Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT /

    Registriert seit
    15.06.2005

    FIS Nachrüstprobleme beim B6/8E 2001

    Hallo Leute,

    ich hab da ein Problem! Ich habe mir einen FIS Hebel besorgt und ihn beim Freundlichen einbauen lassen. Die sollten ihn dann auch gleich im Steuergerät freischalten damit auch allles funzt.
    Als ich meinen A4/8E 2001 abgeholt habe, sagten die mir, dass das freischalten nicht geklappt hat und man evt. das KI wechseln müsste damit das klappt.
    Ich kann jetzt nur über den Reset-Knopf das Display an oder aus schalten.
    Kann es sein das ich ein anderes KI brauche damit das funzt oder waren die einfach nicht fähig?
    Ich dachte bei einem A4 bis 2002 wäre das kein Problem FIS nachzurüsten!?! :?
    Kann mir da einer von euch Spezis helfen?

    Grüße aus Lilienthal
    Jim Jones

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: FIS Nachrüstprobleme beim B6/8E 2001

    Hier nichts zu finden? http://7797.rapidforum.com/topic=100378838789

    Bei meinem 2001er ging's problemlos. Und auch bei Rene's 2002er.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: FIS Nachrüstprobleme beim B6/8E 2001

    hallo Jim,

    wie genau meinst du das mit dem Ein- und Ausschalten? Wie oft musst du auf den Reset-Knopf drücken, um das FIS-Display ein- bzw. auszuschalten? Also es gibt grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Der FIS-Hebel ist defekt
    2. Es wurde falsch codiert.

    Hier nochmal die ganzen Einstellungen, die man "reincodieren" muss:

    Steuergerät 17 (Kombiinstrument)
    Steuergeräteanpassung, Kanal 19
    Die Zahl ist 5-stellig, Stelle 2 muss auf "1" und Stelle 3 auf "0", der Rest bleibt, wie er ist. Sähe so aus: x10xx

    Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik)
    Steuergerät Codieren
    Die Zahl ist wieder 5-stellig. Die erste Zahl ist immer eine "0", Position 4 muss auf 1 gesetzt werden, wenn du keinen Tempomat hast und auf 4, wenn du einen Tempomat im Auto hast. Der Rest bleibt wie er ist: 0xx4x

    Danach sollte das FIS funktionieren, wenn nicht, gehe ich von einem defekten Hebel aus oder von einem fehlerhaften Einbau.

    Ein neues Kombiinstrument wird DEFINITIV NICHT benötigt.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    MfG Rene

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT /

    Registriert seit
    15.06.2005

    Re: FIS Nachrüstprobleme beim B6/8E 2001

    Hallo,

    gut zu wissen das ich schon mal kein neues KI brauche.

    @Rene F.: Also, wenn ich den Resetknopf einmal kurz drücke schaltet sich das Display völlig aus und noch einmal kurz gedrückt schaltet es sich wieder ein! Die Wippe hat im Moment keine Funktion. Aber die Steuergeräte sind ja im Moment nicht oder nicht richtig codiert.

    Ich muss demnächst sowieso noch mal zum Freundlichen. Dann werde ich denen da mal die codierungen zukommen lassen und die sollen nochmal ihr Glück versuchen.

    Und euch vielen Dank für die Antworten!

    Hätte da noch eine Frage. Welches Schnittstellen-Modul benötigt man um die Steuergeräte selbst zu codieren? Habe gehört da gibt es verschiedene!?! Bei ebay gibt es wohl auch verschiedene. Die Software habe ich bereits.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Jim Jones

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT /

    Registriert seit
    15.06.2005

    Re: FIS Nachrüstprobleme beim B6/8E 2001

    So, habe heute Morgen meinen A4 wieder dem Freundlichem anvertraut und ihn heute Abend auch gleich wieder abgeholt.
    Habe denen da dann mal die richtige Codierungen zukommen lassen und, tatarata.... es hat geklappt! Sie waren erstaunt und dankbar dass ich das wußte, weil die beim letzten Besuch über eine Std. daran rumprogrammiert haben und es nicht klappten wollte!
    Die haben mich nur noch auf das Problem hingewiesen, dass jetzt allerdings permanent die Waschwasserwarnung leuchtet.

    Aber das ist ja kein großes Problem. Ich muss ja nur noch den Pin 1 am KI auf Masse legen und dann soll dat ja funzen!

    Gruß
    Jim Jones

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •