Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    wolfgang007
    Gast

    Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Hallo zusammen,
    habe auf meinem A4 Avant BJ. 96 jetzt an die 180.000 km drauf und seit einiger Zeit immer mehr Probleme mit dem Automatikgetriebe, vor allem bei Kälte.
    Beim Anfahren greift die Automatik nicht, der Motor dreht aber durch das Gasgeben höher, erst dann greift die Automatik fast schlagartig und ziemlich schwungvoll gehts dann los...
    Dasselbe passiert nochmals beim 1./2. Gang bzw. 2./3. Gang.
    Weiss jemand weiter?

    Gruß, Wolfgang

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Mach mal nen Ölwechsel.

    Reiner

  3. #3
    Harte
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Hallo Wolfgang!
    Hast du das Problem schon gelöst? Bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten. Das Getriebe kann sich nicht für den 3. oder 4. Gang entscheiden und springt, ruckelt und vibriert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Habt ihr nun schon mal Öl gewechselt, würde mich auch interessieren ob es besser wird.
    Irgendwer meinte ja bei 140 oder 150000km würde man mit einem Ölwechsel alles versauen??
    Michael

  5. #5

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Wenn man seinen Wagen pflegt macht man die Ölwechsel rund alle 60TKM.
    Wenn man beim Ölwechsel auch noch dabei ist und die abgelassene Brühe sieht,
    dann bekommt man Tränen in den Augen.
    Ein Ölwechsel, sofern korrekt gemacht, bringt nur Vorteile vorallem für den Komfort.

  6. #6
    Harte
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Bei mir wurde jetzt das Öl und der Filter gewechselt. Im kalten Zustand ist das ruckeln weg. Wenn der Wagen allerdings Betriebstemperatur hat ist das Problem so wie vorher. Das getauschte Öl sah eigentlich noch gar nicht schlecht aus. MeinWerkstattmeister meinte das Problem könne auch an der Software der Steuerung liegen (hat nen A8 mit gleichem Problem). Er wird sich jetzt bei Audi nach nem Update erkundigen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Haben die die ganze Wanne abgeschraubt, anders kommt man doch an den Filter nicht ran oder?
    Wieviel Liter haben die neu eingefüllt und was kostet der Spaß?
    Will nämlich auch noch.
    Softwareproblem glaube ich weniger, wenn es vorher ging ist die Software doch in Ordnung.
    Michael

  8. #8
    Harte
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Es wurde die ganze Wanne abgeschraubt. Es gehen ca 3,5l rein. Das Öl im Wandler bleibt drin, ist ja gekapselt und man kommt nicht ran. Ich war bei ner freien Werkstatt und da hat alles (Ölsieb, Dichtung, Öl und Arbeitszeit) 80€ gekostet. In Punkto Software hab ich noch keine Antwort. Kanns mir ja auch schlecht vorstellen, aber der Meister meinte die Steuerelektronik müßte die Viskosität des Getriebeöls erkennen und jenachdem die Schaltzeiten und Schaltvorgänge berechnen.
    Ich wart jetzt mal ab ob man nächste Woche mehr weiß.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Ist ja ein Super Angebot.
    Haben die auch den tester zum auslesen zwecks neuen Füllstand?, muß doch laut Audi eine bestimmte Temperatur haben um den genau ausmessen zu können usw.
    Oder habt Ihre einfach ca. die Menge nachgefüllt die rauskam.
    Gab es das Sieb und Öl im Zubehör oder haben die das von Audi geholt und wie sah es aus,zugemüllt?
    Michael

  10. #10
    Harte
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Die Werkstatt hatte das Auslesegerät. Das Sieb und die Dichtung gabs von Audi. AFN-Öl haben die Werkstätten normal auf Vorrat. Das abgelassene Öl sah leicht bräunlich aus (Anzeichen für Abrieb) und es war etwas Kondenswasser dabei, sah aber eigentlich noch gar nicht schlecht aus.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Harte, wie kamt ihr auf den Preis alleine das Material kostet 80€, Filtersieb-44€, 1Liter Öl um die 9-12€ + Dichtung, biste schon bei 80???

    Michael :?

  12. #12

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Habe auch das Problem, das das Getriebe im Kalten Zustand nach einer Stärkeren Bremsung oder nach ner scharfen Kurve durchrutscht.
    Man hat aber so keine Möglichkeit (ohne Tester meine ich) den Ölstand zu messen, oder?


    Danke,
    Smiti
    Schöne Kombis heißen Avant<br />www.nitromaniacs.de

  13. #13
    shadow one
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Smiti schrieb am 07.03.2005 20:37:
    Man hat aber so keine Möglichkeit (ohne Tester meine ich) den Ölstand zu messen, oder?

    guck`Dir mal Deinen Motorraum etwas näher an. Dann findest Du einen zweiten Ölpeilstab. Rate mal, wofür der ist.

    Das Service-Handbuch hilft auch weiter.


    Heinz

  14. #14

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    shadow one schrieb am 08.03.2005 23:55:
    Smiti schrieb am 07.03.2005 20:37:
    Man hat aber so keine Möglichkeit (ohne Tester meine ich) den Ölstand zu messen, oder?

    guck`Dir mal Deinen Motorraum etwas näher an. Dann findest Du einen zweiten Ölpeilstab. Rate mal, wofür der ist.

    Das Service-Handbuch hilft auch weiter.


    Heinz
    Also bei mir nicht.
    Wo soll der denn bitteschön sein???
    Danke
    Smiti
    PS: Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht: ATF Öl prüfen- Werkstattarbeit!
    Schöne Kombis heißen Avant<br />www.nitromaniacs.de

  15. #15
    shadow one
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    @Smiti:
    Da ich nie A4 Automatic gefahren bin, kann ich Dir leider nicht sagen, wo sich der Ölpeilstab genau befindet.

    Üblicherweise erfolgt die Ölkontrolle beim Automatic über einen Peilstab, ähnlich wie beim Motoröl. Bei der Kontrolle des ATF-Öl`s (Automatic-Transmissions-Fluid) muß der Motor allerdings laufen. Das Abputzen des Peilstabs nur mit einen fusselfreien Lappen! So ein Aut.-Getriebe ist sensibel.

    Unsere Aut.-Fahrer können Dir aber der "Lokalisation" weiterhelfen.


    CU

    Heinz

  16. #16

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    shadow one schrieb am 10.03.2005 16:19:
    @Smiti:
    Da ich nie A4 Automatic gefahren bin, kann ich Dir leider nicht sagen, wo sich der Ölpeilstab genau befindet.

    Üblicherweise erfolgt die Ölkontrolle beim Automatic über einen Peilstab, ähnlich wie beim Motoröl. Bei der Kontrolle des ATF-Öl`s (Automatic-Transmissions-Fluid) muß der Motor allerdings laufen. Das Abputzen des Peilstabs nur mit einen fusselfreien Lappen! So ein Aut.-Getriebe ist sensibel.

    Unsere Aut.-Fahrer können Dir aber der "Lokalisation" weiterhelfen.


    CU

    Heinz
    Genau, so ist es zB bei Benz.
    Aber bei meinem A4 leider nicht.


    Wo sind denn nun die ganzen Automatikfahrer!!?? :?


    Smiti
    Schöne Kombis heißen Avant<br />www.nitromaniacs.de

  17. #17
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Hier!

    1. Es gibt keinen Meßstab, der Stand wird direkt am Getriebe in einem engen Temperaturbereich (dewegen das Diagnosegerät) durch eine Kontroll-Bohrung überprüft.

    2. ATF bei 60000 zu wechseln halte ich für etwas sehr stark übertrieben.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  18. #18

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Ah, gut!
    Ich hab jetzt mal ein bischen getrixt.
    Hab die obere Leitung vom Ölkühler abgemacht (höchster Punkt im system) und da ca 250 ml Öl eingefüllt, dann lief es wieder raus. Schnell Leitung wieder fest, und siehe da:
    Kein Rutschen mehr seit dem!!!
    Ist jetzt 4 Tage her. Morgens hatte er es sonst schon öfters gemacht. Werde jetzt mal weiter Testen und schauen.

    Smiti
    Schöne Kombis heißen Avant<br />www.nitromaniacs.de

  19. #19
    wolfgang007
    Gast

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Hat denn keiner die Möglichkeit, evtl an eine Original-Anleitung von Audi ranzukommen?
    Oder wenn sich mal jemand zu Wort melden würde, der beruflich mit dem Thema zu tun hat und uns da mit kompetentem Rat weiterhelfen kann...

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Automatikgetriebe rutscht/ruckelt

    Welchen GKB hast du CUW? :?
    Und gib mir mal deine E-mail Adresse.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •