Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Chorus II gegen Concert II tauschen

    Hi Leute,

    hätte mal eine Frage: Bei Ebay bekomme ich ja massenhaft AUDI Concert II Radions. Zurzeit habe ich einen A4 2.0 B6/8E aus dem Jahr 07/2002.

    Dort ist ein Chorus II drin. Kann ich einfach bei Ebay ein Concert II kaufen, das Chorus II rausziehen, Conert 2 anschließen, reinschieben und fertig?

    Oder kann das evtl. nicht kompatibel sein?

  2. #2
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Keiner von euch ne Idee?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Ich wüsste nicht, was dagegenspricht solange du den Freischaltecode hast. Das ConcertII hat aber einen zusätzlichen kleinen Antennenstecker glaube ich (2. Antenne?).

  4. #4
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    bauks schrieb am 14.06.2005 00:18:
    Ich wüsste nicht, was dagegenspricht solange du den Freischaltecode hast. Das ConcertII hat aber einen zusätzlichen kleinen Antennenstecker glaube ich (2. Antenne?).
    Und was heisst das mit der 2. Antenne im Klartext?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    In http://7797.rapidforum.com/topic=100281759416 steht:
    "Der ausgang ist für das Diversity Steuergerät. An dem Stg hängen dann bis zu 4 antennen, von denen immer die mit dem besten empfang rausgesucht wird. "

    Theor. würde ich nicht erwarten, dass dein Empfang sich verschlechtert.
    Wundert mich aber auch, dass sich hier niemand äüßert...

    Hier schon gesucht? http://7797.rapidforum.com/topic=100279170381

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Wie es bei der Generation Chorus II/Concert II im einzelnen ist, weiß ich zwar nicht, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass Audi-Radios gegeneinander austauschbar sind, wenn Du innerhalb der gleichen Generation bleibst (ist bei Dir ja der Fall).

    Unter Umständen musst Du damit rechnen, dass Du zusätzliche Dinge verkabeln musst, um bestimmte Features des neuen Radios nutzen zu können. Ich habe beispielsweise von Beta auf Gamma umgerüstet und musste die Steuerleitung für die GALA nachträglich legen; außerdem ist der Balanceregler ohne Funktion, weil ich hinten keine Lautsprecher habe. Funktionieren tut es aber einwandfrei.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    hallo,

    habe auch einen a4 von 07/2002. hatte das gleiche problem wie du. hab mir dann bei ebay ein radio aus dem gleichen modelljahr (zufälligerweise wars sogar auch 07/2002 - "unser" modell ist modelljahr 2003) gekauft.

    chorus raus, concert rein, pin eingegeben, läuft

    alles super, ist wirklich nur plug & play!
    MfG Rene

  8. #8
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Rene F. schrieb am 14.06.2005 22:55:
    hallo,

    habe auch einen a4 von 07/2002. hatte das gleiche problem wie du. hab mir dann bei ebay ein radio aus dem gleichen modelljahr (zufälligerweise wars sogar auch 07/2002 - "unser" modell ist modelljahr 2003) gekauft.

    chorus raus, concert rein, pin eingegeben, läuft

    alles super, ist wirklich nur plug & play!
    Hi,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Der Umbau hat perfekt geklappt. @ Rene meiner ist übrigens auch Baujahr 07/2002 also selbes Jahr & Monat zudem auchn 2.0er Benziner Und vom Styl, hab ich dieselbe Innenaustattung wie du

    Eine Frage hätte ich noch: Mir ist aufgefallen, dass die qualität vom Radio Empfang nicht ganz so einwandfrei & perfekt ist wie beim Chorus II. Jemand ne Idee an was das liegt? Prinzipiell ist es jedoch so, dass alle Radiosänder, auch welche, die weiter weg sind in einer sehr guten qualität empfangen werden.

    Weiss denn jemand woran das liegen kann?


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    ich hatte anfangs auch das gefühl, das der radioempfang etwas gelitten hat und auch so der klang vom chorus besser war. kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet hab. mittlerweile hab ich mich jedenfalls dran gewöhnt
    MfG Rene

  10. #10
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Rene F. schrieb am 19.06.2005 02:23:
    ich hatte anfangs auch das gefühl, das der radioempfang etwas gelitten hat und auch so der klang vom chorus besser war. kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet hab. mittlerweile hab ich mich jedenfalls dran gewöhnt
    Also ich denke, dass der Radio Empfang nicht so gut wie vom Chorus II ist.
    Aber der Sound vom Concert II finde ich sogar besser. Also wenn ich eine CD einlege und diese abspiele ist der Sound, die Bässe usw. bei weitem besser als mit dem Chorus bei einer Kasette. Das einzigste was evtl. einen kleinen tick schlechter ist, ist der Radioempfang ^^

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Liegt dann evtl doch daran, dass das Concert dieses Diversity-Zeug hat und eure Fahrzeuge nicht die entsprechenden Anschlüsse... (?)

  12. #12
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    bauks schrieb am 19.06.2005 11:04:
    Liegt dann evtl doch daran, dass das Concert dieses Diversity-Zeug hat und eure Fahrzeuge nicht die entsprechenden Anschlüsse... (?)
    So scheints zu sein. Aber prinzipiell ist es mir egal.

    Der Sound von CD ist der gleiche. Mein Vater hat auch einen A4 und der hat ab Werk ein Concert II drein. Bei ihm ist der CD Sound exakt der selbe, wie bei mir. D.h. grundsätzlich ist es derselbe Sound.

    Das einzigste was ein Tick besser ist, ist der Radio Empfang. Wobei das auch unterschiedlich war. Ich hatte Sender, die ich perfekt hatte und mein Vater hingegen an der selben Stelle diese gar nicht hatte. Also man merkt, dass bei der Antenne ein kleiner Unterschied ist.

    RDS & TP geht und das ist wichtig.

    Denn ich höre sowieso nur die Verkerhsmeldungen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    ChristopherFFM schrieb am 19.06.2005 11:15:
    RDS & TP geht und das ist wichtig.

    Denn ich höre sowieso nur die Verkerhsmeldungen.
    Funzt denn der Verkehrsmeldungsspeicher?
    Mich regt auf, dass die Radiosender nicht selten vergessen, das Startsignal zu setzen, dann wird natürlich auch nichts gespeichert...

  14. #14
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    bauks schrieb am 19.06.2005 11:20:
    ChristopherFFM schrieb am 19.06.2005 11:15:
    RDS & TP geht und das ist wichtig.

    Denn ich höre sowieso nur die Verkerhsmeldungen.
    Funzt denn der Verkehrsmeldungsspeicher?
    Mich regt auf, dass die Radiosender nicht selten vergessen, das Startsignal zu setzen, dann wird natürlich auch nichts gespeichert...
    Bei mir klappts mit den Verkerhsmeldungen wunderbar. Und der Verkehrsmeldungsspeicher geht auch. Es ist wirklich exakt so wie ein Concert II ab Werk nur wenn dort die Antenne 100% "gut ist" passt die Antenne von unseren Chorus II A4´s zu "90%". Wenn man wie ich nie Radio hört, lediglich Verkehrsmeldungen und die werden super Empfangen, dann ist das kein Problem

  15. #15
    Anonymous
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    -----

  16. #16
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Hi MisterX,

    ich vermute mal, dass man das nur bei AUDI raus codieren lassen kann?
    Wenn dem so ist, machen die das kostenlos, oder zahlt man dafür? Wenn ja mit was kann man da bei AUDI rechnen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Chorus II gegen Concert II tauschen

    Das CHORUS hat keinen Speicher für Staumeldungen, oder?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •