mit airbag zumacht! da hab ich noch keinen passenden!
    einen hab ich gefunden der es mit airbag macht, aber der will ca. 180 euro dafür und das ist MIR viel zuviel, nur um eine seite zuzunähen...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Airbag-Stecker unterm Fahrersitz
    Von Citysounds im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2022, 12:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •