Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    Seit ich meine FLII Stoßstange dran hab blockiert ja der NSW mehr oder weniger die Luftzufuhr zum LLK. Inwieweit ist da ein positiver Effekt zu erzielen, wenn man die Luftzufuhr optimiert ?

    Gibt es da vielleicht ne Idee bzw. können mögliche Leistungseinbußen durch weniger Kühlung gemessen werden ? Subjektiv habe ich nichts feststellen können.

    gruß
    Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    hab das mal gesehen das es von SPORTEC einen optmierten zuflußkanal gibt aus Carbon...

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    St-180 schrieb am 25.05.2005 16:22:
    Seit ich meine FLII Stoßstange dran hab blockiert ja der NSW mehr oder weniger die Luftzufuhr zum LLK. Inwieweit ist da ein positiver Effekt zu erzielen, wenn man die Luftzufuhr optimiert ?

    Gibt es da vielleicht ne Idee bzw. können mögliche Leistungseinbußen durch weniger Kühlung gemessen werden ? Subjektiv habe ich nichts feststellen können.

    gruß
    Marco
    Ganz einfach und billig, die Nebler raus

    Reiner

  4. #4
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    reiner schrieb am 25.05.2005 19:26:
    St-180 schrieb am 25.05.2005 16:22:
    Seit ich meine FLII Stoßstange dran hab blockiert ja der NSW mehr oder weniger die Luftzufuhr zum LLK. Inwieweit ist da ein positiver Effekt zu erzielen, wenn man die Luftzufuhr optimiert ?

    Gibt es da vielleicht ne Idee bzw. können mögliche Leistungseinbußen durch weniger Kühlung gemessen werden ? Subjektiv habe ich nichts feststellen können.

    gruß
    Marco
    Ganz einfach und billig, die Nebler raus

    Reiner
    genau, nebler raus + halter, denn die versperren auch noch einiges. unterschied ist in jedem fall zu spüren. zum schluss dann noch andere lufteinlassgitter, da die original auch viel zu wenig großflächige maschen haben.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    Hi

    Jau alles das machen was die Vorschreiben geraten haben. Und eben Zusätzlich noch die S4 Luftführung und die S4 radhausschale zur besseren Entlüftung des LLK montieren. Frag mal Timmos der hats nach dem Chippen auch gemacht wenn ich mich richtig erinnere.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    mal ne Frage in eigener sache. Ich hatte ja einen 2,5 TDI mit Zusatzsteuergerät (210PS). Kann es sein das mir wegen der S4 Stoßstange der Turbo Flöten gegangen ist?
    ich meine da die S4 Stoßstange (besonders die Nebler) die Luft "sperren"
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    Nein das steht in keinem Zusammenhang, dadurch hattest du lediglich weniger Leistung da die Ladeluft nicht optimal gekühlt werden konnte.

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    St-180 schrieb am 25.05.2005 16:22:
    Gibt es da vielleicht ne Idee bzw. können mögliche Leistungseinbußen durch weniger Kühlung gemessen werden ? Subjektiv habe ich nichts feststellen können.
    Die paar Grad....mach mit vagcom mal ne Fahrt und miss dabei die Temperaturen Kraftstoff/Kühlmittel/Ansaugluft/Öl und dann wirst Du feststellen, daß die gesamte Anlage eigentlich schon großzügig ausgelegt ist.
    Die Entlüftung ins Radhaus bringt übrigens nichts, Augenwischerei.

    Kannst höchstens Renn-LLK von Forge, Hartmann Motorsport usw verbauen, die haben meist mehr Bautiefe und bringen etwas kühlere Luft. Aber ob sich das bei einem nur gechippten 1.8T lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    @V6Chris: Wie Reiner schon sagte....ich würde mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, daß es die Box war....

  9. #9

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    @Chris:

    Was war das eigentlich für ne Hardcore-Box die gleich 60PS mehr bringt?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    TheBigG schrieb am 26.05.2005 19:57:
    @Chris:

    Was war das eigentlich für ne Hardcore-Box die gleich 60PS mehr bringt?
    Von der Fa. Digi Tech.
    Mittlerweile war es kein Motorschaden sondern ein Kolbenringriss. Der Käufer hat ihn selber Repariert und Brauchte einen Ring und einen Block. Er sagte das der Schaden ca 1500€ kostette
    Viele Grüße, Chris

  11. #11

    Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren

    *beileid*

    So wie du deinem 2.5TDI nachweinst, hättest du sicher die 1500€ gerne investiert...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •