Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Hallo Forum. Nachdem meine Kühlwasseranzeige im Tacho öfters mal angefangen hat zu spinnen
    ( bei 25°C gefahren und garnichts angezeigt,angehalten motor aus motor an plötzlich war der zeiger bei 90°C) habe ich mal über die Klima die aktuelle Motortemperaur abgelesen. Über Kanal 51. Die temperatur geht hoch und erriecht 90°C laut Klima und bleibt auhc felsenfest dort. Der Zeiger im Tacho schwnakt aber zwischen garnichts anzeigen und hoch und runter gehen. Ich habe lediglich das Gefühl das es echt lange dauert bis er warm ist.

    Jetzt meine Fragen:

    1: Benutzt die Klimacodeanzeige den gleichen temperaturfühler wie die Anzeige im Cockpit?
    2: Sind die 90°C laut Klimacodes ok?
    3: An was kann es liegen dass er so langsam warm wird?
    4: Wo sitzt der Temperaturfühler der Tachoanzeige?
    5: Was könnte bei mir alles fehlerhaft sein?

    Info: Das Thermostat wurde vor kurzem gewechselt,was aber leider nicht heist dass es nicht wieder defekt ist. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt denn demnächst habe ich Inspektion und da wäre es schön wenn die Werkstatt nicht alles durchschauen muss wegen dem Kühlwasser,sonst bin ich ja arm danach.

    Danke und schöner Feiertag,Benny

  2. #2

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Hi,
    das Problem taucht öfter auf, glaube da läuft auch gerade ein anderer Thread mit dem gleichen Problem.
    Wie auch immer, das Problem habe ich auch. Soll wohl der Temperaturgeber sein, kostet so um die 18 EUR. Werde ihn bei der nächsten Inspektion mal endlich wechseln, nervt halt ein bissel weil ich auch immer über die Klimatronic nachgucke.
    Ich denke mal das ich das sogar durch eine Motorwäsche verursacht habe, sieht aus als wäre es ein Wackler.

  3. #3

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    jetzt noch eine teilenummer des temperaturgebers und alles wäre gut. aber ich glaube der kostet mehr als 18 euro oder?

  4. #4

    8D/B5: Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Hallo,

    vielleicht schaust du ja nochmal nach was sich bei deiner Frage getan hat.

    Ich habe auch das Problem mit dem Kühlwassertemperaturfühler. Orginal kostet das Teil für meinen AHH 1,9 TDi 66KW Bj´00 25,-- Euro die Teilenummer ist : 059 919 501 + Dichtung N90 316 802 im Zubehör komplett 20€.

    Wenn auch spät - vielleicht hilft´s noch !!
    und er läuft und läuft!

  5. #5

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Zitat Zitat von Benny125
    1: Benutzt die Klimacodeanzeige den gleichen temperaturfühler wie die Anzeige im Cockpit?
    2: Sind die 90°C laut Klimacodes ok?
    3: An was kann es liegen dass er so langsam warm wird?
    4: Wo sitzt der Temperaturfühler der Tachoanzeige?
    5: Was könnte bei mir alles fehlerhaft sein?
    1. ja
    2. Kanal 51 könnten bei Dir auch die Sollwerte sein - guck mal, wie´s bei Kanal 49 aussieht. Wenn parallel zum Kombiinstrument, dann ist es der Thermostat oder der Doppeltempgeber.
    3. Thermostat öffnet zu früh oder DTG zeigt Quatsch an.
    4. Ist nur ein Doppeltempgeber
    5. siehe oben

    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help



    Habe heute meinen Thermostat wechseln lassen weil der im Innenraum nicht warm wurde, und die Tempweratur ging auch nicht hoch. Hat mich beim V6 gerade mal 171€ gekostet.

    Es wurde auch ein Fehler im Speicher hinterlegt...CODE 16500 Kühlmittel-Temperatur-Sensor.

    Wenn der Wagen nicht warm wird würde ich auf Thermostat tippen, wird er Wagen innen warm und die Anzeige spinnt wurde ich auf Doppeltemperaturgeber tippen..m.M nach..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Oder Nummer sicher:

    Wie schon zig mal geschrieben, Widerstand zwischen Pin 1 + 3 am DTG im warmen und kalten Zustand messen

    -> wenn im Normbereich, ist´s der Thermostat
    -> wenn nicht, der DTG
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Oder Nummer sicher:

    Wie schon zig mal geschrieben, Widerstand zwischen Pin 1 + 3 am DTG im warmen und kalten Zustand messen

    -> wenn im Normbereich, ist´s der Thermostat
    -> wenn nicht, der DTG

    oder so...

    Welchen MKB hast Du denn...??

    So ein Profil ist schon ne feine Sache..


    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9

    Re: Frage wegen Klimacodes Motortemperaur / Pls. help

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Oder Nummer sicher:

    Wie schon zig mal geschrieben, Widerstand zwischen Pin 1 + 3 am DTG im warmen und kalten Zustand messen

    -> wenn im Normbereich, ist´s der Thermostat
    -> wenn nicht, der DTG
    kanal49 zeigt bei mir 102°c genauso wie das KI an. denke aber nicht das es am thermostat liegt, da der untere schlauch der vom kühler zum motor geht nicht wirklich warm ist und der obere vom motor heis ist tippe ich eher auf einen verstopften kühler, seht ihr das auch so ? (e-lüfter schaltet auch nicht da er da nunten nicht mehr wirklich warm ist.)

    grus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •