Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Schaltung schwergängig...

    Hi Leute,

    bei meinem A4 ist es manchmal so, dass der 1. Gang und der Rückwärtsgang aufs erste mal nur ziemlich schwergängig rein wollen...


    Meine Werkstatt meinte schon mal bei einer Testfahrt wegen etwas anderem, dass man bei mir die Synchronringeschon ziemlich hört... kann das mit dem etwas zu tun haben? Und wenn ja kann man da etwas dagegen machen? :?
    > www.municHMotorsport.de

  2. #2

    Re: Schaltung schwergängig...

    Ist das nicht normal ?
    Also bei mir ist das auch manchmal so, dann schalte ich in den zweiten und dann geht der erste auch wieder.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Schaltung schwergängig...

    Meinst du das das normal ist? Hm... kann ich mir nicht vorstellen...

    Mich würde mal das mit den Synchronringe interessieren, da ich mich da nicht wirklich auskenne...
    > www.municHMotorsport.de

  4. #4

    Re: Schaltung schwergängig...

    Bei Kollegen ist das der gleiche FAll ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele autos auf einmal bekommen.

  5. #5

    Re: Schaltung schwergängig...

    Also im Winter wenns kalt ist hatte ich das auch öfters mal, jetzt wo es warm ist eigentlich nichtmehr! Aber bei mir nur 1er gang, rückwärtsgang nicht!
    Ich denk das liegt irgendwie am Öl oder so?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schaltung schwergängig...

    Ist doch beim A4 nichts neues (zumindest Schaltprobleme im 1. Gang bei niedrigeren Temperaturen)... einfach mal "suchen" hier.

  7. #7

    Re: Schaltung schwergängig...

    jap. bei meinem (egal wann) muss ich dne rückwärtsgang reinreisen anstatt einlegen. manchmal klappts auf anhieb erst garnicht.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schaltung schwergängig...

    Oder das Schaltgestänge ist nicht richtig Justiert oder ausgeschlagen.

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Schaltung schwergängig...

    Ja das könnt ich mir auch eher vorstellen. Was ich noch fragen wollte wie ist das den mit den Synchronringen? Nutzen die sich ab? Kann man die einfach wechseln oder so?
    > www.municHMotorsport.de

  10. #10

    Re: Schaltung schwergängig...

    wenn du öfter mal ohne kupplung und falschen drehzahlen geschaltet hast, so dass es immer schön geknirscht und geknarrt hat können sie schon abnutzen bzw sich teilweise sogar ein wenig verstellen.

    Hatte das mal bei meinem Golf II, den ist ein Freund gefahren als ich daneben saß und dann hat der den gang ohne genug kupplung reingezogen und es hat geknirscht ohne ende und danach wars bei dem Gang immer so - werkstatt hats wieder eingestellt - 10€. War zwar auch nur nen Golf II.
    Aber sonst muss der 1. Gang nicht sogar ein wenig schwerer reingehen damit man da nicht mal "ausversehen" reinrutscht?

    m.f.G. Julian

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Schaltung schwergängig...

    Hi,

    also so einer bin ich nicht, ich schalte schon immer ordentlich. Und manchmal kommts schon vor, das man sich verschaltet oder so, aber ganz im Rahmen des "normalen". Hört sich jetzt zwar blöde an, aber das ist bestimmt jedem schon mal passiert.

    So kennt mans ja nicht, aber wenn man z.B. auf ne Einfahrt zufährt und den 2. Gang rein tun möchte dann hört man die Ringe schon ziemlich bevor man den Gang rein bringt. Kein Krachen oder so sondern man hört halt eine Art "Schleifen".
    > www.municHMotorsport.de

  12. #12
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Schaltung schwergängig...

    Hi Leute,

    also ich habe jetzt den A4 2.0 und habe mit dem 1. Gang auch ab und zu (kleinere Probleme)
    Ich habe das aber schon von vielen gehört, scheint also vollkommen normal zu sein

    Ne andere Frage:

    Wenn ich in den zweiten schalte und meine Hand auf der Kupplung (einfach nur draufliegen habe) merkt man irgendwie, dass sich was an der Kupplung bewegt... das ist ne zwar ne Anfängerfrage, da ich noch nicht besonders viel Ahnung von Autos habe.

    Aber kann mir jemand dazu was sagen? Was ist das genau und ist das normal?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schaltung schwergängig...

    Wen du mit Kupplung den Schalthebel meinst ist das normal das sich dieser beim beschleunigen und vom Gas geben ein wenig bewegt.

    Reiner

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Schaltung schwergängig...

    ChristopherFFM schrieb am 20.05.2005 00:18:
    also ich habe jetzt den A4 2.0 und habe mit dem 1. Gang auch ab und zu (kleinere Probleme)
    Ich habe das aber schon von vielen gehört, scheint also vollkommen normal zu sein

    Ne andere Frage:
    Wenn ich in den zweiten schalte und meine Hand auf der Kupplung (einfach nur draufliegen habe) merkt man irgendwie, dass sich was an der Kupplung bewegt...
    Aber kann mir jemand dazu was sagen? Was ist das genau und ist das normal?
    Das ist bei jedem Gang - aus diesem Grund lernt man in der Fahrschule auch i.d.R., die Hand NICHT am hebel zu belassen weil man damit das Spiel einschränkt. Je nach Verschleiß kann diese Bewegung mehr od. weniger stark sein.

    Zum Thema "Hakeliges Getriebe": http://7797.rapidforum.com/topic=100780005066

  15. #15
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Schaltung schwergängig...

    reiner schrieb am 20.05.2005 13:36:
    Wen du mit Kupplung den Schalthebel meinst ist das normal das sich dieser beim beschleunigen und vom Gas geben ein wenig bewegt.

    Reiner
    Oki, Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •