Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1

    Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Hallo Leute!

    Ich freu mich gerade Wahnsinnig über mein soeben eingetroffenes 3 Speichen Sportlenkrad!!! Möchte mich nochmals bei UWES bedanken, der mir auf jede Mail immer freundlich geantwortet hat und mir geholfen hat, das richtige Lenkrad für meinen Audi A4 B5/8D 1996 zu finden.

    Hab mit meinem Handy zugegeben sehr schlechte Bilder vom Lenkrad gemacht. Das Lenkrad sieht aber bis auf ein paar kleine Macken echt perfekt aus.










    So jetzt zu meinen Fragen:

    1) Ist die gelbe Farbe bei den 4 Schrauben des Airbags und innen in der Spule des Lenkrades normal?
    2) Fällt euch irgendetwas auf, was ich noch zusätzlich zur Montage benötige? Oder passt alles so wie es ist?
    3) Wie gehe ich jetzt genau vor bei der Demontage des alten Lenkrades?
    4) Wie gehe ich genau vor bei der Montage des neuen Lenkrades?


    Wäre über eine detaillierte und "möglichst einfach" beschriebene Vorgehensweise dankbar. Learning by doing ist klar, jedoch habe ich einen irrsinns Respekt vor den Airbags, da man besonders bei der FF immer wieder von schlimmen "Unfällen" mit Airbags hört. Und außerdem steht ja überall auf den Lenkradteilen, dass die Montage und Demontage nur von qualifizierten Fachkräften der V.A.G. Werkstätten vorgenommen werden darf...

    Vielen Dank für eure sinnvollen Antworten!

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    -----

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Batterie abklemmen, ca. 30min warten und dann altes Lenkrad demontieren.
    Dazu von hinten Torx raus und Airbga nach vorne abziehen. Die Kontakte der Stecker niemals berühren.

    Für die Befestigungsmutter des Lenkrades brauchste nen Steckeinsatz der in keinem normalen Ratschkasten zu finden ist. Hatte mir damals einen bei ATU geliehen (kein Witz!).

  4. #4

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    darf man fragen wo du es herhast und wieviel du bezahlt hast?

  5. #5

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    ein überaus freundlicher audifahrer aus zell hatte es in e*ay drin. ich machte ihm ein angebot, und wir kamen ins geschäft...

    300 euro habe ich für das abgebildete lenkrad samt airbag und wickelfeder (spule) bezahlt. denke beide parteien hatten was von dem deal!

    ich hoffe doch, dass ich mein altes lenkrad mit "normalem" werkzeug abbekomme...

  6. #6

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Ist ja schon Einiges geschrieben worden. Ich ergänze nur mal:

    Die Torxschrauben an Deinem alten Lenkrad müßten wohl T27 oder sonst T30 sein, bin mir nicht mehr ganz sicher, glaub aber T27. Sind hinten auf der Rückseite pro Seite eine. Dann bekommst Du den Deckel samt Airbag ab.

    Danach Lenkrad mit dem Spezialteil ab, neues rauf. Vielleicht erst mal während der Fahrt gucken, ob es wirklich 100% gerade montiert ist und dann nur noch festziehen und zusammenbauen. Fertig
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Die gelbe Farbe an den Schrauben gehört, damit man sieht, wenn dran rumgeschraubt wurde.

    Der Torx-Schlüssel zum Abnehmen des alten muß ein ziemlich langer sein, ich habe ihn bei meiner Werkstatt ausgeliehen, nach der Methode "wir wissen von nichts".

    Viel Spaß
    Wenn du Probleme hast mail mich ruhig weiter an.

    Schöne Grüße
    Uwe

    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Glückwunsch zum neuen Lenkrad.
    Das sieht ja nach einer Plug-and-Play-Aktion aus

    Bei mir sinds T30 beim Airbag. Angezogen werden sie so:
    Zuerst die linke und dann die rechte mit je. 6Nm Kein Scherz es steht wirklich so im Rep.Leitfaden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Von welchem Bj ist das Lenkrad !? wenn es eins vor 98Bj ist sollte es einfach passen aber ich denk mal UweS hatt dich richtig beraten ... sonnst wirds Lustiger

    Ich hab mein Lenkrad / Airbag jetzt auch schon Zig mal aus und eingebaut ... des mit den 30 Min ist nicht Nötig ! einfach Batterie komplett abklemmen und Lenkrad ausbauen

    Die Nuss für die Lenkradschraube sollte in jedem größerem Ratschenkasten sein ! ist nix besonderes

    Stell dein altes Lenkrad ganz gerade und mach dir am besten eine Markierung bevor du es abschraubst -> am besten zu zweit , einer hält fest... sonnst dreht sich das Lenkrad mit und ist schief das neue einfach nach Augenmas gerade draufstecken

  10. #10

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    so leute ich häng gerade beim ausbau des alten lenkrades gewaltig... so ein verdammter §&%/$%

    wie bekomme ich die 2 kabel am vernünftigsten ab? ich meine das braune und das schwarze kabel, welche per steckverbindung hinter der lenkradverkleidung sich befinden?

    muss ich da die gesamte verkleidung abbauen? wenn ja, wie gehe ich da am vernünftigsten vor?

    danke für eure schnelle hilfe

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Etwas detaillierte müsstes schon sein. Welches braune und schwarze Kabel (=Leitung??). Wo sind die dran angeschlossen? Vielleicht schnell mal mitm Handy Foto schießen?

  12. #12

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    ich mein die beiden kabeln, welche vom lenkrad aus der narbe rausgehen (siehe 2tes bild von oben)

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    -----

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    Kann auch nicht ganz folgen. Abgesehen davon sinds doch gewöhnliche steckergehäuse. einfach verriegelung lösen und abziehen :?

  15. #15

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    tja das problem ist, dass diese 2 steckverbindungen tief hinter der verkleidung unter dem tacho sitzen...

    habe jetzt alle schrauben der verkleidung gelöst, komme aber nicht am zündschloss vorbei...
    sprich die verkleidung hängt fest und man bräuchte kinderfinger um zu den 2 steckverbindungen zu kommen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    tacho ausbauen?
    verkleidung über pedalen ausbauen?

  17. #17

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    also entweder ich steh jetzt komplett am schlauch oder ich weiß auch nicht mehr weiter.
    leider hab ich mom. keine digicam oä.

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    -----

  19. #19

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    so endlich geschafft, das neue lenkrad ist drin. hoffentlich machts jetzt dann nicht gleich bumm...

    danke für die hilfe jan und chappie!

    bilder folgen bald.

  20. #20
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Endlich neues Lenkrad! --> Endlich neue Bilder :)

    -----

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •