Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Fahrersitz knarzt

    Hallo!

    Habe bei meinem A4 Avant BJ 8/2002 mit 43.000 KM das Problem, das mein Fahrersitz unter Belastung richtig nervig knarzt! Ich denke, es kommt von der Rückenlehne! Ach ja, ich habe die Teilleder-Ausstattung der S-Line-Ausstattung, d.h. auch die elektrische Lordosen-Verstellung, ansonsten ist die Sitzverstellung manuell.

    Was kann man da machen?

    Ich habe schon das Forum durchsucht, kann aber keine passenden Tips finden....

    Jochen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Fahrersitz knarzt

    Beim B5/8D war es bei einigen, dass as Gurtschloss Geräusche von sich gegeben hat.
    Probier mal das ein bisschen zur Seite zu drehen.
      www.vagpassion.de :wink:

  3. #3

    Re: Fahrersitz knarzt

    Bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Knarzen von der Sitzlehne kommt. Nur was kann ich dagegen unternehmen??? Bei AUDI haben sie mir gesagt, da müsste der ganze Sitz raus und auseinandergebaut werden.... ? Da wäre das Auto 2 Tage in der Werkstatt und alleine die Arbeitszeit läge mind. bei 250.- Euro!!!

    Kann das sein? Gibt es denn keine andere Lösung?

    Jochen

  4. #4
    kw
    Gast

    Re: Fahrersitz knarzt

    Mein Beifahrersitz hat bei Beschleunigung, Verzögerung und auch bei Kurvenfahrten geknarzt und ich hätte Schwören können das das Geräusch aus der Lehne kommt.

    Ich habe den Fehler gemacht eine Fach Werkstatt da dran zu lassen, mit dem Resultat das die den Innenraum ramponiert (Dachhimmel, Zierleisten, Fußleiste, B-Säule etc. ) haben und den Sitz ebenfalls entwertet haben (Sportledersitze). Der Lederbezug war anschließend stümperhaft aufgezogen, schlecht unterfüttert und hatte eine regelrechte Orangenhaut. Nach mehreren Wochen Werkstattaufenthalt habe ich schließlich einen nagelneuen Sitz vom Werk bekommen, kein Wunder das die Autos immer teurer werden bei der geballten Inkompetenz der Werkstätten.

    Wie sich herausstellte war nicht der Sitz die Ursache des Übels sondern die Schienen auf denen er fährt. Eine oder auch mehrere der Schrauben mit denen die an der Karosserie befestigt sind waren wohl nicht mehr vorschriftsmässig angezogen und verursachten dann diese Knarzgeräusche.

    Ich hätte im Leben nicht gedacht das solche Nieten beschäftigt werden, aber es gibt nichts was es nicht gibt. An mein Fahrzeug lasse ich von denen keinen mehr ran.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Fahrersitz knarzt

    dran gewöhnen, bei meinem B5/8D knarzt er auch, schon immer, alles was ich versucht habe , Ausbau, silikonöl, Gestänge an einigen stellen mit isoband umwickeln usw. hat nicht geholfen.
    Michael

  6. #6

    Re: Fahrersitz knarzt

    Na, ihr macht mir ja Hoffnung...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Fahrersitz knarzt

    Habe das Problem bei meinem A4 Avant, BJ 03/02, mittlerweile 89 tkm, Sportsitz mit Buffalinoleder, auch, insbesondere, wenn es warm ist. Was bisher immer geholfen hat ist, die Rückenlehne sowie die Lendenwirbelstütze leicht zu verstellen und dann wieder in die Ursprungsposition zurückzustellen! Zwar keine Lösung auf Dauer , aber sehr kostengünstig
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Fahrersitz knarzt

    Ich habs auch und ich bin mir relativ sicher dass das Geräusch von der Schiene kommt. Mal schaun was sich da machen lässt.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  9. #9

    Re: Fahrersitz knarzt

    oh ja, halte uns auf dem Laufenden. Ich habe das Problem immer noch...

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fahrersitz knarzt

    Survivor schrieb am 27.07.2005 20:38:
    Beim B5/8D war es bei einigen, dass as Gurtschloss Geräusche von sich gegeben hat.
    Probier mal das ein bisschen zur Seite zu drehen.
    Völlig richtig: Das Gurtschloss verursacht diese Geräusche, weil es seitlich am Leder anliegt. Wenn du dann draufsitzt, bewegt sich das Leder beim Fahren etwas am Gurtschloss hin und her und genau das verursacht das Knarzen.

    Du kannst es ganz leicht testen, wenn das Geräusch wieder mal auftritt: Einfach mal runterfassen und die beiden Gurtschlösser an den Vordersitzen nach hinten bis an den Anschlag schieben. Dann liegen sie nicht mehr am Leder an und das Knarzen ist weg.

    Man kann sich natürlich auch ein Stück Klebefilz innen aufs Gurschloss anbringen, damit das Schloss nicht direkt am Leder anliegen kann. Hab ich so gemacht und seitdem ist Ruhe.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •